Prüfen und Messen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:15:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Prüfen und Messen

    







BID = 659763

BC548C

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: C:\Windows
 

  


Hallo,

lang ist es her, da fand ich auf einer sehr interessanten Seite einen Schaltplan zu einem Oszillator von 88-100MHz. Die Trägerfrequenz konnte mit einem alten Kohlemikrofon frequenzmoduliert werden. Leider gibt es die Seite nicht mehr da AOL Hometown seinen Betrieb eingestellt hat.
Klar, in Deutschland ist es verboten solche Sender zu betreiben, aber die Reichweite ist nicht sehr gross (ausserdem ist der Besitz nicht strafbar). Ich prüfe und messe damit nur kurz, schliesslich handelt es sich hier um einen reinen Testsender.
Nun, kann mir jmd. sagen um was für eine Art Oszillator es sich hierbei handelt, sowas hab ich noch nie gesehen. Ausserdem hat die Schaltung vor Jahren bereits einmal funktioniert, dummerweise jetzt nicht mehr. Ist die Anordnung der Bauteile von Bedeutung (dass bei HF-Geschichten die Drahtführung so kurz wie möglich sein sollte ist klar...)?
Hat evtl. jmd. Verbesserungsvörschlage, damit die Schaltung sicher funktioniert? Dabei ist anzumerken, dass ich nicht mehr wie einen Transistor verwenden möchte, da mir die Einfachkeit sehr wichtig ist.
Die Spule ist eine Luftspule aus normalem Schaltdraht. Durchmesser beträgt 5mm.
Zum Glück habe ich mir damals den Schaltplan abgezeichnet, er befindet sich im Anhang.

Viele Grüße

BC548C

P.S: Ich hoffe den Moderatoren ist diese "Einstellung" nun genehm. Im vorherigen Thread handelte es sich lediglich um Ironie.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548C am  3 Jan 2010 17:56 ]

BID = 659764

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich hoffe den Moderatoren ist diese "Einstellung" nun genehm. Im vorherigen Thread handelte es sich lediglich um Ironie.
Nein, den Moderatoren ist der Bau von Schwarzsendern grundsätzlich nicht genehm.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090664   Heute : 5145    Gestern : 6155    Online : 516        28.9.2024    20:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247609615326