Funkstörung; ist das möglich? ja, nein, WIE?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Funkstörung; ist das möglich? ja, nein, WIE?

    







BID = 362767

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Ähnlich im hiesigen Klinikum:

Strenges Handyverbot für Besucher und vor allem Patienten, angeblich wegen der Gefahr von Beeinträchtigungen der medizinischen Gerätschaften.
Aber nahezu das komplette Personal läuft ständig mit DECT-Mobilteilen herum und alle Gänge wurden mit den zugehörigen Feststationen und Repeatern ausgestattet...

Daß die Entgelte für die hauseigenen schnurgebundenen Telefone sehr heftig sind, paßt da gut ins Bild.

BID = 362802

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ahezu das komplette Personal läuft ständig mit DECT-Mobilteilen herum und alle Gänge wurden mit den zugehörigen Feststationen und Repeatern ausgestattet...

10mW Sendeleistung des Schnurlostelefons und 2W beim Handy sind aber doch leicht verschieden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 362828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur daß das Personal - im Gegensatz zu den anderen Personengruppen - sehr nah an die angeblich gefährdeten Geräte kommt.

War da nicht mal was mit dem reziproken Quadrat der Entfernung...?

BID = 362832

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Wenn 2000 durch 10 gleich 200 und die Quadratwurzel ca 14 ist, müsste der Besucher 7 Meter Abstand halten, wenn der Arzt auf einen Halben rangehen "darf", oder sollte ich lieber mal eine Runde schlafen?

BID = 362892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Angesichts der wohl meist ausgedehnten Antennenstruktur des gestörten Geräts sei mal dahingestellt, ob diese Relation gilt, aber selbst wenn: Weißt du, was sich hinter der nächsten Tür befindet und wie störfest es ist ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 362935

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : perl hat am 24 Aug 2006 10:26 geschrieben :
Weißt du, was sich hinter der nächsten Tür befindet und wie störfest es ist?
Ist die Frage für mich?
Ich wollte mich nämlich nicht in die Diskussion einmischen, nur schauen was für ein Faktor bei 2W zu 10mW in grober Fernfeldnäherung rauskommt.
(Und evt. anderen dieselbe Rechnung ersparen.)

BID = 362939

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das war für Dich, da mir Deine Antwort zu implizieren schien, Patienten oder Besucher würden sich ja stets weit genug entfernt aufhalten und für sam2, dem das selbstverständlich bekannt ist, der aber auch der Ansicht zu sein scheint, es handele sich bei dem Handyverbot nur um Beutelschneiderei.

Es gibt da noch einen Unterschied:
Wenn das Personal mit seinem 10mW-Senderlein einem empfindlichen Gerät zu nahe kommt, wird es das recht schnell merken, und das entsprechend berücksichtigen bzw. vermeiden.

Wenn aber ein millionenteurer Tomograph ab und zu spinnt, und dann der Servicetechniker antanzen muß, nur weil nebenan im Warteraum jemand meint telefonieren zu müssen, ist das doch ein Verbot wert.

Glaube bitte nicht, daß es ausreicht, die Benutzung von Handys nur in bestimmten Arealen zu verbieten.
Daß die Leute nicht lesen können, und selbst wenn sie es können, von einer Sekunde auf die nächste alles wieder vergessen, siehst du hier dutzendfach im Forum.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2006 13:31 ]

BID = 365782

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Und dann gibt es da noch die Krankenhäuser / Kliniken, die Handy's verbieten, aber selber oben auf dem Dach einen Antennenwald für alle Handynetze haben.

Und kommt mir jetzt nicht mit: Aber unter den Antennen ist die Strahlung doch fast Null!! Denn diese Gebäude sind in der Regel so gross, das grosse Teile der Gebäude sicher wieder aus dem "Windschatten" herausragen!!

Es stimmt schon: Die Hauseigenen Telefonanlagen wollen ja auch bezahlt werden!

_________________
Gruss Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: R@lf am  2 Sep 2006 13:43 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109019   Heute : 88    Gestern : 5426    Online : 661        2.10.2024    0:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544979572296