Reichwete Problem

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  00:30:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Reichwete Problem

BID = 18081

Anteos

Gelegenheitsposter

Hallo, Leute!

Ich weiss, das ich hier bestimmt falsch bin, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Und zwar: ich hab eine Alarmanlage jetzt bei mir im Auto eingebaut, und es funktioniert nur dann (die wird per fernbedienung scharf gemacht), wenn ich direkt vom Auto stehe (ein Meter weg geht nichts mehr). Man sagt, dass mein Auto (Opel Vectra b) sehr gut abgeschirmt ist, was könnt Ihr vorschlagen? Ich hab mir mal überlegt eine richtige Antenne dran zumachen (jetzt ist nur ein Draht dran), wird es helfen? Muss da eine spezielle Anteene dran?
Seit bitte nicht böse, ich hab schon sehr viele Auto-foren durch, und ich hab nichts passenedes gefunden!
P.S. Der Sender schaft mit 433,992 MHz

Vielen Dank!

mfg Serge

BID = 18082

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

wo ist der Empfänger platziert? Eventuell reicht es, diesen etwas günstiger zu montieren.

BID = 18083

Anteos

Gelegenheitsposter

Vielen Dank fuer sehr schnelle Antwort!

Der Empfänher ist hinter dem Handschuhfach montiert.
Haben Sie evl. Vorschläge, wo ich ihn am günstigsten plazieren kann?

noch mal Vielen Dank!

mfg Anteos

BID = 18092

Mr.Ed

Moderator

Wo befindet sich die Antenne vom Empfänger? Wenn die z.B. an einem Rohr o.ä. hinter dem Armaturenbrett oder der Spritzwand befestigt ist schränkt das die Reichweite ein. Die Antenne möglichst weit weg von allen Metallteilen und anderen Kabeln montieren. Metall schirmt ab.
Die Antenne muß gerade sein, also nicht knicken oder sonstwie verkürzen.
Ansonsten probieren die Antenne möglichst nahe an die Frontscheibe zu bekommen.
Ein guter Einbauplatz ist oft auch die Verkleidung der Lenksäule, sofern da Platz vorhanden ist. Dabei bedenken das sich die Lenksäule noch drehen muß und die Lenkradverstellung (sofern vorhanden) auch Platz zum bewegen braucht. Desweiteren auch an den Airbag denken!

Ob die Antenne nun aus einem Stück Kabel besteht oder ein Metallstab ist spielt keine Rolle.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18097

Anteos

Gelegenheitsposter

Hi!

Die Antenne vom Empfänger ist gleich an dem Empfänger selbst befestigt (10 cm langes kabel) (und der Empfänger ist genau hinter dem Armaturenbrett). Macht es Sinn, wenn ich den Empfänger da lasse, wo er jetzt grade ist, aber das Kabel (Antenne) verlängere? Oder die Kabellänge muss unbedingt stimmen?

Danke!!!!

mfg Anteos

BID = 18106

perl

Ehrenmitglied

Man kann die Antenne woanders unterbringen, wenn man am Empfänger ein Koaxialkabel (z.B. SAT-Antennenkabel) anbringen kann.
Voraussetzung dafür ist, daß der Hersteller eine entsprechende Buchse am Empfänger vorgesehen hat, denn die Abschirmung des Kabels muß ohne den geringsten Umweg, also beinahe wasserdicht, rundum mit der Empfängermasse verbunden werden.
Ist das nicht der Fall, guckt also nur ein Draht aus dem Plastikgehäuse, macht der Anschluß eines Kabels keinen Sinn.

Wenn Du ein Kabel anschließen kannst, kannst Du am Ende die Abschirmung auf 18cm entfernen oder so lang wie der alte Antennendraht war, das wäre dann die neue Antenne
Es macht Sinn, wenn die Länge des Kabels ein ganzzahlige Vielfaches von 23cm ist.
(Ich hoffe die Funkamateure nicken das ab.)

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18109

Anteos

Gelegenheitsposter

Danke erstmals !!!

Nee, da guckt nur ein Draht aus dem Plastikgehause...

Und wenn ich das Teil auseinanfer baue, und so ein Kabel dranlöte? Hilft es?

Danke nochmals!

mfg Anteos

BID = 18111

Mr.Ed

Moderator

Probieren kannst du es.
Sinnvoll wären 17 oder 35 cm Antennenlänge.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18118

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

...Und wenn ich das Teil auseinanfer baue, und so ein Kabel dranlöte? Hilft es?
...

Wenn Du ein Bild von der Stelle posten könntest wo der Draht auf der Platine angelötet ist, könnten Dir vielleicht raten. Die Sache ist kritisch.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18119

Anteos

Gelegenheitsposter

Ok. Ich gehe jetzt runter, und baue das Teil aus!

Dann gibts paar Bilder, wenn Ihr von mir noch nicht "Schnauze voll" habt.

mfg Anteos

BID = 18124

Anteos

Gelegenheitsposter

Hier sind die Bilder:
Tut mir leid fuer die viele Bilder,,,

Uploaded Image: DCP00417.JPG

BID = 18125

Anteos

Gelegenheitsposter

noch eins...

Uploaded Image: DCP00418.JPG

BID = 18126

Anteos

Gelegenheitsposter

...

Uploaded Image: DCP00421.JPG

BID = 18127

Anteos

Gelegenheitsposter

...

Uploaded Image: DCP00422.JPG

BID = 18128

Anteos

Gelegenheitsposter

letztes...

Uploaded Image: DCP00425.JPG

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375068   Heute : 69    Gestern : 4879    Online : 63        13.7.2026    0:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0770878791809