Minikamera - Problemchen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:27:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Minikamera - Problemchen

BID = 44631

Elektronikbastler

Stammposter

Hi,

Ich hatte ja schonmal den Thread über die Minikamera von ebay.https://forum.electronicwerkstatt.d.....z=0&3

Nun,

Als erstes will ich mal sagen, das die Kamera wirklich top ist. Sie hat eine gute Bildschärfe und starke Farben. Der ton is auch o.k. - wenn auch das Mikro net so ganz empfindlich is. Der Sender is spitze. Da kann ich an die antenne (welche ca. 10cm lang is) voll hinlangen, und der Sender verstellt sich net.

aber nun das Problem:

Ich habe gestern mit der Kamera mal nen Reichweitentest gemacht. Da hat alles gepasst - reichweite is so bei 100 Metern (durch meine Zimmerwand ins freihe). Danach wollte ich noch so ein bisschen was filmen. Da is mir aufgefallen, das auf einmal immer solche Querstreifen über den Bildschirm zuckten -- als ob das video Kabel nen wackler hätte (ich denke ihr wisst wie das aussieht). Ich habe dann probiert, die Frequenz nachzustellen, aber da wurde es nurnoch schlimmer bis schließlich das ganze Bild nurnoch durchlief und geflimmert hat. Ich dachte erst, die Batterie von der Kamera sei lehr, aber als ich die nachgemessen habe war sie voll. Dann is mir das nächste seltsame aufgefallen. Ich habe die Kamera ja ausgesteckt, um die Batterie zu wechseln. Normalerweise is es so, das wenn man die Kamera aussteckt, oder ausser reichwete is, dann kommt nurnoch schnee rauschen auf dem Fernseher (so wie wenn man bei nem Satelitenreceifer keine antenne anschließt). Naja, es kam zwar der Ton (rauschen), aber kein Bild. Der Bilsdschirm war einfach nur schwarz, und ab und zu sind wieder diese Komischen Streifen drübergeblitzt.

Und jetzt kommt das Komische:

Ich habe heute früh den Empfänger zum Spass wieder angeschlossen(nur kurz - 2 Minuten oder so), und alles hat wieder normal funktioniert. Das Bild war wieder da, und die Streifen weck. Wenn man die Kamera ausgeschalten hat, hats auch wieder Schnee aufm Bildschirm gegeben usw.

Ich habe gestern den Empfänger mal aufgeschraubt (weil da keine Garantie drauf war weil bei ebay gekauft). Da war ne Platine mit nen Paar Elkos und einem Ic drinnen. Der Gesamte Empfänger war in nem Metallgehäuse. Da gingen ein paar gelbe, schwarze und rote kabel raus.

Ich habe halt jetzt Angst, das das mit den Bildstärungen damit zusammenhängt, dass irgentsoein "stranger" Ic kaputt is und ich jetzt die ganze Kamera wegen dem depptem Ic weckschmeißen kann.

BTW: Eines hab ich noch vergessen: Wenn man den Empfänger umgefär ne Stunde laufen lässt, dann wird der ganz warm. -- Aber mit original netzteil!!!

PLS Help

BID = 44636

Elektronikbastler

Stammposter

EDIT:

Da isser wieder der tolle Bildfehler. Nach 10 Minuten betrieb fing das Geflimmere wieder an. Das Bild is da, dann fängts zum flimmern an, und das ganze bild "spring rum".

LOL Das coolste Weihnachtsgeschenk, das schon nach 2 tagen kaputt is ... kein wunder das des nur 65€ gekostet hat.

BID = 44819

Elektronikbastler

Stammposter

:D

Mein Freund und ich hams gerichtet :)

Wir ham einfach die Ganze Platine vom Empfänger ausgebaut, und den Empfänger ohne Gehäuse Betrieben. Dabei sind uns 2 Spannungsregler aufgefallen. Einer davon wurde schon nach 10 Sekunden suheis. Nun hamma den mit Kühlpaste eingeschmirt, das des Zeug grad so rausquirrlt-

Jetzt wird unten das Gehäuse ein wenig warm [weil ja der Spannungsregler original gegens Gehäuse gepresst wurde.

Und nixmehr Flimmert. Läuft jetzt schon 20 Minuten - und des Bild is immernoch super :)

BID = 44824

Mr.Ed

Moderator

Wer behauptet denn das du auf über ebay gekaufte Artikel keine Gewährleistung hast?
Wo du den Artikel gekauft hast ist vollkommen egal! Bei Onlinekauf hast du sogar erweiterte rechte.

Seit dem 01.01.2002 gibt es die vorgeschriebene 24 monatige
Gewährleistung.
Bei der 24-monatigen Gewährleistung handelt es sich nicht um eine 24-monatige Garantie.
Eine Garantie wird nicht vom Händler gewährt,
sondern wird vom jeweiligen Hersteller freiwillig angeboten.

Unter die Gewährleistung fallen Mängel, wenn die Sache von Anfang an:
- nicht der üblichen Nutzung und Beschaffenheit entspricht.
- nicht den Angaben in der Werbung oder Produktbeschreibung entspricht.
- nicht der vertraglichen Vereinbarung entspricht.

Nicht unter die Gewährleistung fallen:
- Schäden durch unsachgemäße Bedienung.
- Verschleiß.
- Eigenverschulden des Kunden.
- Schäden durch Überspannung oder Blitzschlag.
- Mängel, die bereits beim Kauf bekannt waren.

Daher hast du auf den Artikel die vollen 24 Monate Gewährleistung, bzw. hattest die, bis zu deinem Fremdeingriff...

Störungen dieser Art können übrigens auch durch Mikrowellenherde und WLAN-Netze verursacht werden, die arbeiten auf der gleichen Frequenz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 44857

Elektronikbastler

Stammposter

THX für die Antwort :)

Ich hab meinen Vater heut gefragt (der hat mir die Cam ja zu Weihnachten geschenkt). Der hat gesagt, man könnte des Ding noch umtauschen. -- Naja jetz wohl nimma. Ich hab nämlich des Garantiesigen kaputtgemacht.

Aber jetzt nochmal zum Problemchen.

Ich habe den Empfänger eingeschalten. Anfangs lief alles gut (die erste Minute). Dann haben aber immer kurz Streifen übers Bild gezuckt. Das wurde dann immer heftiger, bis das Bild ausm gezucke nimmer zu erkennen war. Wenn ich die Kamera nun ins wohnzimmer gestellt habe, ging sie normalerweise super her. Wenn der Empfänger aber wiedermal "gesponnen" hat, dann war der Empfang nurnoch ganz schlecht, und die Bildhelligkeit hat geschwankt. Da is das Bild schlagartig hell und gleich wieder dunken geworden. BZW es is eh nurnoch durchgelaufen usw.

Nun ham mein Freund und ich heute mal den Empfänger zerlegt. Dabei sind uns 2 Spannungsregler aufgefallen, die unter der Platine Montiert waren. Die wurden so gekühlt, das deren Metallgehäuse einfach gegen das (lakierte) Gehäuse vom Empfänger gedrückt werden, welches ebenfalls aus Metall besteht. Nun haben wir die Kamera nochmal angeschlossen, und den Empfänger auch ohne Gehäuse angeschlossen. Wie immer war das Bild anfangs einwantfrei. Ich wollte dann die Platine hocheben, um zu "fühlen", ob da was warm wir - und habe mir regelrecht die Finger an dem einen Spannungsregler verbrannt. Dann ham wir des Ding ordentlich fett mit wärmeleitpaste eingeschmirt, und wieder ins Gehäuse gebaut. Anschließend haben wir die Kamera 20 Minuten laufen lassen, und unten wurde das Gehäuse ein wenig warm, aber es gab keine Bildstörungen mehr :)

Hm, ich glaube (und hoffe !!!!!) das das Problem nur an dem zu Warmen Spannungsregler lag. Ich habe nämlich mal am Video Stecker "geschleckt" (so wie man das an nem 9V block macht, um zu sehen ob der noch voll is) - und habe regelrechte Stromschläge bekommen. Heute habe ich das beim funtktionirendem Empfänger wieder gemacht, und habe fast nix gespürt - nur halt des schwache kribbeln vom 1V der da normalerweise rauskommt ...

Oh bitte lass es nur den Spannungsregler gewesen sein, der da gesponnen hat ...

BID = 44880

Mr.Ed

Moderator

Bei Garantiesiegeln wirkt ein Fön manchmal Wunder.
Allerdings nur bevor man sie zerrissen hat.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 49795

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

habe die selbe cam und hatte genau das selbe problem .. bei mir lags aber an 2 kalten lötstellem am empfangsmodul...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393850   Heute : 1046    Gestern : 7548    Online : 504        25.11.2024    8:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322871208191