Steuern eines Flugobjektes

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:01:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Steuern eines Flugobjektes

    







BID = 424191

Jacky2k

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Beckdorf
Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich plane gerade ein ziemlich großes und auch nicht ganz billiges Projekt. Ich will versuchen einen Quadrokopter zu bauen und natürlich auch zum fliegen bekommen. Ich weiß, hört sich verrückt an, ist es auch.
So ich habe im Grunde schon fast alles technisches abgeklärt und auch mal ausprobiert nur die Funkübertragung fehlt mir noch komplett. Also ich brauche eine Möglichkeit Daten an das Teil zu schicken bzw es zu lenken.
Nun stehe ich vor mehreren Varianten:
1. Ich gehe in ein Modellbauladen und Hole mir da eine Fernbedienung und einen empfänger (die den Vorteil haben, dass sie sehr klein sind). Der Spass wäre relativ teuer, aber einfach zu realisieren.
2. Ich gehe zu Pollin oder Conrad und hole mir da ein Funk- und Empfangsmodul und baue mir den Krams selber. Hätte den entscheidenen Vorteil, dass ich das Gerät auch an den PC/Joystick anschließen kann und auch Daten senden kann die nicht nur für das Steuern des Flugobjektes gut sind, wie z.B. Befehle zur halten der Position, abfliegen einer programmierten Flugroute oder das neue Programmieren von Flugrouten etc. Des weiteren hat es den Vorteil, dass die Bauteile vermutlich billiger sind als die der 1. Variante.

So nun die Frage wofür ihr euch entscheiden würdet und wie schwer es wird den Funk selber zu bauen, eigenes Protokoll etc...
Dann die Frage welches Funkmodul ihr mir empfehlen würdet. Sollte schon 100 Meter weit kommen...

So dann hatte ich mir noch etwas überlegt was deutlich billiger ist, technisch aber ein sehr großer Aufwand st. Und zwar die Übertragung der Daten über ein normales Walky-Talky. Ich habe das hier ausprobiert und es hat - glaube ich - funktioniert. Ich habe in das eine Walky-Talky einen bestimmten Ton (ein Pfeifen so auf 3000-8000 Hz) in das eine reingeschickt und mir dann angesehen was beim anderen wider raus kam. Man konnte mit Hilfe einer FFT-Analyse deutlich erkennen wann der Ton gesendet wurde und wann nicht.
Man müsste natürlich mehrere Frequenzen nehmen, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen und dann eine FFT-Analyse machen, um die einzelnen rauszufiltern.
Vorteil wäre z.B. dass ich mit einem normalen Walky-Talky mehrere km senden kann, weiß aber nicht, ob das Rauschen dann nicht zu laut wird.
Was sagt ihr dazu? Ist das eigentlich legal mehr oder weniger digitale Daten auf 433/466 Mhz zu senden?

_________________
MfG

Jacky2k

BID = 424211

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

Im PMR/LPD Bereich ist nur Sprachübertragung gestattet. (F3E) Ein Walkitalki zu modifizieren, lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Damit gibt es nur Probleme.

Ich empfehle dir eine standardisierte Funkfernsteuerung für Flugmodelle. Für ein paar euro fuffzich gibt es die mit 4 kanälen, für ein paar euro mehr dann auch mit ausreichend kanälen.

Vorteil: Du kannst auf geprüfte Komponenten setzen, und vor allem musst du kein Protokoll etc ausarbeiten.

Für Flugmodelle ist der Bereich um 35 MHz zugelassen.

Zum Thema Kosten: Bedenke, dass die Entwicklung einer schaltung weitaus mehr Geld verschlingt, als die spätere Serienfertigung - soll heißen: Ich glaub nicht, dass du eine Funkfernsteuerung deutlich günstiger entwickeln kannst, als eine bereits bestehende im laden kostet.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

edit: hab ich noch vergessen... in einfachen steuerungen für helicopter ist auch schon ein gyro integriert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 23 Apr 2007 18:20 ]

BID = 424237

Jacky2k

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Beckdorf
Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  


Zitat :
edit: hab ich noch vergessen... in einfachen steuerungen für helicopter ist auch schon ein gyro integriert...

Hö? Was hat das denn damit zu tun?

_________________
MfG

Jacky2k

BID = 424429

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

soll heißen, du sparst die bei der verwendung einer einfachen heli steuerung auch noch ein weiteres bauteil.... (ein gyro kostet sonst rund 80 euro)

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 424469

Jacky2k

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Beckdorf
Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  

Wieso? Ist bei einer Fernbedienung immer ein Gyro dabei?
Mal ganz abgesehen davon habe ich schon einen gyro, zwar kein Piezo aber geht auch erstmal. Da ich momentan eher zu einem relativ einfachem Gyro tendiere und dazu noch ein Beschleunigungssensor.

_________________
MfG

Jacky2k

BID = 424496

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Schau dir doch mal diese Projekt an.

http://mikrocontroller.cco-ev.de/de_mk/einleitung.php

BID = 424783

Jacky2k

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Beckdorf
Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  

Joa kenne ich.

_________________
MfG

Jacky2k


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124999   Heute : 4297    Gestern : 5915    Online : 468        4.10.2024    19:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023677110672