Midland Alan 78

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:56:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Midland Alan 78

    







BID = 774063

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  



Zitat :
gummi360 hat am  4 Jul 2011 11:14 geschrieben :

Ich konnte heute mal die Spannung am Pin 3 messen:

RX: ca. 4,9 V
TX: 0 V

Hoffe, es hilft weiter.


Das sieht gut aus, diese Werte hatte ich auch erwartet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774327

gummi360

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schonungen

 

  

Tut mir leide wegen der tröpfchenweise Informationen! Kann es leider nicht anders lösen, da mir Meßequipment nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht. Trotzdem hier noch ein paar Daten:

Spannung am Kollektor von Q303 bzw. Q304:
AM: TX: 6,2 V RX: 6,2 V
FM: TX: 13 V RX: 13 V

Ob ich wirklich was empfange, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Weiß nur, daß das S-Meter bei einem Signal mit der Kanal-Frequenz einen Ausschlag zeigt.

BID = 774360

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du keine Antenne?

Behelfsweise zum Empfangen kannst Du einen gestreckten Draht mit 5,5 m Länge nehmen.
Mich stört, daß die Endstufe bei RX unter Spannung steht. Q201 füttert die Endstufe mit Betriebsspannung. Am Prozessor gibt es Pin 9, PWR LOW, der zu Q202 führt, der wiederum mit der Basis von Q201 verbunden ist. Mache in der Gegend ausgiebig Messungen, RX und TX bei AM und FM. Messwerte aufschreiben und berichten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774465

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

An welcher Antenne (Dummyload) hast Du den Sender betrieben?
Es könnte sein, daß das Gerät eine Schutzschaltung hat, die verhindert, daß der Endtransistor bei fehlerhafter Anpassung an die Antenne den Stehwellentod stirbt. Ich kenne das von der Sommerkamp 680 EDX, da wurde das mit einem Thyristor realisiert.

Gruß
Peter

BID = 774533

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Peter, eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.

Einen entsprechenden Koppler für Stehwelle konnte ich jedoch nicht im Schaltbild entdecken. Wohl wird die Höhe der HF an der Endstufe erfasst und als Information dem Prozessor zugeführt. Da könnte es in der Tat per Software eine Schutzschaltung geben, die bei zu hohem Signal anspricht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 775307

gummi360

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schonungen

Hallo Leute! und vielen Dank!

Das Funkgerät funktioniert wieder! Bei meinen Messungen lief das Gerät plötzlich wieder. Hab dann die Platine besonders unter die Lupe genommen und habe festgestellt, daß sich unterhalb eines kleinen Schirmbleches (schirmt den Schwingkreis für die PLL) ein paar fehlerhafte Lötstellen. Nachgelötet! und siehe da das Ding läuft wieder.

Nochmals Dank an Alle, gummi360


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131629   Heute : 5437    Gestern : 5499    Online : 827        5.10.2024    23:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199551582336