Autor |
Schaltnetzteil an Funkgeräten und Zubehör Suche nach: schaltnetzteil (2915) |
|
|
|
|
BID = 736764
Rial Inventar
|
|
Wie ist denn die Störanfälligkeit von Funkgeräten und angeschlossenem Zubehör,wenn diese über ein SNT betrieben werden und nicht über ein konventionelles Netzteil ?
Habe jetzt schon öfter gelesen,daß SNTe gerne abstrahlen und den Funkempfang stören können.
Habe jetzt für ein Funkgerät ein Dummy-Akku mit Anschluß an die Zigarettenanzünder-Buchse bestellt.Um diesen auch mal zuhause betreiben zu können,wollte ich mir dann einen 230V->KFZ-Adapter besorgen.
Ich bedanke mich für Erfahrungsberichte
|
BID = 736795
dl2jas Inventar
|
|
Ich rate normalerweise von Schaltnetzteilen bei Funkgeräten ab.
Bei Dir wird es vermutlich nicht so wild sein. Ich unterstelle, Du hast was mit FM. In SSB/CW hört man ganz schnell Oberwellen des SNTs, zumindest auf Kurzwelle. Vermutlich wirst Du ein "kleines" Funkgerät benutzen, was auch bei TX nicht mehr als 3 A ziehen sollte bei 12 Volt. Schaue bei den CB-Funkern nach einem etwas besseren längsgeregelten Netzteil. Nicht selten findest Du welche, die für 2 A Dauerbetrieb ausgelegt sind und auch kurzzeitig (TX) 3-4 A liefern. Schaue hier mal, entfernter Bekannter von mir:
http://www.bensons-funktechnik.de/index.php?cPath=7_9_28
73 de DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 736819
Rial Inventar
|
Zitat :
| Ich unterstelle, Du hast was mit FM |
Jepp,so richtig
2m
Zitat :
| Vermutlich wirst Du ein "kleines" Funkgerät benutzen, was auch bei TX nicht mehr als 3 A ziehen sollte bei 12 Volt. |
Auch richtig.Ist nur ein HFuG...
Der Dummy-Akku soll eigentlich nur zuhause die Option "mithören" abdecken.
|
BID = 736828
dl2jas Inventar
|
Probieren geht über Studieren!
Einen Akku wirst Du ja bestimmt haben. Wenn möglich, suchst Du zum Empfang eine Station, die schon im Rauschen liegt, Akkubetrieb. Danach klemmst Du ganz schnell um auf das Adapter und Schaltnetzteil. Ändert sich nichts, ist alles bestens. Ist sofort Dunkeltuten, weißt Du, wo es herkommt.
73 de DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 736941
Rial Inventar
|
Ok.Werde es die Tage ausprobieren,wenn das SNT angekommen ist
|
BID = 737219
Rial Inventar
|
Funktioniert wunderbar
Selbst wenn das HFuG direkt neben dem Stecker-SNT steht
|
BID = 737250
dl2jas Inventar
|
Das erfreut!
Beim Empfang wird nicht viel Strom gezogen, somit haben die Schaltimpulse oder besser die Oberwellen wenig Energie, geringe HF-Abstrahlung. Ist am Ausgang des SNTs ein vernünftiges Filter, strahlt auch die Zuleitung nicht nennenswert.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|