Autor |
Kontakt CB-,LPD,PMR mit Amateurfunk |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 71460
TomKlang Gelegenheitsposter
|
|
Grützi !
Darf ein Amateur-Funker mit Nicht-Lizensierten Kontakt aufnehmen, und umgekehrt, zwecks RST-Report ?
(in DE und CH)
Tom |
|
BID = 71484
Elektronikbastler Stammposter
|
|
Hm, also ich wüste nix, was dagegen spricht. Bei uns sind auf Kanal 5 LPD sowieso die Amateurfunker, die über ihre nur 50W selbergebauten Amps reden ...
Aber wenn man da zurückfunkt - ohne Erfolg... |
|
BID = 71533
|
Eeh, Ciao !
Aber ich mein nicht "kann man" sondern "darf man" !
73's
|
BID = 71535
djtechno Inventar
|
ich habe gelesen, das man sich als funamateur von 433 mhz und 466 mhz fern halten soll, weil das nur fue rlpd ist, und das man NICHT zu nichtlizenzierten konatkt aufnehmen (antworten) darf, weiß aber net ob das noch aktuell ist
|
BID = 71570
Mr.Ed Moderator
|
466 ist PMR, da hat ein Funkamateur nichts zu suchen, zumindestens nicht als Funkamateur. Sein Rufzeichen sowie ein Amateurfunkgerät darf er da nicht benutzen.
Das gleiche gilt für den 27MHz Bereich (CB).
Soweit macht das ja noch Sinn. Es sind keine Amateurfunkbereiche also gelten die gleichen Gesetzte und Regelungen wie für alle anderen auch.
Aber...
Den LPD-Bereich dürfte er als Funkamateur benutzen da der Bereich ja im 70cm Amateurband liegt. Solange er ein Amateurfunkgerät und sein Amateurcall benutzt darf er aber nicht mit einem unlizensierten sprechen. Benutzt er ein LPD-Gerät darf er.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 71592
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Solange er ein Amateurfunkgerät und sein Amateurcall benutzt darf er aber nicht mit einem unlizensierten sprechen. Benutzt er ein LPD-Gerät darf er. |
Bist du da sicher ?
Afaik darf der lizensierte Amateur ja nur mit unlizensierten Bösewichtern nicht sprechen.
Der legale LPD-Benutzer hat aber eine allgemeine Erlaubnis = Lizenz.
Also wäre das ein Gespräch unter lizensierten und damit zulässig.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 71749
Mr.Ed Moderator
|
Su wurde es mir damals bei Einführung der LPD-Geräte erklärt.
100% sicher bin ich mir da nicht. Ich habe zwar eine Lizenz, bin aber seit Jahren nicht QRV.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 75132
hrrh Neu hier
|
aus dem fragenkatalog (amateurfunkpruefung klasse3)
frage:"Duerfen sie mit ihrem amaterfunktransceiver auf 70cm am LPD-funkverkehr teilnehem?
richtige antwort: nein
noch fragen?????????
|
BID = 75991
|
Report 5-9. no problem. Laut und klar verstanden !
73's
|