Handsender Reichweite erhöhen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Handsender Reichweite erhöhen

    







BID = 607960

PhatFarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von PhatFarmer
 

  


Hallo Forum.

Ich bin neu hier, und hätte eine kleine Frage. Hab schon die Suche bemüht und gesehen dass die Reichweitenfrage sehr beliebt zu sein scheint, trotzdem habe ich für mein Problem leider keien Lösung gefunden. Ich habe mir in mein Auto eine Waeco MT-350 FunkZV eingebaut. Da mich der "extra" Handsender gestört hat, hab ich mir nen Klappschlüssel vom Golf 4 besorgt und die Platine soweit zugesägt und bearbeitet bis diese in das Gehäuse gepasst hast. Soweit funkitoniert das ganze auch einwandfrei, aber die Reichweite hat ziemlich abgenommen gegenüber dem originalen Handsender. Hab versucht ne längere Antenne dran zu basteln, aber dann hab ich iwo im Inet gelesen dass das beim Sender schlecht is weil die Antenne eine bestimmte definierte Länge hat. Also hab ich die Antenne genau so lang gemacht wie beim original HS. Etwas besser geht es jetzt, aber noch lange nicht optimal. Beim original war die Antenne als Leiterbahn auf der Platine, die musste leider weichen weil die Platine ja in den Klappschlüssel passen musste und ist desshalb jetzt ein Draht. Ich hab beim testen ohne Gehäuse auch die Feststellung gemacht dass wenn ich mit dem Finger an der Antenne bleibe diese Wunderbar funktioniert. Gibt es evtl. noch einen anderen Punkt auf der Platine den ich noch mit anlöten muss damit es besser geht? Unter dem Link hier ist eine PDF Dokumentation von meinem Umbau, allerdings war das der erste Versuch, und da ich kein Elektriker oder Elektroniger bin schaut das ganze auch nicht so professionell aus. Mittlerweile hab ich eine zweite Version mit Kupferlackdraht gemacht, die allerdings immer noch unter dem Reichweitenproblem leidet, aber wesentlich "sauberer" ausschaut. So, jez hab ich euch ganz schön zugetextet, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal für die Mühen.


Gruß Phat


Link zur illegalen Umbauanleitung entfernt, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 14 Mai 2009 22:18 ]

BID = 607962

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Elektroniger? Ob da wohl ein g fehlt?

BID = 607965

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
PhatFarmer hat am 14 Mai 2009 21:12 geschrieben :

Beim original war die Antenne als Leiterbahn auf der Platine,

Schon mal drüber nachgedacht,das daß einen Grund haben könnte ?
-3-

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 607966

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dir ist klar, daß Du einen bauartgeprüften Sender umgebaut hast?

Schmeiße das Ding weg, benutze es nie wieder, illegal.
Noch lasse ich das Thema offen. Kommen weitere Umbauanfragen, wird ganz schnell geschlossen, Verstoß gegen die Forenregeln.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 607967

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
PhatFarmer hat am 14 Mai 2009 21:12 geschrieben :

aber noch lange nicht optimal. Beim original war die Antenne als Leiterbahn auf der Platine, die musste leider weichen weil die Platine ja in den Klappschlüssel passen musste und ist desshalb jetzt ein Draht.


Optimal ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Du hasst durch das Absäbeln der Originalantenne (sah wie eine Leiterbahnschleife aus) die ganze Antennenanpassung hoffnungslos verstimmt und dann die neue Schleife sogar über die "andere" Platine gelegt. Es hatte einen Grund, dass die SChleife abgesetzt war. Da war deine Hand mehr Antenne und deshalb gings dann zufällig mal auch so gut.

Übrigens wäre so ein "Senderumbau" gesetzlich nicht mal erlaubt. Als Anleitung für Andere wäre mir das zu schlecht.

EDIT: Ich hab auf einem deiner anderen Bilder gesehen, dass du auf die Antenneschleife Alufolie gepackt hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 14 Mai 2009 21:36 ]

BID = 607968

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Her Masters Voice hat am 14 Mai 2009 21:24 geschrieben :

Ob da wohl ein g fehlt?


Offtopic :


Du Rassist...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 607974

PhatFarmer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von PhatFarmer


Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Mai 2009 21:31 geschrieben :


Zitat :
PhatFarmer hat am 14 Mai 2009 21:12 geschrieben :

Beim original war die Antenne als Leiterbahn auf der Platine,

Schon mal drüber nachgedacht,das daß einen Grund haben könnte ?
-3-



Sicher hab ich drüber nachgedacht, aber was soll ich machen?? Ob die Antenne jez auf der Platine is oder ned is doch wurscht, oder?


Zitat :
dl2jas hat am 14 Mai 2009 21:32 geschrieben :

Dir ist klar, daß Du einen bauartgeprüften Sender umgebaut hast?

Schmeiße das Ding weg, benutze es nie wieder, illegal.
Noch lasse ich das Thema offen. Kommen weitere Umbauanfragen, wird ganz schnell geschlossen, Verstoß gegen die Forenregeln.

DL2JAS



Dann mach hier mal am besten ganz schnell dicht. Hätt ich mir ja auch gleich denken können dass einem hier ned geholfen wird! Ich hab das Ding doch nur anders verpackt, was soll daran illegal sein? Aber is schon ok, ich werd euch ned weiter belästigen.


Zitat :
Her Masters Voice hat am 14 Mai 2009 21:24 geschrieben :

Elektroniger? Ob da wohl ein g fehlt?


Wer Reschtschraibfehler findet darf sie behalten


Zitat :

Als Anleitung für Andere wäre mir das zu schlecht.

EDIT: Ich hab auf einem deiner anderen Bilder gesehen, dass du auf die Antenneschleife Alufolie gepackt hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 14 Mai 2009 21:36 ]


Wie gesagt, ich bin hald kein Elektroniger und hab hald verschiedene Sachen ausprobiert, und mit der Alufolie gings sogar ganz gut!

BID = 607976

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Sicher hab ich drüber nachgedacht, aber was soll ich machen?? Ob die Antenne jez auf der Platine is oder ned is doch wurscht, oder?
[...]
Ich hab das Ding doch nur anders verpackt, was soll daran illegal sein?

So ein Sender bekommt eine Zulassung, ohne Zulassung ist das betreiben des Senders illegal. Diese Zulassung gilt nur für den Sender im Originalzustand. Wenn du was an der Antenne änderst, ändert sich das komplette Verhalten des Senders. Das führt, je nachdem was du machst, zu größerer oder kleinerer Reichweite, oder auch zu Störungen anderer Funkdienste. Daher ist so ein Umbau illegal!


Zitat :
Dann mach hier mal am besten ganz schnell dicht. Hätt ich mir ja auch gleich denken können dass einem hier ned geholfen wird!

Hier wird jedem geholfen, sofern es nicht um illegale Sachen oder groben Unsinn geht! Wie du aber wohl festgestellt hast sind Autobastler hier nicht gerade beliebt. Das liegt u.a. an so Äußerungen wie "ich hab doch nur..., was soll da schon illegal dran sein" und dem sonstigen Verhalten dieser Mitmenschen.

Zitat :
Wer Reschtschraibfehler findet darf sie behalten
[...]
ich bin hald kein Elektroniger


Das wort "hald" hat halt nichts mit einer Halde zu tun! Und der Elektroniker ist kein Neger! Das sich da bei normal schreibenden Menschen die Fußnägel aufrollen ist klar!

PS: Was deine Homepage angeht, die Galerie hat nichts mit der Galle zu tun, auch wenn ich könnte wenn ich sowas lese!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mai 2009 22:17 ]

BID = 607978

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Thema ist geschlossen, der Threadstarter hat es sogar verstanden.
Pardon, der Link zur Umbauanleitung ist leider auch weg.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085794   Heute : 271    Gestern : 6155    Online : 548        28.9.2024    1:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615539550781