Problem bei der Steuerung für ein RC Flugzeug

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:42:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Problem bei der Steuerung für ein RC Flugzeug

    







BID = 207606

gurkenkoenig

Neu hier



Beiträge: 24
 

  



Hallo alle!

Ich hab mir bei ebay einen kleinen billigen Modellflieger (Seabird) gekauft. Die Lenkung erfolgt über 2 Motoren.
Mein Problem ist, dass ich nach links lenken kann, dh. ein Motor hat viel Strom, der andere wenig.
Das ganze geht aber nicht nach rechts, und ich weiss nicht warum. Wenn ich nach rechts lenken will, wird der Motor, der eigentlich langsam drehen soll, auch voll angesteuert.

Ich hab also alles mal aufgeschraubt, aber es gab keine Wackelkontakte, kalte Lötstellen oder ähnlliches.
Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?
Weil das ja nur ein ganz billiges Modell war, kann es da sein, dass wenn meine Fernsteuerung Signale sendet (bzw. wenn der Empfänger die Signale empfängt), das Ganze so ungenau ist, dass falsche Signale ankommen?
In der Schaltung wird ja glaub ich sonst kein Fehler sein, vielleicht ist ein Bauteil kaputt, aber das würde ich auch ausschließen wollen, weil der Motor ja läuft, nur auch dann, wenn er nicht soll.

Kann man sich eigentlich solche RC-Module auch selber bauen oder billig bestellen?

Wenn ihr braucht, kann ich euch auch Bilder geben, nur z.Z. hab ich keine Kamera.

Viele Grüße
Stefan

BID = 207611

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Wenn du den gerade erst gekauft hast und er defekt ist dann reklamier ihn!

RC Fernsteuermodule kann man auch fertig kaufen, oder glaubst du in den teuren Modellen sitzen kleine Männchen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 207621

gurkenkoenig

Neu hier



Beiträge: 24


Reklamieren geht wohl nicht, ic hhatte schon einige Bruchlandungen, ein Flügel ist schon gebrochen und ich hab ja sowieso schon aufgeschraubt.
AWber das ist ja kein Verlust, dafür kann ich mich mit der Technik beschäftigen.

Selber reparieren (am Empfänger, Sender wäre illegal) wäre mir lieber. Dann spare ich Geld etc.
Wenn es wirklich an der schlecht eingestellten Frequenz(Signalen) liegen sollte, kann man da bestimmt doch was nachkorrigieren!? Beim Radio kann man ja auch die Frequenz ändern.

Viele Grüße
Stefan

BID = 207629

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Kauf die eine günstige Fernbedienung neu!
Da sind dann auch die Servos und Empfänger dabei (meistens jeden falls).
Kostet dich dann ca. 60 Euro!

BID = 207632

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Mit deinen bescheidenen Meßmöglichkeiten sehe ich schwarz den Fehler zu finden.
Am besten wäre es wohl, wenn du mit jemandem, der auch solch einen Vogel bzw. Steuerung hat, und der in deiner Näher wohnt, Kontakt aufzunehmen.
Dann könntest du wenigstens feststellen, ob der Sender oder der Empfänger fehlerhaft arbeitet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 207857

gurkenkoenig

Neu hier



Beiträge: 24


Erstmal danke für die Infos!

Mit 60 Euro für ne Steuerung wäre sinnlos, mein Flugzeug hat komplett 33 Eus (inkl. Versand) gekostet.
Wenn da von komplizierter Messtechnik die Rede ist (Oszillograph?), die könnte ich vielleicht von der Uni benutzen. Aber kompliziert heißt ja sicherlich auch, dass ich damit nicht so einfach umgehen kann. In dieser ganzen Funktechnik hab ich ja sowieso noch nicht viel Ahnung, leider.

Naja, mal sehen was ich mit meinem Flugzeug mache, vielleicht nur im Kreis fliegen :)

Schönen Abend noch!
MfG Stefan

BID = 207863

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim



BID = 208670

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
ich gehe mal davon aus, daß der neutrale Punkt verschoben ist. Ändert sich was in der Drehzahl des einen Motors, wenn du die Steuerung betätigst?
Mit einem Oscilloskope könnte man natürlich kontrollieren, ob in Neutralstellung das Impuls-Pausenverhältnis gleich ist, oder nicht.
Ich weiß jetzt nicht, ob Deine Fernbedienung Töne zur Steuerung benutzt, dann könnte ein Tonoscillator ausgefallen sein.
Meißt arbeiten billige Fernsteuerungen im 27 Mhz Bereich. Falls Du einen CB-Funker kennst, kannst Du mal versuchen das Signal hörbar zu machen, indem Du deinen Sender ganz dicht an die CB-Funk Antenne hältst und die Kanäle durchschaltest.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Jun 2005 11:05 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598214   Heute : 5259    Gestern : 5978    Online : 356        2.7.2024    22:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335447788239