Suche Unterlagen für BLX15

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:39:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Suche Unterlagen für BLX15

    







BID = 419009

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr
 

  


Halli hallo,

ich habe zwei BLX15 Transistoren rumliegen. Ist ja eigentlich schade darum.
Nun möchte ich mir damit eine kleine PA bauen. Nur finde ich leider im Internet keine Beschreibungen.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit oder hat sogar Unterlagen?

mni tnx es 73 de

Christian, DL8CHR

BID = 419019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Google kaputt ?
Es gibt doch jede Menge Bauvorschäge damit
http://www.pulsarfm.nl/blx15s1.htm und auch eine AN vom Philips mit einem 1kW Breitbandverstärker.

http://www.google.de/search?hl=de&q=blx15&btnG=Google-Suche&meta=



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Apr 2007 13:22 ]

BID = 419024

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Gelöscht,
Perl war schneller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Apr 2007 13:33 ]

BID = 419043

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr

Hallo Leute,

vielen Dank für den Hinweis.
Mein Google ist zum Glück nicht kaputt

Aber ich finde trotzdem nichts, womit ich etwas anfangen könnte. Die Treffer beziehen sich auf Datenblätter, Händler oder Seiten, deren Sprache ich nicht mächtig bin.

Die restlichen Beschreibungen beziehen sich auf PAs für 88-108MHz, wo unsere Bundesnetzagentur etwas dagegen hätte, oder auf 6m bzw. 2m-PAs.

Ich möchte mir aber etwas für die Kurzwelle basteln. Verzeihung. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also wenn jemand etwas in dieser Richtung hat, wäre ich sehr dankbar.

73 de
Christian, DL8CHR

BID = 419048

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht solltest Du dich mal in einem Funkerforum oder direkt bei deinen Funkerfreunden umhören.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Apr 2007 15:04 ]

BID = 419053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der 1kW Breitbandverstärker, den ich erwähnte geht von 1,6..30MHz.

Aber wenn du Schwierigkeiten hast die Datenblätter zu verstehen, wird dir auch einiges an Messmitteln und Verständnis fehlen.
Darum solltest du dich vielleicht einstweilen besser nicht an derartige Nachbrenner wagen.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 419143

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr

Servus Perl,

ich denke mal, dass ich die Datenblätter schon soweit verstehe. Ich bin zwar Funkamateur, aber eben kein Nachrichtentechniker.
Eine breitbandige Hochfrequenzschleuder zu basteln ist wohl auch nicht das Problem. Es geht mir eben auch um die notwendigen Tiefpass- bzw. Bandpassfilter (bisher hatte ich ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn(hi)).

Nachdem die BLX15 ja schon recht alt sind, dachte ich mir eben, dass es bestimmt Baubeschreibungen einer KW-PA gibt in der u.a. auch diese Filter beschrieben sind. Auch die Beschreibung des dazugehörigen Netzteils braucht man nicht neu erfinden...

Viele Grüße vom Ammersee und Verzeihung, wenn ich in diesem Forum falsch sein sollte.

73 es mni tnx,
Christian

BID = 419173

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lieber Christian!

Ich würde die Transistoren vermutlich in einem Internetauktionshaus meistbietend verkaufen, die sind nicht gerade billig.

Jetzt weiß ich nicht, was für ein Endstüfchen Du bauen willst, von QRP auf 100 Watt kommen?
Ich würde eher den 2SC2879 nehmen:
http://www.alldatasheet.com/datashe......html
Der Transistor ist auch nicht mehr wirklich aktuell, aber über einige Händler beziehbar. Dann besorge Dir den Schaltplan der Endstufe vom Drake TR7. Da sind zwei der Transistoren verbaut, push-pull. Die Endstufe macht ohne Limiter etwa 250 Watt PEP SSB. Bei Dauerstrich würde ich nicht über 150 Watt gehen, gute Kühlung vorausgesetzt. Nicht wundern, in den älteren Schaltplänen vom TR7 sind andere Transistoren eingezeichnet. Der 2SC2879 geht. Ich habe schon mehrfach die Transistoren in defekte Endstufen eingebaut, Drake hat sie selbst ab etwa Seriennummer 10000 genommen.
Bezüglich Filtergeschichten mußt Du selbst etwas nachdenken. Ein recht nettes freies Programm, mit dem man geeignete Filter berechnen kann, ist RFSim99.

73 de DL2JAS


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091529   Heute : 6011    Gestern : 6155    Online : 608        28.9.2024    23:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725469589233