Kurze Frage - Was ist das ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:40:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Kurze Frage - Was ist das ?

    







BID = 62384

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248
 

  


Hab ich mal vor ner Zeit bei ebay gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....i:1:1

k.a. ich glaub des is nen Fernsehsender (und dann kein schlechter) ... hab schon in google gesucht und auch nichts genaueres gefunden

weis wer was ?

BTW: Wenn des wirklich sohnen guter Sender ist wie ichs glaub, dann hat da wer ends des schnäppchen gemacht ...

BID = 63180

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

das steht doch da alles ist ein modulator...

dh.. da fehlt die endstufe noch und du kannst deinen eigenen fernsehsender aufmachen

BID = 63182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Möglicherweise funktioniert ein Modulator für einen Sat-Uplink aber ein ganz kleines bischen anders, als ein terrestrischer Fernsehsender.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63300

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, keine Angst, ich hab des Teil ja net gekauft ;)

Ne aber mal rein theoretisch... wenns nen Steuersender is, dann müsste der doch auchschon nen paar hundert mW liefern...

Wie is des überhaupt mit den Fernsehsendern? Ich habe doch den videosender RF 1000 daheim fürn Satreceifer. Laut herstellerangaben soll der bis zu 1000 Fuß reichen (tut das Bild auch - aber der Ton net). Nun ja sagen wirs mal so, für Bastellein mit prüfsendern bin ich schon mit ner 3mW schaltung ausm Internet 400 Meter weit gekommen (also 1300 Fuß). Nun ja der Sender (war neugierig - schon aufgeschraubt ) hat 2 HF Verstärker drinne. Die "Endstufe" wird regelrecht heis ... soll heisen das da normalerweise auch Leistung dahinter is.

Nun ja, wenn ich mir mal anschau, wie die Geräte in der Nähe des Senders spinnen(bis zu 2 Meter weit !) ... "Brummen"(des wie sich nen bildträger anhört", dann hat der Sender meiner Meinung nach mindestens 100mW ...

wieso geht der dann aber "nur" 300 Meter weit?
Und wieso is der Ton im Fernseher so dumpf und geht nur 30 Meter weit ?
(Ich habe schon eine Radioantenne ganz nah an den 5MHZ Ton Sender gehalten, und ne schwache UKW Oberwelle eingestellt - da war der Ton glasklar...)

Fragen über Fragen

BTW: Ich benutz den sender auch nur selten ... (wenn nen super Film kommt )

BID = 63322

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der Steuersender braucht nicht viel Leistung liefern. Die eigentliche Verstärkung findet bei diesem Gerät erst an der Antenne statt. Dazu gibt es LNB's die eben auch senden können.
Das Gerät stammt aus einem SNG, zu Deutsch Ü-Wagen.
Das sind diese Kleinbusse mit der 1,5m Schüssel auf dem Dach die man schonmal an Fußballstadien, Pferderennbahnen o.ä. sieht. Ein Privatmann kann damit absolut nichts anfangen, interessant evtl. noch für Funkamateure da man ihn für ATV einsetzen kann.

Das die Endstufe in deinem Sender heiß wird hat nichts mit der Leistung zu tun, es kann auch an einem schlechten Schaltungsdesign liegen, Genau wie der schlechte Ton. Wenn das Gerät ursprünglich für den US-Markt gedacht war wird man wohl vergessen haben das wir hier in Europa eine andere Prremphasis für den Ton verwenden. Der Abstand zwischen Bild und Tonträger ist auch ein anderer, das haben die aber geändert sonst hättest du keinen Ton.
Die Ausgangsleistung für den Ton beträgt normalerweise 10% von der für das Bild.
Deswegen hast du wohl auch zwei Endstufen drin. Die eine vom Bildsender, die andere vom Tonsender.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 63337

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Thx für die Antwort mit dem Modulator :)

Zum Sender ...

Eines versteh ich dann aber net ...

wieso geht das bild 300 Meter weit, der Ton aber nur 30 Meter, und wieso kann ich den Ton z.B. mit dem Casio Citizen net empfangen ... mimt TV 770 aber schon

Der Sender kommt aus Griechenland soviel ich weis. Also schon Pal Norm.

Das komische is ja die Tatsache, das der Ton Modulator auf der UKW oberwelle (die is nur sauschwach) super klar is ... nur im Fernsehn dumpf und leicht verzerrt (hab am 5 MHz Trafo auchschon nachgestellt - passt ideal . Besser gehts net.

Zum Test hab ich mir dann nochmal nen 2. Sender bei ebay geholt (auch RF 1000) da gabs genau des gleiche Problem (hab den Sender aber dann wieder weiterverkauft ... 2 brauch ich net).

Naja ich glaub es liegt am Schaltungsdesign...

aber eines kann ich sagen ... is ne menge Technik drinne :)

BID = 63351

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Auch wenn die zugrundeliegende Schwarzweissnorm in diesem Fall gleich ist (sind ja schließlich keine Franzosen), lt. meiner Liste benutzt Griechenland Secam.

[Url]http://www.kathrein.de/de/hfc/techn-infos/download/ta-178.pdf[Url]

Allerdings behaupten andere Listen teilweise das mittlerweile PAL B/G und Secam B/G benutzt werden.

Naja, hat sich bald sowieso erledigt mit analogem TV :-(



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 64289

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, ab 2010 wird ja alles digital,dann fallen wieder kosten an fuer set-top-boxen :(

ich werd' mir aber wenn ich wiede rgeld habe shcon jetzt 'ne usb-dvb-t-box kaufen, so zum ausprobieren, und wenn man unetrwegs mim notebook tv kucken will, kost' ja inzwischen nimemr die welt (ab 100 euro aufwärts) bin mal gespanmnt wie gut das funzt, 'n bissle wareten muss ich aber noch, bis dvb-t bei uns in der region in die testphase geht...

Marcus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130565   Heute : 4372    Gestern : 5499    Online : 725        5.10.2024    19:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232911109924