Impedanzanpassung 50 Ohm

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  00:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Impedanzanpassung 50 Ohm

BID = 29996

he34ab

Gerade angekommen

Hallo,habe dieses Problem: Möchte mir einen Breitband uhf vhf Verstärker bauen, es hakt aber an der 50 Ohm Impedanzanpassung. Gedacht ist das mit Ics vom Typ MSA oder MAR,es gibt auch andere gute ICs. Ich treffe oft den Begriff 50 Ohm Micro Stripline, weiss jemand woher so etwas zu bekommen ist? Weiss evtl auch jemand etwas über das MMIC 9004?(ist in der ARA 2000 von Dressler) Für jede Bemühung herzlichen Dank und viele Grüsse, Günnie P.S Würde auch einen guten gebrauchten kaufen.

BID = 30011

perl

Ehrenmitglied

Da Du nicht weißt, was eine Microstripline-Schaltung ist, kann ich Dir vom Selbstbau nur abraten, es sei denn Du hättest eine Bauanleitung, die Du, was Teile und Platinenmaterial angeht, 150% genau befolgen kannst. Es kommt auf Zehntelmillimeter an!

Ein Microstripline ist eine gedruckter Leitungszug definierter Impedanz, der durch eine gedruckte Leiterbahn über der auf der Rückseite der Platine befindlichen Massefläche gebildet wird.
In der Regel verwendet man genau berechnete Längen zur Impedanztransformation.

Die definierte Impedanz wird für ein bestimmtes Platinenmaterial bekannter Dicke über die Breite der Leitung eingestellt.

(Sehr) vielleicht kannst Du einen Aplikationsvorschlag nachbauen, aber für alles was darüber hinausgeht, benötigst Du gründliche Kenntnisse zumindest des Smith-Diagramms und der s-Parameter.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30147

me24ab

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Ausführungen, nun ja daß es eine Form von Leiterbahn ist war bekannt, ich dachte nur vielleicht gibt es ja andere Formen. Gibt es evtl noch die Möglichkeit einer Anpassung durch ein IC oder Transistor als Wandler? Im HF Bereich hätte ich da keine Probleme. Nochmals herzlichen Dank und Grüsse, Günnie

BID = 30156

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ja daß es eine Form von Leiterbahn ist war bekannt, ich dachte nur vielleicht gibt es ja andere Formen.

Sicher.
Außer Microstripline sind noch CPW und Stripline gebräuchlich.

Zitat :
...Im HF Bereich hätte ich da keine Probleme...

Dann mußt Du wohl ein Genie sein.
Hattest Du nicht geschrieben, daß es ein Breitbandverstärker werden soll ?
Meistens gibt es genau deshalb Probleme.

Zitat :
Gibt es evtl noch die Möglichkeit einer Anpassung durch ein IC oder Transistor als Wandler?

Viele MMICs und HF-Transistoren sind schon vom Hersteller zumindest für den vorgesehenen Frequenzbereich leidlich an 50 Ohm angepasst.
Es gibt auch ausgeprochen breitbandige Schaltungen, leider sind dann die Rauschzahlen nicht gerade berauschend.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

BID = 30159

Kaira B

Schreibmaschine

Hallo me24ab!
WAS willste denn erreichen mit Deinem HF-Verstärker???
Selbst käufliche Vorverstärker legen auf optimale Anpassung
im Scheunentorbereich kaum noch übersteigerten Wert.
Das war einmal...
Machs mal genauer.(Frequnzbereich und geforderte Verstärkung)
Eventuell gibts das schon von der Stange (wie Kleider)
denn da ist im Funk gewaltiges passiert.

BID = 30211

he34ab

Gerade angekommen

na,ja ich dachte so an ca 30--1000 Mhz und ca 15 db aber alles was ich so gesehen habe an Bauanleitungen mit Mikrowellentransistoren legt auf diese Anpassung gesteigerten Wert. Dort wird stellenweise eine Micro Stripline verlangt. Möchte wenn s mir gelingt an einen Scanner hängen. Danke so weit, Grüsse, Günnie

BID = 30212

he34ab

Gerade angekommen

hi perl, bin kein Genie aber hf also 150k -30 Mhz ist da nicht so anspruchsvoll, da löte ich einen bf o.ä. vor und das fkt. Grüsse, Günnie

BID = 30336

Kaira B

Schreibmaschine

Ne Antenne ist der beste HF-Verstärker, wie wär es damit?

Hochgeladenes Bild : CDS150.jpg

BID = 30381

he34ab

Gerade angekommen

Ja sicher klar, nur ich habe ca. 25 Meter Coax, da kann ich nichts basteln, dafür ist das Teil in 40 M Höhe und absolut frei, das gebe ich nicht auf, ist auch die einzige Möglichkeit über die Gebäude ringsum zu kommen. Danke und Grüsse Günnie

BID = 30442

Kaira B

Schreibmaschine

DU GLÜCKSPILZ

RG58? RG213 oder besser???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  1 Sep 2003 20:57 ]

BID = 30460

he34ab

Gerade angekommen

na ja RG 58 doppelt geschirmt, wie das doch ziemlich lang oder seh ich das ganz falsch? Grüsse Günnie

BID = 30551

Kaira B

Schreibmaschine

Ich würds mal mit Aircom Plus versuchen

Hochgeladenes Bild : HF-Kabelwerte01.jpg

BID = 30685

perl

Ehrenmitglied

Oder mit 75Ohm Kabel.

Das hat von vornherein weniger Dämpfung.

Das 75Ohm Kabel, das die Post vor etlichen Jahren im Boden vergraben hat, dürfte auch hervorragend geeignet sein....

Ah ja,
breitbandverstärkermaßig käme vielleicht der
MAX2611EUS, "DF", Maxim, 20dB-Amplifier DC to Microwave
infrage.
Habe ich vor Jahrenden mal bei RS bekommen. Weiß nicht ob die das noch haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Sep 2003  2:02 ]

BID = 30748

he34ab

Gerade angekommen

o.k danke ich werds mal mit dem probieren und auch der cf 300 soll gut sein, ich frag mal bei rs nach, wenn s funktioniert melde ich mich nochmal und bis dahin nochmals ein Dankeschön und Grüsse, Günnie

BID = 37599

Otiffany

Urgestein

Hallo,
wie ich Dich verstehe, geht es Dir um eine HF-Verstärkung für einen Scanner.
Ich habe selbst einen Handscanner, den ich mit einem kleinen
zusatz HF-Verstärker betreibe. Das ist ein kleines Kästchen (halb so groß wie eine Zigarettenschachtel)und wird einfach zwischen Stabantenne und Scanner aufgesteckt (BNC).
Frequenzbereiche umschaltbar: 1. 225-1300 MHz 2. 108-174 MHz 3. 24-2100 MHz.
Außerdem läßt sich die Verstärkung noch mit einem kleinen Poti regeln.
Die externe Spannungsversorgung erfolgt mit 12 Volt.
In dem Verstärker sind zwei Mignon à 1,5 Volt.
Die Bezeichnung ist VHF/UHF Pre Amplifire PA - 21.
In Deinem Fall wäre es sicher sinnvoll, den Verstärker oben an der Antenne anzuschließen umd nicht erst am Scanner.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Ich weß nicht mehr, was das Ding gekostet hat; kann aber nicht so schlimm gewesen sein.
Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011521   Heute : 101    Gestern : 7121    Online : 277        31.12.2025    0:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111743211746