Stabo SH 7000 defekt - aber was?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:29:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Stabo SH 7000 defekt - aber was?

    







BID = 136842

zwelch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
ich habe hier das CB-Funkgerät "Stabo SH 7000" und ein ziemliches Problem damit:
Senden funktioniert nach meinen Tests problemlos. Allerdings funktioniert der Empfang nicht wirklich - folgendes Phänomen:
Kurz nachdem ich gesendet habe rauscht es einmal, das Rauschen wird leiser, verschwindet und die Empfangs- / Sendeanzeige steht auf 100%.
Normalerweise müsste die Anzeige ziemlich gegen Null stehen.
Während der Rauschphase empfängt das Gerät Signale, die aber mit dem Rauschen leiser werden und schließlich verstummen.


Ich habe das Gerät aufgeschraubt und konnte bis jetzt keine auf den ersten Blick defekten Bauteile finden. Allerdings ist ein Großteil der Elektronik auch unter einem verlöteten Metalldekel.

Ich bin echt für jeden sinnvollen Hinweis dankbar!


Noch ein paar Aufschriften der verbauten Platine:
DMF 379
UAL
REV.3

Ich habe übrigens ein zweites baugleiches Funkgerät (funktionstüchtig).

BID = 145077

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
schaltet der Sender wirklich ab, oder bleibt das Gerät auf senden wenn Du die Taste los läßt?
Wie sieht es mit Deiner Stehwelle aus, ist die richtig eingestellt??
Gruß
Peter

BID = 145086

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Otiffany hat am  2 Jan 2005 19:58 geschrieben :


Wie sieht es mit Deiner Stehwelle aus, ist die richtig eingestellt??


Bei einem Handfunkgerät etwas schwer zu messen...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 145106

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

stimmt!
Vielleicht hat die Antenne keinen Kontakt mehr zum Sender und führt deshalb zur Rückkopplung.
Ich hatte mal etwas Ähnliches bei schlecht eingestellter Stehwelle bei einer Meteor digi Heimstation.
Gruß
Peter

BID = 145275

zwelch

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich habe von Funktechnik leider überhaupt keine Ahnung und weiß daher auch nicht, was eine "Stehwelle" ist.

[quote="Otiffany"]schaltet der Sender wirklich ab, oder bleibt das Gerät auf senden wenn Du die Taste los läßt? [/quote]
Also senden tut das Gerät wohl nicht mehr, ansonsten müsste man das doch auf dem zweiten Gerät empfangen - man hört jedoch nichts davon.
Die Sendetaste funktionert außerdem wohl richtig (gemessen).

Ich schätze eher, dass das irgendwie mit dem Empfang zusammenhängt. Die Leistungsanzeige zeigt schließlich einen vollen Ausschlag an. Und wenn nicht gesendet wird, kann das doch eigentlich nur der Empfang sein.

Sobald ich die Sendetaste loslasse empfängt das Gerät. Das empfangene Signal wird jedoch immer leiser und krächziger während die Leistungsanzeige hochsteigt. Schließlich macht die Anzeige einen Sprung auf 100% und das Signal ist weg.

Ich kann nur noch vermuten, dass das evtl. mit der Rauschunterdrückung zusammenhängt. Ich kenne mich wie gesagt aber nicht damit aus.

Trotzdem danke für die Antworten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598365   Heute : 5410    Gestern : 5978    Online : 596        2.7.2024    23:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355730056763