Kompakte UKW Richtantenne?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:09:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Kompakte UKW Richtantenne?
Suche nach: ukw (1427)

    







BID = 171233

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg
 

  


Hallo Leute!

Meine Freundin ist gerade umgezogen und bekommt in der Bude ihren (und auch meinen) Lieblingssender nicht mehr vernünftig rein.

Folgende Situation:
Der Funkturm ist in ca. 1km Entfernung (freie Sicht) und direkt nebenan steht ein 5-stöckiger bunt bemalter Stahlbeton-Bunker. Der Sender hat läppische 3kW. Einige andere UKW-Sender haben das zigfache an Sendeleistung.

Interferenzen, Störungen, Mehrfachempfang ist die Folge. Negativrekord ist der Empfang mit der billig-Kompaktanlage mit 4 verschiedenen Sendern auf der Frequenz. Mit einem mittelmäßigen Weltempfänger ist es minimal besser. Im Auto vor der Tür geht der Sender ganz normal.

Nun überlegen wir, wie wir das in den Griff bekommen. Ich hab hier in der Garage eine zerlegte, riesige UKW-Yagi. Die wollte ich mal probehalber anschließen. Vielleicht gehts damit, was aber keine Lösung wäre - die ist einfach zu groß. Gibts sowas in klein für UKW? Der Gewinn muss nicht besonders gut sein. Die Richtwirkung ist wichtiger, denke ich.

Wenn einer von Euch ähnliche Probleme bereits gelöst hat, wär ich für Tipps dankbar.

Danke!
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 171260

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Antennengröße und Frequenz hängen leider zusammen. Eine kleinere Antenne ist also nicht so ohne weiteres möglich.
Bei Kurzwelle ist sowas dann schnell größer als ein normales Dach, für WLAN könntest du sowas locker in die Hosentasche stecken.

Aber wie sieht denn die sonstige Versorgung in dem Haus aus? Kabel oder Dachantenne vorhanden? Dann könntest du das Radio da dran anschließen. Das Programm wird wohl auch ins Kabel eingespeist werden oder sollte über eine Dachantenne sauber zu empfangen sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 171426

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Viel hilft hier nicht viel.
Altes problem im Nahbereich von Sendemasten oder Fernsehtürmen.
Deinem UKW-Teil stopft es gnadenlos den Eingang zu.
Autoradios haben da Systembedingt andere HF-Eingangsteile.
Die sind einfach besser weil Feldstärken in dem Mobil
nun mal gewaltige Schwankungen unterliegen.
Sollte der gewünschte Sender vom nahegelegenen Funkturm
kommen dann Antenneneingang dämpfen, wie auch immer...
Hoffendlich brauchst Du keine Sperrtöpfe(Filteranordnung
für Ortssenderdämpfung).
Wenn das nicht hilft um Radio mit kreutzmodulationsfestem
Eingangsteil kümmern oder gleich ein Mobilgerät(sprich Autoradio mit mp3player ) als Hausversorger für den Lieblingssender modifizieren.
Bin ja neugierig WIE Du das Problem in den Griff bekommst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  8 Mär 2005 23:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  8 Mär 2005 23:34 ]

BID = 171446

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

@Kaira B

Den Test mit dem Autoradio hatten wir auch schon angedacht und werden ihn demnächst durchführen.

Bevor wir an der Kompaktanlage eine andere Antenne anschließen können, muss ich das Ding erst mal aufschrauben. Da hängt jetzt nur ein Stück Litze als Antenne raus. Ich hoffe, dass man am Tuner eine vernünftige Antennenbuchse anbauen kann.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird eine Richtantenne eher nichts bis garnichts bringen, oder?!

Was sind Sperrtöpfe? Da muss ich doch mal googeln...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 171475

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Vermute mal das bei der Kompaktanlage das UKW-Eingangsteil
überhauptnicht abgeschirmt ist...wenns gut geht siehst Du einen Wachsklecks über der Leiterplatte.
Da hat Du im UKW-Nahfeld richtig Ärger mit Mischprodukten.

Topf- oder auch Sperrkreise dämpfen unliebsame Frequenzen
und müssen auf die störenden Sender abgeglichen werden.
Alte Rundfunkempfänger hatten Sperrkreise für den Ortssender
damit auch Fernempfang möglich war. Total aus der Mode gekommen.

Kabeldose für TV ist wohl keine vorhanden wie Ed meinte?

Richtantennen sind riesig für UKW !!!



BID = 171480

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Kabelanschluß ist nicht vorhanden, soweit ich weiß.

Ich hab schon 3-Elemente-Richtantennen im Inet gefunden. Die sind ca. 1m mal 1m. Das Monstrum, welches ich hier habe, hat 9 Elemente, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Wir werden es zuerst mit leicht transportablen Ansätzen versuchen. Wenns nichts hilft, schleppe ich meinen alten Receiver zu ihr. Das könnte aber auch nach hinten los gehen, denn der hat einen superempfindlichen Tuner. Irgendwo habe ich noch eine Schachtel mit Koax-Kleinteilen. Da war auch ein Dämpfungs-Dings dabei. Meinst Du die Suche lohnt sich?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 171488

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Lohnen kann sich der Versuch auf alle Fälle.

Den alten Tuner würde ich auch mal ausprobieren. Superempfindlich ist kein Problem, wenn das Frontend auch mit hohen Pegeln zurechtkommt. Das sollte aber bei einem einigermaßen brauchbaren Gerät der Fall sein.

BTW: 3kW ist schon relativ viel, unser Lokalsender sendet mit ganzen 100W, allerdings von 3 Standorten aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 171539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das könnte aber auch nach hinten los gehen, denn der hat einen superempfindlichen Tuner

Das fürchte ich auch.
Ebenso wie Kaira B. vermute ich, daß es nicht das Problem des billigen Teils ist, daß es zuwenig Signal bekommt, sondern zuviel.

Wenn der 3kW Sender in 1km Entfernung in Richtung auf die Emfangsantenne strahlt, rauchen dort ja bald die Eingangstransitoren.
Ganz übel ist es, wenn sich auch noch die zich-kW Sender in der Nähe befinden.

Wenn ich früher mit dem Auto in der Nähe des hiesigen Antennenmastes gefahren bin, gab es auf UKW ein nervtötendes mit häßlichen Störgeräuschen durchsetztes Mischprogramm.
Inzwischen ist das kein Thema mehr, denn mindestens die Markengeräte haben sowohl eine hervorragende Großsignalfestigkeit wie auch sehr gute Empfindlichkeit.

Probier doch einfach mal, ob die Empfangsqualität des 3kW Senders besser wird, wenn du die Antenne ganz entfernst.
Wenn der Tuner so schlecht geschirmt ist, wie Kaira B. vermutet, wird er auch dann noch genug empfangen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171549

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

So, nun habe ich nochmal etwas gegoogelt.

Der Sender wird NICHT vom Funkturm ausgestrahlt, dafür ein paar andere in der Nähe der Frequenz, jedoch mit kleiner Leistung. Der Lieblingssender kommt aus einer ganz anderen Richtung.

Also vielleicht doch ne Richtantenne vom Funkturm weg?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 171555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit einer einfachen Dipolantenne kannst du versuchen die Richtung zum Funkturm auszublenden. Evtl. bringt das mehr als den Lieblingssender zu verstärken.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171558

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Kann ich dafür den Dipol von der Yagi ohne Direktoren verwenden?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 171560

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sicher.
Sogar ein Stück Bandkabel tut es, aber ich habe lange keines mehr in den Katalogen gesehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171655

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Nimm mal etwa 1m Koaxialkabel und schließe es an
deinen Antenneneingang an.
Dann versuche die Frequenz für den stärksten Sender
rauszubekommen.
Das Koaxkabel einfach mit einem Seitenschneider immer
um etwa 1cm kürzer abkneifen. Am Ende darf sich
Seele und Mantel nicht berühren.
Es findet auf der Lamda viertel Frequenz eine
Dämpfung von etwa 30dB statt.
Eine geringe selektive Dämfpfung erhälst Du, wenn Du
einen kleinen C (etwa 5 bis 20pF) vor dem heißen
Antenneneingang lötest.
Eine Richtantenne sollte hoch und frei hängen und benötigt
dann auch diesen einen Dämpfer.

Oder Du drehst die Sache um und baust einen Preselektor.
Auch das kann man einfach mit einem Koaxkabel tun.
Oder Du baust einen selektiven Antennenverstärker, wenn
Du nur einen bestimmten Sender haben möchtest.
Die Starken bekommst Du immer!

viel Glück



_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688905   Heute : 4799    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    11:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0926899909973