pocsag

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  06:36:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
pocsag

BID = 46727

grisu2805

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
vileicht kann mir einer helfen, ich möchte mit dem PC Pocsag
nachrichten mittels eines 2m Funkgerätes als Testsender verschicken. Hat jemand eine Idee wie die Schnitstelle aussehen muß, oder wie man die selber bauen kann ?

BID = 46802

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

zu welchem Zweck benötigst du den Testsender und auf welcher Frequenz soll er arbeiten?

BID = 46903

grisu2805

Gerade angekommen

Hallo,
der sende rsoll auf 172.640 Mhz arbeiten, um die Funktion von Pagern zu testen, ich repariere hin und wieder solche D inger.

Gruß

BID = 46920

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
Du benötigst im Prinzip kein Interface, nur der 2m Transceiver muß bei FM eine sehr niedrige untere Grenzfrequenz haben. Am besten DC-FM. Pocsag arbeitet mit Frequenzumtastung.
Ein gutes Prog. ist poc32 von Herrn Fliegl.
(habe ich noch auf festplatte ).

55+73+88
mfG.

BID = 46964

grisu2805

Gerade angekommen

Hallo,
aber ich muß doch das 2m Gerät am PC anschließen, also brauch ich doch ein Interface oder nicht?

Gruß

BID = 46966

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hmm,es gibt doch auch poc-programme mit soundkartensupport,oder?

falls nciht, bau das internface nach der anleitung die beim programm "PD" dabei ist das sich auf vielen downloadseiten befidnet, von denen man auch winpoc32 laden kann

BID = 46980

grisu2805

Gerade angekommen

hallo,
hast Du da eine Internetadresse? oder die Anleitung?
währe echt super

Gruß

BID = 47517

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

Zitat :
grisu2805 hat am  6 Jan 2004 22:45 geschrieben :

Hallo,
der sende rsoll auf 172.640 Mhz arbeiten, um die Funktion von Pagern zu testen, ich repariere hin und wieder solche D inger.

Gruß

ich denke nicht, das ein 2m FuG in deinem Fall das Mittel der Wahl ist. Wie willst du sicherstellen, das auch wirklich nur der Prüfling ausgelöst wird? Bei 1W Sendeleistung ist die Gefahr groß, das du einen DAU in der Nähe erreichst und somit im schlimmsten Fall einen Alarm im halben Landkreis auslöst. Wenn du Pager reparierst, wirst du um einen Funkmeßplatz nicht herumkommen. Hast du dagegen nur vor, Pager nach der Programmierung auszulösen, dann gibt es Prüfgeräte, die das Signal induktiv in den Pager "einstreuen", diese arbeiten nur auf einer ZF im kHz (?) Bereich und sind damit harmlos.

BID = 47536

grisu2805

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe eine Dummy Antene, und das Hfg ist auf 300mw begrenzt. Da besteht nicht die Möglichkeit einen DAU zu erreichen, aber wie gesagt ich benötige ein Interface um das Hfg anzusteuern.

Gruß

BID = 47621

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

auf www.gibma.de
gibt es ein Programm, mit dem man POCSAG-Meldungen über die Soundkarte ausgeben kann. Vielleicht hilft dir das weiter?
Ankopplung eventuell über das Mic des FuG, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das funktioniert.

BID = 47993

grisu2805

Gerade angekommen

Hallo,
das Prog. ist nicht schlecht, aber auch hier ist eine Anbindung an die Com Buchse nötig. Mir fehlt nur noch eine Anleitung wie ich ein FuG an den COM_PORT bekomme.

Gruß

BID = 47997

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

ich habe mir mal die Anleitung durchgelesen.
Der COM-Port wird nur zur Sendertastung benötigt (über ein Relais), das eigentliche Signal geht über Line-Out der Soundkarte auf den Mic Eingang des FuG. Hier könntest du den Anschluß für die Helmsprechgarnitur zweckentfremden, die Sendertastung geht in deinem Fall problemlos über die entspr. Taste am FuG.

BID = 47999

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
bitte lesen:
Radio interface, modulation and demodulation:

Coding : binary, NRZ (non-return-to-zero)
Modulation : Frequency Shift Keying (FSK)
Deviation : +4,0KHz (logical "0") and -4,0KHz (logical "1")
Channel width : 20KHz
Bitrate : 512Bit/s, 1200Bit/s and 2400Bit/s
Computer Interface :
RADIO RS232 9 PIN 25 PIN
PTT RTS 7 4
TXDATA DTR 4 20
RXDATA CTS 8 5
GND GND 5 7

mfG.

Hochgeladenes Bild : Circuit.gif

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187855604   Heute : 3198    Gestern : 21855    Online : 121        21.12.2025    6:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0844359397888