Reichweitenerweiterung 868MHz

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:03:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Reichweitenerweiterung 868MHz

    







BID = 865287

festus1973

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Erstmal Hallo zusammen.......
Ich hab hier ein Problem mit einem Funkgong, der auf 868MHz arbeitet. Reichweite sollte 100m betragen, nur ist nach einer Wand schon Schluß. Nun hab ich im Netz folgenden Artikel gefunden......Unterputz-Repeater RTR03 von Eldat. Wäre es denn nun möglich, den Repeater für meinen Zweck zu verwenden? Auch über sonstige Tipps zur Modifikation würde ich mich sehr freuen.

Mein Gerät....
REV-Ritter Funk-Gong Quattroline TGF-1020

SENDER:
Strom: 1 x 9V Block Batterien oder 9 Volt =
von einem ext. Trafo
Stromverbrauch: 1,5mA - EIN / 0,001 mA - AUS
Funkfrequenz: 868 MHz
EMPFÄNGER
Strom: 4 x 1,5 Volt AA Alkaline Batterien
(separat erhältlich)
Betriebstemperatur: -10°C bis +40°C
Betriebsbereich: 100 Meter in Sichtlinie
Wählbare Klingeltöne: 8
Wählbare Kanäle: 16


Vielen Dank im voraus.
Gruß
festus1973

BID = 865290

festus1973

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Hier hab ich noch ein paar Bilder.......

Bild 1 sieht man den Sender der Klingel. Oben links das Sendeteil mit dem kleinen blauen Stummel....denk mal die Antenne, aber auf Bild 3 sieht man noch, daß die "Antenne" zusätzlich auf der Unterseite der Platine als Leiterbahn weitergeführt wird.
Wie könnte ich hier denn die Antenne verlängern, bzw nach aussen führen?

Auf Bild 5 sieht man noch das Empfangsteil, bei dem die Antenne von oben links am Rand des Gehäuses weitergeführt ist.
Auch hier die Frage, wie man hier die Antenne nach aussen führen könnte und somit den Empfang etwas verbessern, z.B. mit Koak-Kabel.






BID = 865293

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der Repeater ist für diesen Gong ungeeignet.
Die 100m Reichweite beziehen sich auf ein freies Feld. In Gebäuden ist die Reichweite, abhängig von Mauern usw, deutlich geringer.

Ist da evtl. etwas aus Metall im Weg?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 865298

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe auch so ein Teil, aber da ist die Funktion auch nach ein paar Mauern noch gewährleistet.
Kauf dir also was Besseres, das auch funktioniert; das muß nicht unbedingt teurer sein.

Gruß
Peter

BID = 865303

festus1973

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Der Sender ist aussen ca. 6m von der Eingangstür entfernt. dann kommt die Eingangstür Alu und dann eben ne Sicherheitstür Buche mit Stahleinlage, oder eben ne Betonwand. Und dahinter funktionierts nur sporadisch.... ca. 3 von 10mal. Aber wollte eben die Zuverlässigkeit erhöhen, da z.B. der Postbote nicht ewig wartet, bzw. klingelt.

BID = 865308

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist da nicht so ohne weiteres möglich.
Am Sender darfst du nichts verändern. Du könntest maximal den Empfänger nach draußen verlegen oder gleich eine Leitung ziehen.

PS: Warum hast du die Leitungen abgeschnitten?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 865317

festus1973

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Die ageschnittenen Leitungen sind nur vom 9V-Block. Kann man die Antenne des Senders, bzw. der Empfänger irgendwie nach aussen legen, oder eine ext. Antenne für 868MHz anschliessen?
Wenn ja, wie ist dann der Innenleiter und der Schirm anzuschliessen.

Danke schon mal.....

BID = 865325

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei einem Bekannten war auch das Problem, daß es nur manchmal funktionierte. Der Fehler lag nicht am zu schwachen Sender, sondern an Kontaktproblemen des Tasters!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Dez 2012 13:33 ]

BID = 865326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Am Sender darfst du aus rechtlichen Gründen nichts verändern!

Du könntest, wie schon erwähnt, den Empfänger nach draussen setzen. Das ist die kleine Platine die Huckepack auf der großen sitzt.
Die dürfte mit drei oder vier Leitungen angeschlossen sein.
Den Empfänger mußt du dann in ein wasserdichtes Gehäuse setzen.

Die reine Antenne kannst du natürlich auch mal nach draußen setzen. Der Schirm kommt dann an den Minusanschluss des Empfängers.

Die Antenne kommt mir allerdings etwas lang vor. Probier es mal mit 8,7cm Draht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 865328

festus1973

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Meinst du jetzt, ich soll die kleine Sendeplatine mit dem kleinen blauen Stummel vom Sender "abkoppeln" und mit nem 4-adrigen Kabel wieter ins Grundstückinnere versetzen?

BID = 865329

festus1973

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@Otiffany: am Taster liegt es definitiv mit, den hab ich schon durchgecheckt. Aber danke für den Hinweis.

BID = 865331

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und zum dritten mal: Am Sender darfst du aus rechtlichen Gründen nichts verändern!

Was ist an "den Empfänger nach draussen setzen" nicht zu verstehen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 865371

festus1973

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ok, jetz hab ichs begriffen. Würde sich denn die Empfangsleistung verbessern, wenn ich am Empfänger eine Stabantenne wie diese montieren würde......
System ist auf 868MHz

Delock GSM / UMTS SMA Antenne
SMA Schraubanschluss
824-960 MHz / 1710-2170 MHz
0-3 dBi bei 824-960 MHz
0-2 dBi bei 1710-2170 MHz
Impedanz: 50 Ohm
Betriebstemperatur: -10°C bis +55°C

BID = 865396

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die draußen montiert wird, vermutlich ja. Drinnen vermutlich nicht. Das mußt du letztendlich ausprobieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 865437

festus1973

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@MrEd: Dein Post..."Die Antenne kommt mir allerdings etwas lang vor. Probier es mal mit 8,7cm Draht."

Kann ich denn da ein Koak-Kabel nehmen ca. nen Meter lang und dann 8,7cm ungeschirmt vorne rausgucken lassen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916362   Heute : 1257    Gestern : 9237    Online : 462        18.4.2024    8:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390818119049