Spulenantenne für 433MHz Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
|
|
|
BID = 593979
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Hallo
Weiß jemand wie man solche Dinger berechnen oder abschätzen kann? Um Missverständnisse aus zu schließen, ich meine damit nicht etwa eine magnetische Antenne oder so was, es soll sich um eine einlagige dünne Spule handeln.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gummiwurst
Wie viele Windungen, welcher Duchmesser, welche Steigung,... Die Anforderungen sind nicht sehr hoch, aber mir fehlen hat sämtliche Anhaltspunkte. Wenn ich einfach einen Viertelwellendraht um einen Bleistift wickle wird das auch nicht das richtige sein, oder.
Vielen Dank für alle Hinweise.
mfg Fritz
dl2jas Inventar
|
|
Du willst vermutlich in der Gegend um 50 Ohm landen.
Nimmst Du einen Draht Lambda/4 und wickelst ihn auf, wird die Geschichte recht niederohmig. Vor vielen Jahren habe ich mal Experimente mit aufgewickelten Lambda/2 (annähernd) gemacht. Da kam ich recht gut in die Gegend von 50 Ohm bei Resonanz. Die genauen Daten weiß ich nicht mehr. Grob habe ich 1/4 Durchmesser als Steigung genommen.
Solltest Du weiter nach Bauvorschlägen suchen, Helixantenne ist der falsche Suchbegriff, ist eine zirkular polarisierte Richtantenne mit mehreren Lambda Draht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182263541 Heute : 3435 Gestern : 4669 Online : 514 31.10.2024 19:20 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0250871181488
|