Ortung von Haustieren...

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Ortung von Haustieren...

    







BID = 194657

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073
 

  



Selber bauen: Lass es!!

https://forum.electronicwerkstatt.de......html
https://forum.electronicwerkstatt.de......html

Ob solche Geräte frei verkäuflich sind, bezweifele ich. Dann hätten die Förster und Verhaltensforscher bald keine freien Frequenzen mehr oder sie würden andauernd die Katzen aus der Umgebung finden.

Holger

BID = 194679

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  


Was es zu kaufen gibt, muss nicht unbedingt erlaubt sein. Im Internet findet man zum Beispiel eine Menge an Anbietern, die Spionage- Utensilien verkaufen. Das ist eindeutig verboten.
Die Top Domain ist dabei nicht "de". Warum den nicht?
edit: Gibt es doch mit "de".

Solche Geräte dürfen nur von dafür befügten Personen gekauft und betrieben werden.
Bundesnachrichtendienst, Polizei und ähnliche Behörden
Selbst die dürfen sie nicht einfach einsetzen. Siehe Grundgesetzt und StGB.

Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 11 Mai 2005 13:39 ]

BID = 194958

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Hallo!

Es gab mal eine ganze Buchreihe aus dem TOPP-Verlag von Günther Wahl / Minispione 1...n und auch Microspione. Da wirst Du mit Sicherheit fündig. Erfordert allerdings schon einige Kentnisse und Geschick , und teilweise sind die bauteile auch recht exotisch oder nicht (mehr) zu bekommen (Tunneldioden u.ä.).

MfG: Norbert Oertgen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 11 Mai 2005 23:00 ]

BID = 194964

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Es bleibt trotzdem illegal und wird verdammt teuer auch wenn es in irgendwelchen Büchern steht.

@Olson: Bitte die Forensuche nutzen, exakt zu diesem Thema gab es schon mehrere Threads. Das Ergebniss bleibt trotzdem gleich, illegal. Selbst die Förster brauchen eine Genehmigung dafür.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 196109

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478


In der letzten elektor war ein Beitrag zum Thema.
Weiter geht´s bei:
http://www.petinspect.com/
O.

BID = 196111

Olson

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Hallo.

Na das scheint ja genau das zu sein, was ich suche. Darf ich das Teil in Deutschland benutzen?

Danke,
olson

BID = 196119

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Ich denk du willst dein Tier finden? Dafür ist das Teil aber absolut nicht gedacht.
Das Gerät zeichnet Temperatur, Luftdruck, Helligkeit und Bewegung des Tiers auf. Dadurch kannst du die Gewohnehiten des Tieres feststellen. Wenn die Katze z.B. im Winter nachts rausgeht, auf der Auswertung aber nachts Zimmertemperaturen auftauchen schläft sie irgendwo beim Nachbarn.
Der Sender dient lediglich zum Übertragen der Daten vom Tier auf den PC und hat eine maximale Reichweite von 30Metern. Er sendet auf 433,92MHz, das Gerät wäre also legal. Nur nützt dir das nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 196127

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Wie groß ist denn dein Haustier ? Sollte es eine sie sein und zufällig blond sein und du möchtest wissen wo sie sich so rumtreibt gibt da evt. eine Möglichkeit..

Es gab mal vor einiger Zeit eine Seite da konnt man ein altes Siemens Handy umbauen, gekoppelt mit einer GPS-Maus konnt man folgendes machen:
Schick von deinem Handy eine SMS mit einem Zahlencode an das umgebaute Handy und zurück kommen GPS-Daten.
Sollte sich nun das umgebaute Handy in einem Auto befinden (zb. fest eingebaut) bekommt man die GPS-Daten zurück wo sie eben dieses Auto gerade befindet.
Handys und GPS-Mäuse werden immer kleiner, vielleicht paßt es an das Halsband deines Haustieres..

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

BID = 196130

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Oder binde das Vieh an eine 20m lange Leine. Dann wird es auch nicht vom Auto plattgefahren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 196232

Olson

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Mr.Ed, du hast Recht, hatte mir das bei Nacht nicht richtig durchgelesen. Murx, das Teil nutzt mir nichts.
Bei mir geht es um 2 grau-getigerte Katzen, die oft tagelang weg sind. Dann weiß man immer nicht, ob sie überfahren worden sind, irgendwo im Wald erschossen worden sind oder ob sie in der Garage des Nachbarn eingesperrt sind.

BID = 202651

ottoasta

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schorndorf


hallo,
die Antworten dazu sind nicht ganz richtig!
ich habe mir für meinen kleinen Kater TIMMI, der gerne auf
Wanderschaft geht, einen Katzenhalsbandsender gebaut. Dazu muss ich sagen, dass ich 40 Jahre Erfahrung in Funktechnik habe, ich bin hier der bekannteste Funktechniker. Mit meiner GmbH habe ich in weitem Umkreis alle Feuerwehrleitzentralen aufgebaut, die Taxifunknetze gemacht, fast alle Betriebsfunkanlagen montiert usw.
Seit längerem befasse ich mich nur noch mit Datenübertragung per Funk für Stadtwerke, Zweckverbände usw. Auf meine Anregung geht auch das Zeitschlitzverfahren zurück, das das damalige Bundesamt und jetzt die RegTP freigegeben haben. Ich entwickle Funksteuerungen für Abschleppfahrzeuge, bereite die CE Abnahme vor und auch die Zulassung beim Kraftfahrtbundesamt. Also, ihr seht, ich bin nicht ganz unbedarft!
Nun zum Halsbandsender. Diesen werde ich demnächst in Serie bauen, mit CE Zulassung. Ich betreibe das Muster mit einem Modul von Circuit Design, die Steuerung mach ein PIC 16F84. Da natürlich kein Schalter da sein kann, wegen Nässe usw. habe ich die ganze Sache mit der Batterie in einen Schrupfschlauch gegeben und schalte über einen inneren Reedkontakt von außen mittels Magneten.
Die Frequenz ist 434.075 MHZ also im LPD bereich. Die Reichweite ist mit einem guten Amateur Handfunkgerät bis max. 2 km! Da üblicherweise viele Menschen keine Amateurfunker sind (ich bin einer, DB 3 RN), mache ich gerade einen passenden Empfänger, komplett mit Richtantenne integriert, sowie einem schaltbaren Dämpfungsglied, 0, 5, 10, 15 dB!
Es wird natürlich noch einwenig dauern, aber sobald ich ihn fertig habe, schreibe ich hier. Ich möchte ncoh betonen, daß ich damit kein Geschäft machen will, sondern Leuten helfen, Katzen wiederzufinden. ich selbst habe 7 Katzen und weiss was es heisst, wenn eine fehlt!
Übrigens, der Sender läuft nun seit August 04 mit der gleichen Batterie, bei einer Einschaltdauer von 12 Std. täglich.
Ich grüße alle Tierfreunde!

_________________
Tierschutz geht alle an!

BID = 202654

Olson

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Cool! Wie teuer würde das Gerät denn wohl sein?

BID = 202984

ottoasta

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schorndorf


hallo Olson,
ich kann zum Preis noch nichts sagen, da ich vorerst nur den Sender fertig habe, als Muster.
Da ich noch die CE Abnahme benötige und auch noch den Empfänger konstruieren muss, dauert es noch ein Weilchen. Ich habe ja z.Zt. etliche kommerzielle Sachen zu machen.
Sobald ich was weiss, setze ich es hierher.
Gruss
Otto

_________________
Tierschutz geht alle an!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598363   Heute : 5408    Gestern : 5978    Online : 452        2.7.2024    23:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326828956604