PMR Funkgerät /Datenfunk

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:29:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
PMR Funkgerät /Datenfunk
Suche nach: funkgerät (485)

    







BID = 417772

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  
 

  


Moin...

Wie schaut es rechtlich aus , wenn ich über ein PMR funkgerät daten übertragen möchte. Ist dies erlaubt oder nicht ?

Speziell geht es mir darum per PMR funk eine zwar extrem langsame aber funktionierende Internetverbindung aufzubauen.


Bei CB funk ist es ja inzwischen erlaubt es mit internet zu verbinden, aber wie schaut es da mit pmr aus ??

Gruß Sven


BID = 417812

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist wohl nicht erlaubt:
Zitat :
Vfg 78 / 2003
Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 446,0 MHz – 446,1 MHz für die
Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation
über kurze Entfernungen mit Handsprechfunkgeräten
Auf Grund von § 47 Abs. 1 und 5 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) vom 25. Juli 1996
(BGBl. I S. 1120) in Verbindung mit der Frequenzzuteilungsverordnung (FreqZutV) vom 26.
April 2001 (BGBl. I S. 829) wird hiermit der Frequenzbereich 446,0 MHz – 446,1 MHz zur
Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für Sprachkommunikation über
kurze Entfernungen mit Handsprechfunkgeräten zugeteilt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 417813

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

*Grummel* ich muß unbedingt meinen AFU schein machen...

Gruß Sven



BID = 417815

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Damit darfst du auch bei weitem nicht alles.

Insbesondere beim "Verknüpfen von Netzen" hat sich der ehemalige Staatskonzern ausgesprochen zickig angestellt.
Mir haben sie fast mal eine kommerzielle Anwendung abgeschaltet, nur weil die Leitungen des öffentlichen und eines privaten Netzes im gleichen Schaltschrank landeten.
Der damals noch gelbe Riese wollte eben an jedem übertragenen Bit verdienen und Dinge, die nicht in der Preisliste standen wurden garnicht erst zugelassen.

Warum verwendest du nicht WLAN ? Das ist preiswert, schnell, erlaubt und dafür vorgesehen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 417817

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Wlan hat leider nicht die erforderliche reichweite... leider...

Und ne richtantenne kommt leider nicht in betracht...

eine pmr sprechverbindung habe ich bereits mal gestestet... reicht ca 1,5 km radius von meiner wohnung aus...







[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 28 Mär 2007  2:25 ]

BID = 417887

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
sme-bbg hat am 28 Mär 2007 01:57 geschrieben :

*Grummel* ich muß unbedingt meinen AFU schein machen...

Gruß Sven





Amateurfunk darfst Du nicht für kommerzielle Zwecke nutzen. Wäre die Datenübertragung eine reine Amateurfunkanwendung, wäre es ok.
Ein digitales Beispiel im Amateurfunk ist packet rario. Da werden "Emails" von Funkamateur zu Funkamateur übertragen oder man kann sich amateurfunkrelevantes Datenmaterial/Programme herunterladen.

DL2JAS

BID = 418489

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

OK , also vergesse ich das gesammte projekt am besten mal ....

Gruß Sven


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136555   Heute : 4929    Gestern : 5445    Online : 943        6.10.2024    21:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217978954315