SWR zu Stark ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:22:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
SWR zu Stark ?
Suche nach: swr (174)

    







BID = 96970

ChristianG

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein Abrecht AE 4400 ins Auto eingebaut alles kein Problem.Jetzt habe ich eine 70 CM Mobilantenne auf dem Dach ...

Leider bin ich im CB FUnk noch nicht sehr fit... deswegen habe ich es gleich mal ausprobiert. Das Senden klappt sehr gut nur leiderbekomme ich kein Empfang. Dann habe ich das mit dem SWR gelesen und gleich so eine Gerät ausgeliehen.

Es ist eibgestellt und sollte auch gehen. Nur leider zeigt es immer einern Wert von über 10 an. Egal was ich an der Antenne mache... Kann es sein das die Antennekaputt ist ?!! Was für möglichkeiten habe ich noch...

Gruß Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChristianG am 31 Aug 2004 15:06 ]

BID = 96988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nur leider zeigt es immer einern Wert von über 10 an. Egal was ich an der Antenne mache... Kann es sein das die Antennekaputt ist ?

Kann es sein, daß die Antenne überhaupt nicht angeschlossen ist ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97019

ChristianG

Gerade angekommen


Beiträge: 4

lol


joah hab ich uach gedacht habe fast das gefühl das Kabel ist defekt... sonst jemand eine idee ?

BID = 97022

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Seele des Kabels am Stecker oder am anderen Ende abgerissen, oder ein massiver Kurzschluss.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97036

ChristianG

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe das Gefühl das dass Kabel in der Antenne einen schaden hat da es sehr locker ist. Komme aber an die Antenne so nicht ran (Magentfuss)

Habe eine neue Bestellt.. werde berichten ob es das war...hoffe das Gerät hat keinen schaden

BID = 97069

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ChristianG hat am 31 Aug 2004 15:05 geschrieben :

.Jetzt habe ich eine 70 CM Mobilantenne auf dem Dach ...


Ist die denn für CB-Funk gedacht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 97454

ChristianG

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nun so wurde sie mir verkauft :_) Gehe davon aus. Stecker passen auch

BID = 97458

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht ist das eine Antenne für 70 cm.
...und enthält einen Hochpass, der alles langwelligere nicht durchläßt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97471

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
Thema Magnetfuss-Antennen:
Bei meinen Messungen verschiedener Antennen in der Absorberhalle auf genormten Blechtisch, hat sich herausgestellt, das solche Antennen erst ab 400 MHz ein annehmbares SWR erreichen.

10 verschiedene Modelle von 4m bis 2 GHz von Markenherstellern wie Kathrein und Bosch wurden gemessen.

Wer meint, CB-Funk würde damit gehen, kann sich auch eine Gurke auf das Autodach legen.

Um eine vernünftige Masseverbindung zur Karosse herzustellen, muß nicht unbedingt ein Loch bohren. Ein geschickt verlegtes Masseband vom Kofferraumscharnier oder Verschraubungspunkten einer Dachreeling wirken Wunder.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 97853

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also meine CB Funk Magnetfuss Antenne hat definitiv ein besseres Abstrahlverhalten als eine Gurke! Ich komme quer durch Gelsenkirchen damit.

BID = 98111

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Meine reicht auch für ein paar km und ließ sich einwandfrei abstimmen. Wir sind mal mit 2 Fahrzeugen durch Großbritannien gefahren, beide mit CB-Geräten und diesen billigen Magnetfüßen ausgerüstet. Je nach Landschaft waren bis zu 15km drin.
War sehr praktisch wenn sich mal jemand im Kreisverkehr verzählt hatte :-)

@ChristianG: Den Stecker kann ich dir auch an deine Stehlampe montieren, nur sinnvoll ist das nicht.
Ich würde keine PL-Stecker für 70cm verwenden, gesehen habe ich aber auch das schon.
Kannst du ein Foto von der Antenne machen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 98116

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich würde keine PL-Stecker für 70cm verwenden, gesehen habe ich aber auch das schon.
Kannst du ein Foto von der Antenne machen?

Ist das immer noch nicht klar geworden ?
Der Jung versucht 27MHz mit einer Antenne für 470MHz (70cm) abzustrahlen.
Wie ich vermutete und alpha ranger bestätigte, geht durch die Anpassschaltung im Antennenfuß unterhalb 400MHz nichts durch.

Falsche Antenne gekauft.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126271   Heute : 73    Gestern : 5499    Online : 715        5.10.2024    0:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505859851837