Handfunkgerät tot

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:46:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Handfunkgerät tot

BID = 464182

mlf_by

Schriftsteller

Hallo!

Meine 2m-Amateur-Handquetsche will mich leider nicht mehr. Ist ein Yaesu FT-26.

Fehlerbild:
Beim Einschalten kommt die Frequenzanzeige 144.000 MHz. Die Tastenfunktionen gehen (z.B. Tastatursperre aktivieren, Relaisablage verändern), jedoch empfängt das Gerät nichts mehr. Kein Ton aus dem Lautsprecher, nicht mal Rauschen bei offener Rauschsperre aber der Tastaturquittungston piepst. Es zeigt auch keinen S-Meter-Ausschlag und der Scan läuft auch, ohne irgendwo zu stoppen.

Hab versucht, einen softwaremäßigen ProzessorReset durchzuführen, funktioniert aber auch nicht. Einzigste Änderung war, daß die Startfrequenz vorher 148.000 MHz war. Dazu kommt, daß die Speichererhaltungsbatterie seit Ewigkeiten tauschen bräuchte und er daher jedesmal beim Ausschalten seine Einstellungen vergessen müsste/tut. Somit beim Einschalten immer erst wieder die Festlegung der Frequenzbereichsgrenzen fordern müsste.

Was meint ihr, welche Stufe da am ehesten spinnt? Was könnt ich da noch versuchen? Hat das Ding vielleicht noch einen HardwareReset? Ect.

Grüße
DC1MLF

BID = 464215

wulf

Schreibmaschine

Vorschlag:

Beim naechsten freundlichen Funkservice anfragen ob du fuer eine Kaffe schnell mal an den "Radio Communication Monitor" und den Spektrumanalyzer darfst (oder wenn der "Chef" dich nicht ranlaesst, ob er kurz mal messen koennte).
Ich wuerde an der Antennenbuchse ein Eingangssignal anlegen und das mit dem Spektrumanalyzer verfolgen, und hoffen auf ein defektes Bauteil zu stossen.

Gruesse Wulf

BID = 464216

Otiffany

Urgestein

Funktioniert denn der Sender noch?
Gruß
Peter

BID = 464322

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier gibt es einen Schaltplan:
http://www.razyboard.com/system/mor......html

Ich würde zuerst an der ZF, IF-unit, messen. So merkst Du schnell, ob der Fehler eher bei der Demodulation oder kurz hinter der Antenne zu suchen ist.

73 de DL2JAS

BID = 464719

mlf_by

Schriftsteller

Ob der Sender noch funktioniert, kann ich leider momentan nicht überprüfen. Der Anzeige nach tut er das jedoch nicht.

Dachte auch schon an einen Hardwaredefekt, aber glaube eher dran, daß der Prozessor spinnt.
Saudumme Frage: Wie kann ich den überprüfen?

Mich wundert eben, daß anscheinend die PLL nicht rastet und er daher nichts empfängt; aber wieso rauscht die Kiste dann nicht einmal?
Die Audiostufe kanns ja nicht sein, weil sonst auch der Tastenpieps nichts mehr täte.
Und der SoftwareReset funktioniert ja momentan auch nicht!?

BID = 464749

Varaktor

Schreibmaschine

"Ob der Sender noch funktioniert, kann ich leider momentan nicht überprüfen. Der Anzeige nach tut er das jedoch nicht. "

Aber du kannst grob prüfen, ob das Gerät bei
Sendebetrieb deutlich mehr Strom aus dem Akkus
zieht, als sonst. Amperemeter oder noch einfacher
mit ner kleinen Glühbirne parallel zum Akku (aber keine Autobatterie, sonst klappt das mit der kleinen Birne nicht
, wenn die etwas dunkler wird, na usw usw.

Anhand des Schaltbildes die TX/RX PTT-Umschaltung überprüfen.
Könnte sein, dass grob gesprochen
der Empfänger ausgeschaltet ist, der Sender
aber noch gerade nicht aufgeschaltet wird.
Dann ist der KAsten gewissermassen "scheintot".

Prozessor anhand des Datenblattes wenigstens erstmal auf für dich messbar und prüfbare In und Outputs testen.

"wieso rauscht die Kiste dann nicht einmal? "

Eben bei sehr niedrigem Taststrom entsteht
zuweilen der Effekt dass der Empfänger
bereits abgeschaltet wird, der Sender aber
nicht aktiv wird. Das Gerät benimmt sich dann etwa so, als ob man die Sendeendstufe ausgebaut hat. Wenn bei dir also ein Fehl-Tastrom-aktiv sein sollte, dann könnte das den Effekt bewirken

BID = 464750

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es mit einem Batteriewechsel, oder Akku aufladen?

Duck und weg.

Gruß
Peter

BID = 464752

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
also wenn der Prozessor eine Macke hat, ist wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen, und reparieren eher unrentabel. Wenn das Gerät noch in Garantie ist, ab damit zum Service. Wenn nicht ... tja, dann wirds schwierig ... man müsste die wichtigsten Signale vom und zum Prozessor anhand Service Manual überprüfen.
Ist der Prozessor als Fehler ausgeschlossen ... vielleicht bei der PLL weitermachen.

Allgemein: Ein Service Manual erleichtert die Fehlersuche ungemein.

Grüsse Wulf

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421509   Heute : 548    Gestern : 5459    Online : 305        29.11.2024    5:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505628585815