| Autor |
|
|
|
BID = 46727
grisu2805 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
vileicht kann mir einer helfen, ich möchte mit dem PC Pocsag
nachrichten mittels eines 2m Funkgerätes als Testsender verschicken. Hat jemand eine Idee wie die Schnitstelle aussehen muß, oder wie man die selber bauen kann ?
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
zu welchem Zweck benötigst du den Testsender und auf welcher Frequenz soll er arbeiten? |
|
BID = 46903
|
Hallo,
der sende rsoll auf 172.640 Mhz arbeiten, um die Funktion von Pagern zu testen, ich repariere hin und wieder solche D  inger.
Gruß
|
BID = 46920
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
Du benötigst im Prinzip kein Interface, nur der 2m Transceiver muß bei FM eine sehr niedrige untere Grenzfrequenz haben. Am besten DC-FM. Pocsag arbeitet mit Frequenzumtastung.
Ein gutes Prog. ist poc32 von Herrn Fliegl.
(habe ich noch auf festplatte ).
55+73+88
mfG.
BID = 46964
|
Hallo,
aber ich muß doch das 2m Gerät am PC anschließen, also brauch ich doch ein Interface oder nicht?
Gruß
|
BID = 46966
djtechno Inventar

|
hmm,es gibt doch auch poc-programme mit soundkartensupport,oder?
falls nciht, bau das internface nach der anleitung die beim programm "PD" dabei ist das sich auf vielen downloadseiten befidnet, von denen man auch winpoc32 laden kann
|
BID = 46980
|
hallo,
hast Du da eine Internetadresse? oder die Anleitung?
währe echt super
Gruß
|
BID = 47517
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
Zitat :
grisu2805 hat am 6 Jan 2004 22:45 geschrieben :
|
Hallo,
der sende rsoll auf 172.640 Mhz arbeiten, um die Funktion von Pagern zu testen, ich repariere hin und wieder solche D inger.
Gruß
|
ich denke nicht, das ein 2m FuG in deinem Fall das Mittel der Wahl ist. Wie willst du sicherstellen, das auch wirklich nur der Prüfling ausgelöst wird? Bei 1W Sendeleistung ist die Gefahr groß, das du einen DAU in der Nähe erreichst und somit im schlimmsten Fall einen Alarm im halben Landkreis auslöst. Wenn du Pager reparierst, wirst du um einen Funkmeßplatz nicht herumkommen. Hast du dagegen nur vor, Pager nach der Programmierung auszulösen, dann gibt es Prüfgeräte, die das Signal induktiv in den Pager "einstreuen", diese arbeiten nur auf einer ZF im kHz (?) Bereich und sind damit harmlos.
|
BID = 47536
|
Hallo,
ich habe eine Dummy Antene, und das Hfg ist auf 300mw begrenzt. Da besteht nicht die Möglichkeit einen DAU zu erreichen, aber wie gesagt ich benötige ein Interface um das Hfg anzusteuern.
Gruß
|
BID = 47621
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
auf www.gibma.de
gibt es ein Programm, mit dem man POCSAG-Meldungen über die Soundkarte ausgeben kann. Vielleicht hilft dir das weiter?
Ankopplung eventuell über das Mic des FuG, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das funktioniert.
|
BID = 47993
|
Hallo,
das Prog. ist nicht schlecht, aber auch hier ist eine Anbindung an die Com Buchse nötig. Mir fehlt nur noch eine Anleitung wie ich ein FuG an den COM_PORT bekomme.
Gruß
|
BID = 47997
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
ich habe mir mal die Anleitung durchgelesen.
Der COM-Port wird nur zur Sendertastung benötigt (über ein Relais), das eigentliche Signal geht über Line-Out der Soundkarte auf den Mic Eingang des FuG. Hier könntest du den Anschluß für die Helmsprechgarnitur zweckentfremden, die Sendertastung geht in deinem Fall problemlos über die entspr. Taste am FuG.
|
BID = 47999
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
bitte lesen:
Radio interface, modulation and demodulation:
Coding : binary, NRZ (non-return-to-zero)
Modulation : Frequency Shift Keying (FSK)
Deviation : +4,0KHz (logical "0") and -4,0KHz (logical "1")
Channel width : 20KHz
Bitrate : 512Bit/s, 1200Bit/s and 2400Bit/s
Computer Interface :
RADIO RS232 9 PIN 25 PIN
PTT RTS 7 4
TXDATA DTR 4 20
RXDATA CTS 8 5
GND GND 5 7
mfG.
Hochgeladenes Bild : Circuit.gif