| Autor |
|
NTSC-M Spezifikation |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 254246
chichon Neu hier

|
|
Hallo,
lebe in Bolivien und hier gibt es die NTSC-M Fernsehnorm.
Dazu: hier
50Hz Netz
Videosignal-Zeilenlänge: gemessen 64msec
Aber - meine Frage- wie viele Zeilen hat denn nun 1 Bild bei NTSC-M? (also 625 sind es wohl nicht) auch wäre ich an Engaben des VBI bei NTSC-M interessiert. im Internet bisher nichts brauchbares gefunden.
Kann mir jemand mit den genauen Specs weiterhelfen?
Danke im Voraus
chichon |
|
BID = 254258
perl Ehrenmitglied

|
|
Hallo Vulkan,
hast hier schon mal geschaut : Link
oder hier:
Link
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 254291
Mr.Ed Moderator

|
Das ist die gleiche TV-Norm die auch in den USA verwendet wird, da sollte also genug drüber zu finden sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 254356
dl2jas Inventar

|
Moment, die Amis haben doch 60 Hz, oder?
73 de DL2JAS
|
BID = 254367
Mr.Ed Moderator

|
Bolivien hat kurioserweise ein 50Hz Stromnetz aber eine 60Hz TV-Norm (M). Ist selten da normalerweise die Bildwechselfrequenz mit der Netzfrequenz identisch ist. Kann sogar sein das nur Bolivien das so macht.
Brasilien hat auch sowas kurioses, PAL-M. 60Hz, 525Zeilen wie bei den Amis, aber Farbe nach PAL. Die wollten wohl Farb- statt Buntfernsehen, hatten aber vorher halt schon 60Hz und 525 Zeilen eingeführt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 254375
chichon Neu hier

|
Hallo,
und Danke Perl für die Links. Leider helfen Sie mir nicht weiter.
Das Problem ist: wie ist ein Frame,d.h. mit wie vielen sichtbaren Zeilen und «VBI-Zeilen» bei NTSC-M augebaut? -bei einer Videosignal-Zeilenlänge von 64msec und 25 Vollbilder (50 Halfframes bei 50Hz)ergeben sich 625 Zeilen pro Vollbild, aber das wäre PAL (und funktioniert hier auch nicht...)
NTSC spricht in keiner techn. Dokumentierung, die mir bisher zugänglich war (und das sind einige Hundert) über NTSC-M.
Als reine logische Ableitung würde ich von 625 Zeilen pro Frame ausgehen, damit das Timing von 25 Frames bei 64msec Zeilenlänge pro sec aufgeht. Und folglich annehmen, dass pro Halfframe 75 Zeilen VBI anzunehmen sind.
Was aber dann in Praxis mit seinen 4,8 millisec Austastzeit pro Halbbild sehr lange wäre! Und genau hier bin ich in Zweifel.
Und da ich diese Specs zur Programmierung eines devices benötige -und da es sich um eine Entwicklung handelt, kann ich eben keine fertige Hardware von Dritten einsetzen- so dass ich auf umständliches, langwieriges Probieren od. besser: genaue techn. Spezifizierung angewiesen bin.
...und die scheint nirgendwo bekannt zu sein...und hier schliesst sich der vermaledeite Kreis.
Bedanken möchte ich mich aber trotzdem schon für alle weiterführende Hilfe
Grüsse
chichon
|
BID = 254382
chichon Neu hier

|
Hallo Mr. Ed
Richtig mit 50Hz und NTSC-Norm handelt es sich um einen typisch-hybride TV-Norm.
Die aber ist in diesen Breiten gar nicht so selten: wenn ich richtig gezählt habe, sind es immerhin 37 Länder die diese Norm haben; und es gibt schliesslich ja auch reichlich Produzenten fertiger TV-Geräte, Kameras, Recorder usw. z.B.SONY,PANASONIC,LG ...(Bolivien produziert als typischer Rohstofflieferand auch kein einziges dieser Geräte selbst - ...bei Argentinien mit seiner gleichen TV-Norm mag das schon anders sein...)
Gruss
chichon
|
BID = 254385
Mr.Ed Moderator

|
Bist du dir mit den 64msec sicher? Das passt hinten und vorne nicht.
PAL hat 64µs Zeilenlänge, NTSC hat 63,55µs.
Wenn irgendwo von NTSC die Rede ist, ist damit praktisch immer NTSC-M gemeint da NTSC in der Praxis nur so vorkommt. Link
NTSC-M hat 525 Zeilen, 480 davon sichtbar, 60 Hz Vertikalfrequenz, 15,734kHz Horizontalfrequenz.
Link
|
BID = 254454
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hello,
welcome to Bolivia !
Bei der Beschreibung der Norm ist immer von NTSC die Rede.
Man kann auf den Seiten von Fluke oder Rohde&Schwarz keine abweichende Norm entdecken. Und die müssen es ja wissen, denn jegliches Testequipment wird dort gebaut.
Nimm Dir einen funktionierenden TV-Apparat, und messe alle Parameter. Zeilenfrequenz und Vertikalfrequenz.
Der Farbhilfsträger ist auf dem verwendeten Quarz am Demodulator abzulesen.
Eine Zeile hat ca. 64 µs, nicht msec.
mfg.
BID = 255241
chichon Neu hier

|
Hallo,
hier ist ein Scan der WaveForm vom ZeilenTrafo(Flyback)
eines NTSC-M-Fernsehers.
Kann mir jemand bei der Interpretation der Amplitudenform der Periode helfen?
in Voraus besten dank
chichon
|
BID = 255273
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
zum Messen:
Mache Dir eine Spule aus zehn Windungen einfachen Klingeldraht.
Diese Spule an das Oscilloskop anschließen.
In der Nähe der Ablenkspule des TV kann man je nach Stellung der Spule, waagrecht oder senkrecht, die Horizontalfrequenz oder die Vertikalfrequenz messen.
Ohne einen elektrischen Eingriff zu machen.
Direkte Messungen sind gefährlich, denn Scopes sind meist geerdet, und manche TV`s nicht isoliert. Außerdem wird die Horizontalablenkung mit hohen Spannungen betrieben, was einen Tastkopf erforderlich macht.
Dein Bild ist nicht sehr aussagekräftig.
Exaktes Timing hat man nur mit digitalen Scopes, TDS 420 und aufwärts.
Zur Ermiitlung des genauen Videoinhalts benötigt man ein "Videoscope". Damit kann man sich jede Zeile beider Halbbilder exakt nach der Nummer anzeigen lassen. Gibt es von Philips, Leader etc. [http://www.testequipmentdepot.com/leader/5222.htm ]
mfG.
BID = 257134
chichon Neu hier

|
Hallo,
Problem erledigt. Die TV-Norm NTSC-M ist vom Videosignal her senderseitig reines NTSC mit 60 Halframes pro Sekunde, 525 Zeilen, 63,492µs Zeilenlänge und 24 Zeilen VBI.
Ja Mr. Ed., hattest ganz recht mit Deiner Feststellung dieser Tatsache.
besten Dank Allen
und speziell an Alpha-Ranger
bis demnächst
chichón
|
BID = 257171
Mr.Ed Moderator

|
Ich sach doch immer... hört auf den dicken Onkel
Viel Erfolg bei deiner Entwicklung!
|