| Autor |
|
|
|
BID = 592156
Mr.Ed Moderator

|
|
Datenübertragung ist im CB-Funk erlaubt, aber auf den Kanälen 6,7,24,25,40,41,52,53,76,77, dein Gerät benutzt die Zwischenkanäle 15B und 19B die seit jeher für Modellfernsteuerungen und eben solche Babyphone (die dann teilweise als abhörgeschützt beworben wurden) genutzt wurden.
Es gibt aber Unterschiede bei den erlaubten Sendeleistungen, eine Datenübertragung darf mit 10mW senden, ein Babyphon mit 50mW, eine Modellsteuerung mit 100mW.
Die Datenübertragung mit deinem Babyphon ist also, sofern sie sich nicht an ein Modell richtet, illegal.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 592166
ElektroNicki Inventar

|
|
Hm, also ich habe vor, ein Modell zu steuern, die Idee mit den Daten bezieht sich auf zwei sich unterhaltende AVRs.
Dieses Vorhaben habe ich euch nicht vorenthalten, es ist über Nacht bis jetzt gereift
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Zitat :
ElektroNicki hat am 1 Mär 2009 17:02 geschrieben :
|
Hm, also ich habe vor, ein Modell zu steuern, die Idee mit den Daten bezieht sich auf zwei sich unterhaltende AVRs.
Dieses Vorhaben habe ich euch nicht vorenthalten, es ist über Nacht bis jetzt gereift
|
Bissel einseitige Unterhaltung
gruß Bernd
PS: Warum erschlug der Teufel seine Großmutter????
|
BID = 592183
ElektroNicki Inventar

|
Zitat :
| | Bissel einseitige Unterhaltung |
Wollte nicht, dass einer schreibt "Warum hast du uns das nicht früher mitgeteilt?"

|
Gut, dann bleibt lediglich das Problem das dieses Gerät eine Zulassung als Babyphon hat, ein Umbau daher zum Verlust der Zulassung führen würde und du kein Schaltbild hast.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 592190
ElektroNicki Inventar

|
Nanu?
Ich dachte, die Zulassung bezieht sich nur auf den Sender?

|
Nein, die bezieht sich auf das komplette Gerät, oder konntest du den Sender irgendwo einzeln erwerben?
Das komplette Gerät hat eine Zulassung bekommen, und zwar als ein Gerät für "Sprechfunk mit geringer Leistung und Sprachschalter" mit einer maximalen Strahlungsleistung von 50mW. Selbst das verändern der Antenne wäre daher schon unzulässig.
So teuer sind geeignete Sendermodule doch nun wirklich nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 592221
ElektroNicki Inventar

|
Schade.....
Die Antenne wollte ich beim Empfänger verändern...

|
Heute kam die Antwort:
Zitat :
| Sehr geehrter Herr **********,
für dieses Modell existiert leider kein Schaltplan mehr. |
Na toll!
Kennt jemand ein Programm fürs reverse engineering von Platinen?

|
|
BID = 592544
ElektroNicki Inventar

|
Meins ist leider momentan beschäftigt

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Kennt jemand ein Programm fürs reverse engineering von Platinen? |
Zonk!
Was sollen diese Programme deiner bescheidenen Ahnung nach denn machen?
Also manchmal...
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 7 Mär 2009 2:25 ]
|