Minimalaufbau für Auidion (18/28MHz)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  03:03:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Minimalaufbau für Auidion (18/28MHz)

    







BID = 796161

Didadit

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Walldorf
 

  


Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit Morsen und Amateurfunk zu beschäftigen. Dazu möchte ich mir einen Empfänger für 18 bzw. 28MHz zu bauen, der mit einer Minimalausstattung an Bauteilen auskommt.

Reichen folgende Bauteile aus?
* Luftspule (0.112µH für 28MHz)
* Antenne
* Batterie (9V)
* Lautsprecher (32Ohm)

oder muss mehr auf die Platine?
Ziel ist es "lediglich" einen Sender im Umkreis von 15km zu empfangen,
der Morsesignale aussendet und die Schaltung so simpel wie möglich zu halten.

Danke und Gruß,
Didadit

BID = 796248

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  

Da nimmst du gerade zwei Frequenzen, wo nicht immer Empfang ist. Besser wäre das 40 mB (7 MHz) oder 80 mB (3,5MHz). Auf diesen Frequenzen hast du viele Stationen, die du hören kannst. Du solltest auch wenigstens eine längere Drahtantenne verwenden. Du empfängst auf den angegebenen Bändern Stationen aus der ganzen Welt.
Die Bauteile reichen bei weitem nicht aus. Da fehlt noch Kondensator, Diode, NF-Verstärker.

Vy 73 Andreas


_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am  7 Nov 2011 20:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am  7 Nov 2011 20:08 ]

BID = 796276

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder muss mehr auf die Platine?
Als Erstes muß es überhaupt keine Platine sein. Derlei ist ein Hilfsmittel zur Massenfertigung, aber die Funkpioniere hatten soetwas auch nicht.
Trockenes Holz tut es auch, und es lässt sich einfacher verarbeiten.
Hauptsache ist eine gewisse mechanische Stabilität des Aufbaus und gute Isolation.



Zitat :
Lautsprecher (32Ohm)
Ganz schlecht!
Diese billigen Lautsprecher haben einen miserablen Wirkungsgrad, und auch sonst ist ein empfindlicher und hochohmiger Kopfhörer viel geeigneter, weil er den Schall genau dort abgibt, wo er gebraucht wird.
Leider sind solche Kopfhörer selten geworden, und wenn du welche bekommst, dann sind sie nicht billig.
Die Dinger aus dem 1€-Shop kannst du jedenfalls komplett vergesssen.

Du kannst aber kleine Aktivboxen (PC-Brüllwürfel) verwenden, denn da ist ein Verstärker drin, der die Verluste durch die billige Machart wenigsten teilweise kompensiert.


Zitat :
Batterie (9V)
Was soll die denn tun?
Bestimmt wird damit ein Verstärkertransistor oder ein IC versorgt, und davon sehe ich nichts auf deiner Liste.

Die Spule kaufst du ja sicherlich nicht fertig, sondern wickelst sie eben selbst, aber einen Drehkondensator wirst du brauchen und den kauft man besser.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Nov 2011 21:32 ]

BID = 796288

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vor Jahren habe ich mal diesen Empfänger hier gepostet:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Peter

BID = 796315

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe noch was gefunden:

http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/-Audion7.jpg

Gruß
Peter

P.S.
Dafür hätte ich sogar ein Layout:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Nov 2011 23:28 ]

BID = 796320

Didadit

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Walldorf

Hallo,
danke schon mal für die Tipps und Ratschläge.


Zitat :
Wusel_1 hat am  7 Nov 2011 20:04 geschrieben :

Da nimmst du gerade zwei Frequenzen, wo nicht immer Empfang ist.


Richtig, auf den beiden genannten Frequenzen wird nur zu bestimmten Zeiten übertragen. Aber genau das was da übertragen wird will ich hören.

Ich bin noch etwas durch das Netz gesurft und hab folgendes gefunden:
http://www.b-kainka.de/bast233.jpg

So was stell ich mir als Anfänger in dem Gebiet für den Anfang vor. Extrem simpel. "Aufrüsten" bzw. verfeinern ist der nächste Schritt.
Was haltet ihr davon?
Die Spule mit 0.112µH, der Drehkondensator mit 275pF für die 28MHz.
Welche Diode müsste ich nehmen?
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man als Antenne, die Dachrinne aus Kupfer nehmen könnte, geht das wirklich?
Für die Lautsprecher hab ich tatsächlich noch ein Paar alte Aktivboxen auf dem Speicher entdeckt

Viele Grüße,
Didadit



BID = 796322

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Als Diode kommt nur eine Germaniumdiode oder eine Schottky-Diode in Frage.
Die Schaltung stellt einen ganz primitiven Detektor dar.
Um damit überhaupt was zu empfangen muß entweder der Sender in der Nachbarschaft stehen, oder Du brauchst eine Langdrahtantenne!

Gruß
Peter

BID = 796323

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Spule mit 0.112µH, der Drehkondensator mit 275pF für die 28MHz
Das ist ein bischen knapp. Besser du dimensionierst die Spule so, daß du etwa bei halber Kapazität des Drehkos auf die gewünschte Resonanzfrequenz kommst.
Als Dioden funktionieren kleine Germaniumdioden AA... oder die noch älteren OA.. am Besten, aber lediglich mit einem Detektor aus Schwingkreis und Diode (also kein Audion, bei dem die Gleichrichtung am verstärkenden Element stattfindet), wirst du einen 15km entfernten Sender vermutlich nicht empfangen können, wenn er nicht wenigstens einige hundert Watt Sendeleistung abstrahlt.

Erst mit einer Rückkopplungsschaltung, welche oft ebenfalls -aber nicht ganz korrekt- als Audion bezeichnet wird, gelingt es den Schwingkreis so weit zu entdämpfen, dass auch schwache Signale mit vielleicht nur 1mV oder sogar noch weniger hörbar werden.


BID = 796327

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Auch das ist ein interessantes Angebot.
http://www.pearl.de/a-PK4187-3820.shtml
Habe es heute gerade zusammengebaut und es Funktioniert selbst mit zwei Meßstrippen schon ganz gut.
Mit einer etwas anderen Spule (weniger Windungen) müßte auch der gewünschte Bereich zu schaffen sein.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Nov 2011  1:13 ]

BID = 796331

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und es Funktioniert selbst mit zwei Meßstrippen schon ganz gut.
Ist aber vermutlich doch ein Superhet mit irgendeinem IC, also weit jenseits des momentanen Verständnishorizonts von Didadit?

BID = 796347

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Sender im Umkreis von 15km zu empfangen,
der Morsesignale aussendet

Für "Morsesignale" reicht ein einfacher Detektor nicht aus! Der würde lediglich ein Knacken (beim Drücken bzW Loslassen der Taste) von sich geben.
Für den Empfang von "CW" braucht es schon ein wenig mehr

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 796353

Didadit

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Walldorf


Zitat :

Für den Empfang von "CW" braucht es schon ein wenig mehr
Gruß
Rainer



Ja dann mal raus mit der Sprache
Lass mich nicht dumm sterben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Didadit am  8 Nov 2011  8:56 ]

BID = 796356

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Lass mich nicht dumm sterben.
Bei einem Rückkopplungsaudion zieht man einfach die Rückkoplung so weit an, dass die Stufe beginnt zu schwingen.
Dann entsteht durch die Überlagerung dieser Schwingung mit dem um ein paar hundert Hertz veschobenen unmodulierten Empfangssignal das typische Rückkopplungspfeifen.

Bei "richtigen" Empfängern wird das Empfangssignal in der ZF-Lage mit einem extra dafür eingebauten Oszillator (BFO) überlagert.


BID = 796359

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Perl, die Schaltung ist recht einfach und die Beschreibung für den Aufbau ist für absolute Anfänger verständlich; nur Löten sollte man können.
Anbei die Schaltung und ein Auszug aus der Aufbauanleitung. Sogar die Längen der Anschlußdrähte sind angegeben .

Gruß
Peter








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Nov 2011  9:36 ]

BID = 796366

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Anbei die Schaltung
Autsch!
Da hat wohl jemand Aktien der Batteriefabrik gekauft.

P.S.:
http://www.elexs.de/ef956.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Nov 2011  9:59 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609433   Heute : 315    Gestern : 5862    Online : 420        5.7.2024    3:03
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075553894043