Sender auf 27MHz mit Collins-Filter

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:31:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Sender auf 27MHz mit Collins-Filter

    







BID = 388886

Jahuu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Villingen-Schwenningen
 

  


Hallo zusammen,

bevor ich zum Thema komme eines vorweg: Ich weiß dass es verboten ist Sender ohne Funkerlizenz zu bauen. Es handelt sich in diesem Fall jedoch um eine Projektarbeit an einer Hochschule die von einem Professor mit Amateurfunk-Lizenz betreut wird und der dadurch auch die Lizenz zum Bau besitzt!

Zum Thema:
Im Rahmen einer Studienarbeit soll ein Sender auf 27MHz gebaut werden. Die Reichweite(wenige Meter) und damit auch die Sendeleistung(im mW-Bereich) spielt hierbei keine Rolle. Es geht lediglich darum eine zuverlässige Sendeeinheit zu realisieren.
Dieser Sender ist mittlerweile als sehr leistungsschwacher Testaufbau vorhanden. Als Oszillator wird ein Quarz verwendet dessen Grundwelle bei 9MHz liegt. Durch ensprechende Abstimmung der Schaltung schwingt dieser auf der 3. Oberwelle bei 27 MHz.

Um nun am HF-Ausgang ausschließlich die 27 MHz zu senden soll ein Collins-Filter eingebaut werden, da derzeit noch sämtliche Oberwellen (9,18,36,45, usw...)MHz am HF-Ausgang mit anliegen. Diese sind zwar bereits gedämpft aber so natürlich nicht tolerierbar.

Ich suche nun nach einer Formel um den Collins-Filter bzw. die Bauteile so zu berechnen dass dieser ausschließlich die Trägerfrequenz von 27 MHz durchlässt und alles andere rausfiltert.

Gibt es sonst noch weitere bzw. andere Möglichkeiten den Sender sauberer und störsicherer zu machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Jahuu

BID = 388903

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

Lade dir doch mal RFSim99 runter.
http://www.janson-soft.de/amateurfunk/rfsim99/rfsim99.htm

Solange du an deine Schaltung keine Antenne anklemmst dürften
sich die Störung noch in Grenzen halten. An einem Oszillator
ist ja nichts schlimmes. Achte auch darauf, dass der Filter
nichts bringt, wenn die Versorgungsleitungen die Ersatzantenne
bilden.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 388905

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bekannter ist das unter dem Namen Pi-Filter, und es wird meist zur Anpassung verwendet. Zur Berechnung findest du sicher alles im Internet. Im Prinzip ist das ähnlich wie bei einem Parallelschwingkreis mit kapazitiven Spannungsteiler.

Die Anpassung wirst du wohl ohnehin nur schlecht realisieren können, da eine passende Antenne bei nur wenigen Meter Reichweite viel zu groß wäre.

Meine kabellose Maus und etliche Funkfernsteuerungen von Spielzeugen der 10..20 Euro Klasse arbeiten auch auf dieser Frequenz.
Vielleicht wäre es einfacher einen solchen Sender zu verwenden.

PS.:
Wenn du unbedingt rechnen willst, hier noch ein paar andere Anpassnetzwerke:








_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Nov 2006 14:09 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995530   Heute : 83    Gestern : 6992    Online : 712        27.4.2024    0:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0945479869843