Schaltnetzteil an Funkgeräten und Zubehör

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Schaltnetzteil an Funkgeräten und Zubehör
Suche nach: schaltnetzteil (2905)

    







BID = 736764

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Wie ist denn die Störanfälligkeit von Funkgeräten und angeschlossenem Zubehör,wenn diese über ein SNT betrieben werden und nicht über ein konventionelles Netzteil ?

Habe jetzt schon öfter gelesen,daß SNTe gerne abstrahlen und den Funkempfang stören können.
Habe jetzt für ein Funkgerät ein Dummy-Akku mit Anschluß an die Zigarettenanzünder-Buchse bestellt.Um diesen auch mal zuhause betreiben zu können,wollte ich mir dann einen 230V->KFZ-Adapter besorgen.

Ich bedanke mich für Erfahrungsberichte

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 736795

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ich rate normalerweise von Schaltnetzteilen bei Funkgeräten ab.

Bei Dir wird es vermutlich nicht so wild sein. Ich unterstelle, Du hast was mit FM. In SSB/CW hört man ganz schnell Oberwellen des SNTs, zumindest auf Kurzwelle. Vermutlich wirst Du ein "kleines" Funkgerät benutzen, was auch bei TX nicht mehr als 3 A ziehen sollte bei 12 Volt. Schaue bei den CB-Funkern nach einem etwas besseren längsgeregelten Netzteil. Nicht selten findest Du welche, die für 2 A Dauerbetrieb ausgelegt sind und auch kurzzeitig (TX) 3-4 A liefern. Schaue hier mal, entfernter Bekannter von mir:
http://www.bensons-funktechnik.de/index.php?cPath=7_9_28

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736819

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Ich unterstelle, Du hast was mit FM


Jepp,so richtig
2m


Zitat :
Vermutlich wirst Du ein "kleines" Funkgerät benutzen, was auch bei TX nicht mehr als 3 A ziehen sollte bei 12 Volt.


Auch richtig.Ist nur ein HFuG...

Der Dummy-Akku soll eigentlich nur zuhause die Option "mithören" abdecken.


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 736828

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Probieren geht über Studieren!

Einen Akku wirst Du ja bestimmt haben. Wenn möglich, suchst Du zum Empfang eine Station, die schon im Rauschen liegt, Akkubetrieb. Danach klemmst Du ganz schnell um auf das Adapter und Schaltnetzteil. Ändert sich nichts, ist alles bestens. Ist sofort Dunkeltuten, weißt Du, wo es herkommt.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736941

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ok.Werde es die Tage ausprobieren,wenn das SNT angekommen ist

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 737219

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Funktioniert wunderbar
Selbst wenn das HFuG direkt neben dem Stecker-SNT steht



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 737250

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das erfreut!

Beim Empfang wird nicht viel Strom gezogen, somit haben die Schaltimpulse oder besser die Oberwellen wenig Energie, geringe HF-Abstrahlung. Ist am Ausgang des SNTs ein vernünftiges Filter, strahlt auch die Zuleitung nicht nennenswert.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598384   Heute : 5429    Gestern : 5978    Online : 556        2.7.2024    23:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229640007019