Radardetektorschaltung: Wer kennt sich aus?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Radardetektorschaltung: Wer kennt sich aus?

    







BID = 860567

dddddd

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,

bin auf diese Schaltung gestoßen: http://www.next.gr/other-circuits/r......html Die schaltung dient dazu, Radarstrahlung in ein akustisches Signal umzuwandeln. (radardetektor). Meine Frage: Kann diese Schaltung funktionieren? Radarstrahlung liegt im ghz bereich. Wie wird dieses Hochfrequente Signal in dieser Schaltung in eine hörbare Frequenz umgewandelt? Außerdem: Die OP´s LM1458 haben doch eine Grenzfreuenz von 1mhz? Wer kann helfen?
Habe die Schaltung aufgebaut, die antennenlänge (füße des 0,22µF Kondensators) auf die handyfrequenz angepasst, nichts tut sich.

BID = 860571

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Auf der Leitung zwischen C1 und IC1 bildet sich bei passender Frequenz ne stehende Welle, die ihre Amplitude wiederum wenig bis überhaupt nicht verändert.
Nur verwirrt mich, dass diese ja eigentlich ständig das Vorzeichen wechseln müsste.
Diese Schaltung kommt mir nicht sonderlich zuverlässig vor, ich würde bei ebay ne Gunndiode kaufen, die sind schnell genug und schließen bei richtigem Einbau die negative Halbwelle einfach kurz.
Übrig bleibt die positive Halbwelle, die spätestens nach einem Tiefpass im leicht verarbeitbaren NF-Bereich ist.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  2 Dez 2012 16:50 ]

BID = 860572

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das dürfte eine Schaltung sein, die zufällig funktioniert oder auch nicht!

Du kennst bestimmt den Effekt, daß Geräte der Unterhaltungselektronik Geräusche von sich geben, wenn gerade ein Mobiltelefon in der Nähe sendet. Die stark einstrahlende HF wird von Halbleitern der Schaltung gleichgerichtet. Das Signal wird dann vom Audioverstärker verstärkt und man hört was im Lautsprecher.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 860573

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich würde bei ebay ne Gunndiode kaufen, die sind schnell genug und schließen bei richtigem Einbau die negative Halbwelle einfach kurz.
Manchmal wäre es wirklich besser, du würdest die Klappe halten.


Zitat :
Habe die Schaltung aufgebaut, die antennenlänge (füße des 0,22µF Kondensators) auf die handyfrequenz angepasst, nichts tut sich.
Zeig mal ein Foto des Aufbaus!
Da die Handys oft genug Audio-Anlagen stören, sollte es grundsätzlich funktionieren. Allerdings wird man die "Antenne" nicht an die symmetrische Eingangsstufe anschliessen, sonst macht deren CMRR den Gleichrichtereffekt zunichte.




BID = 860575

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
perl hat am  2 Dez 2012 16:59 geschrieben :

Manchmal wäre es wirklich besser, du würdest die Klappe halten.

Wie viele Irrtümer habe ich in diesem Jahrzehnt noch frei?


_________________

BID = 860578

dddddd

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke erstmal an alle für die schnelle antworten!
ich werde gleich mal ein foto vom aufbau posten!

BID = 860580

dddddd

Gerade angekommen


Beiträge: 13

was mich noch interessieren würde:
wie wird das eingangssignal gleichgerichtet (durch den ersten OV?)
und wenn das signal gleichgerichtet ist, hat es doch immer noch eine
zu hohe frequenz, um es über den piezo im akustischen bereich auszugeben?

BID = 860581

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Ich würde ja ne Vermutung äußern, aber dann gibts ja eh wieder Haue -.-


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  2 Dez 2012 17:29 ]

BID = 860582

dddddd

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hier die Bilder vom Aufbau (oben und unten)
Bevor gelästert wird: Das ist meine erste Schaltung:)

BID = 860583

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie lang sind die Beinchen am Kondensator denn?
Mit welcher Frequenz hast du gerechnet?

_________________

BID = 860590

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Radar und Mobiltelefon werden üblicherweise Impulse bzw. Pakete gesendet.

Wird deren HF gleichgerichtet, hörst Du diese Pakete, bzw. das Umschalten von HF vorhanden oder nicht. Der erste OPV ist einfach nur eine Ansammlung von Halbleitern, die für einen Gleichrichtereffekt sorgen. Der zweite OPV ist ein Komparator. Ist das Poti in Mittelstellung (lineares Poti) ist am ehesten was zu hören.
Ich nehme an, Du möchtest was vom D-Netz hören. Nehme mal statt des 0,22 µF eine Leiterschleife rund oder quadratisch mit 33 cm Umfang. An ein Ende der Schleife kommt in Serie ein Keramikkondensator, Wert nicht kritisch, so 10 bis 100 pF.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 860591

dddddd

Gerade angekommen


Beiträge: 13

habe die formel vom schaltplan genommen:
L(inch)=-0,25*Log(F(ghz))+0,75
Die d netz frequenz liegt bei 900mhz soweit ich
das richtig recherchiert habe.
also -0,25*log(0,9)+0,75=0,76 inch
=>1,93 cm
Die Frage ist: Zählen die Lötverbindung und die Beinchen des IC´s
auch schon zur antennenlänge?

Das mit der leiterschleife Durcm. 33 werd ich probieren.


BID = 860592

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die angegebene Formel im Bastelprojekt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe einfach eine Wellenlänge genommen, ist dann eine resonante Antenne. Ja, die Anschlüsse und Beinchen gehören mit zur Antennenlänge. Die Schaltung wird auch ganz gut auf Netzbrummen reagieren, wenn Du über ein Stücken blanken Draht Pin2 mit dem Finger berührst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 860595

dddddd

Gerade angekommen


Beiträge: 13

mir erschließt sich die formel im schaltplan auch nicht ganz.
mit Lamda = c/f komme ich auf ca. 33 cm.
wenn ich mit blankem draht Pin 2 (da wo der 0,22µF Kondensator angeschlossen ist) reagiert die Schaltung überhaupt nicht.
Ich denke, das irgendwas Grundlegendes in der Schaltung nicht passt.
werde jetzt noch einmal den 33 cm draht als antenne probieren.
Einen Kondensator dieser Größenordnung habe ich nicht, um ihn in Serie an die Drahtschleife zu schalten:(
gibt es noch eine andere möglichkeit die grundfunktion dieser schaltung zu testen?

BID = 860596

dddddd

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Wenn man von oben auf den ic schaut, ist doch da wo der Punkt ist, Pin 1?
Also oben links?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688423   Heute : 4317    Gestern : 12674    Online : 499        29.3.2024    10:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304439067841