Funklösung mit Empfängern in ganz Deutschland

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  05:42:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funklösung mit Empfängern in ganz Deutschland

    







BID = 573766

eddiadam

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Blankenfelde
 

  


Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Lösung.
Ich möchte die Möglichkeit haben, per Funk (z.B. Radiosignal) in ganz Deutschland Prozesse auszulösen.
Dabei soll per Funk ein Code gesendet werden, der von in ganz Deutschland verteilten Empfängern empfangen werden kann und der dazu führt, dass ein (Strom-)Schalter von "aus" auf "an" gelegt wird und nach ca. 10 Sekunden wieder auf "aus" gestellt wird.
Strom ist vorhanden und es handelt sich um geschlossene Räume (also ist keine Außentechnik erforderlich).
Und wie es nun einmal so ist, soll das ganze auch noch preiswert sein.
Ich habe pro Empfänger ein Budget von vielleicht 10 € im Monat. Darin muss das Senden (inkl. möglicher Lizenzgebühren) und eine Miete für den Empfänger enthalten sein (sagen wir mal 6 Monate Refinanzierung).
Eine besondere Herausforderung könnte noch die Anzahl der Sendungen pro Sekunde sein. Spitzenlast könnte bei 10.000 liegen (vielleicht kann man ja auch auf mehreren Frequenzen senden).

Also, wer hat eine Idee? Ist so etwas überhaupt möglich?

Vielen Dank schon jetzt für die Diskussion.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Martin

BID = 573770

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit sehr viel Geld geht sowas durchaus, mit 10 Euro pro Gerät aber wohl kaum

Für derartige Zwecke werden entweder Langwellensender mit hohen Leistungen benutzt, siehe z.B. DCF77 zur Übertragung der Uhrzeit oder man nutzt viele Sender in den einzelnen Regionen, wie z.B. bei Cityruf.

Was meinst du mit 10000 Sendungen pro Sekunde? Was soll da übertragen werden? Es macht einen riesigen Unterschied ob da nun 10000 einzelne Bits oder 10000 Nachrichten an 10000 einzeln adressierbare Empfänger gesendet werden sollen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 573775

eddiadam

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Blankenfelde

Ich vermute, dass ein zehnstelliger Zeichencode ausreichen wird. Es geht nur darum, dass das Empfängergerät weiß, dass es gemein ist und den Schalter umlegen soll. Ich will nach Möglichkeit keinen eigenen Sender betreiben, sondern mich nach Möglichkeit irgendwo draufsetzen.
Z.B. ein überregionaler Radiosender sendet unser Signal unterschwellig mit oder so.

BID = 573782

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bei der Datenmenge und dem geringen Budget?
Vergess es!

Ein Radiosender kann diese Daten nicht einfach irgendwo mitsenden, die senden ja schon RDS und teilweise die TMC-Daten mit. Da ist kein Platz mehr. Dazu kämen hohe Entwicklungs- und Genehmigungskosten, der Umbau der ganzen Rundfunksender usw.

Cityruf Nur-Ton wäre theoretisch möglich, aber das wird nichts mit 10000 Adressierungen pro Sekunde, das dauert deutlich länger und die Grundgebühr pro Monat frisst dein Budget pro Empfänger schon fast auf, ohne den Kauf und Umbau des Emfängers mitzurechnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 573806

eddiadam

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Blankenfelde

Ich habe gerade bei Conrad ein GSM-Modul für 200 € gefunden, mit dem ich genau das tun kann, was ich möchte. Wenn ich mit Conrad verhandle (vielleicht 10.000 Stück), kann ich den Preis sicherlich noch senken. Vielleicht finde ich ja auch den Hersteller raus. Vielleicht kommt dann eine Refinanzierung nach 12 Monaten raus. Reicht aber immer noch.

Martin

BID = 573811

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bei der Menge würde ich das Zeugs beim Hersteller und nicht beim Apotheker kaufen.
Bleibt noch das Problem das du ganze 10000 GSM Verträge brauchst und die auch eine monatliche Grundgebühr von dir möchten. Und selbst da bekommst du keine 10000 SMS pro Sekunde verschickt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 573815

eddiadam

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Blankenfelde

Prepaid-Karte für 10 € (hat normalerweise eine Laufzeit von 12 Monaten) und die SMS verschicken wir über mehrere Server.

Martin

BID = 573817

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das eine SMS durchaus mal ein paar Minuten bis Stunden Laufzeit hat ist dir bewußt? 10000 Prepaidkarten gibt dir auch kein Provider.

Aber träum ruhig weiter



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 573844

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wieso müssen die Daten eigentlich unbedingt über Funk übermittelt werden?

Sofern ein analoger Telefon-Anschluss in der Nähe ist, oder noch besser ein bestehendes Netzwerk, könntest du doch die Daten einfach übers Internet übertragen.

Mit entsprechenden Protokollen (z.B. IRC, oder bei Online-Spielen mal anfragen) hättest du auch gleich weniger Timing-Probleme.

Die Server und damit auch die Betriebskosten würden schonmal wesentlich geringer ausfallen...

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 573846

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Also bei der Fragestellung wäre mir auch zuerst das Handy in den Sinn gekommen.
Radiosender etc. ist nicht reel.

An sich braucht man ja nur die jeweilige Nummer anrufen um etwas auszulösen. Eine Verbindung muß dazu nicht mal hergestellt werden.
Allerdings die 10000 Karten dafür ????

Mich würde aber mal interessieren was man damit bewerkstelligen will

BID = 573849

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ASCOM Teleswitch an einen analogen Telefonanschluss hängen und Diesen dann einfach anrufen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 573894

eddiadam

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Blankenfelde

Es handelt sich ausnahmslos um leere Wohnungen, die nicht über einen Telefonanschluss verfügen. Physisch ist natürlich die Leitung vorhanden, aber der Anschluss ist nicht geschaltet.
Wenn ich jetzt zum Telefonanbieter gehe und sage, ich bräuchte für eine Zeit von einer Woche bis sechs Monate einen Telefonanschluss, kann ich mir gut vorstellen, was für Kosten entstehen.
Mir ist im Prinzip egal, wie ich das Signal in die Wohnung bekomme. Wichtig ist, dass ich mich an einem festen Punkt in Deutschland befinde und auf Anforderung ein Signal an eine bestimmte Wohnung senden möchte.
Ich werde über das Internet von der Anforderung informiert und würde am liebsten diese Information automatisch in das Signal zu den Räumen umwandeln.

Es handelt sich nicht um eine Marketingkampagne für ein bestimmtes Unternehmen. Es geht vielmehr darum, dem Wohnungssuchenden auf der Strasse zu zeigen, wo sich leere Wohnungen befinden (und zwar alle, wir sind keine Börse). Wir haben alle Informationen. Wir wissen, dass ein Wohnungssuchender eine bestimmte Wohnung sehen will. Wir müssen nur noch eine Lampe in der Wohnung einschalten.

Wir verschaffen den Wohnungssuchenden eine Zeitersparnis bei der Suche von bis zu 80%.

Martin

BID = 573905

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Würde es denn da nicht reichen, die Fenster zu kennzeichnen (bunte Tücher,etc.)?

_________________

BID = 573913

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Mit diesen Anforderungen wird das ganze dann schon wesentlich realisierbarer.

Wie wäre es, wenn du einfach alte Handys verwendest und bei einem eingehenden Anruf die Beleuchtung schaltest?

Vielleicht kannst du da auch mit der Telekom einen guten Tarif für eine VoIP-Rufnummer aushandeln, über die dann automatisiert die Handys angeklingelt werden. Eine indirekte Rückmeldung hättest du dadurch auch.

Eine Übertragung von Codes o.ä. über SMS ist eigentlich auch unnötig, es gibt ja nur eine Funktion, eine Rückmeldung ist nicht nötig (sieht der Kunde halt nix) und zeitkritisch ist das alles auch nicht wirklich.

Wenn zufällig jemand an die Rufnummer kommt, wäre das auch nicht weiter tragisch. Vielleicht kann man die Software der Handys auch soweit anpassen, das sie nur Anrufe von einer Rufnummer entgegen nehmen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 573915

eddiadam

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Blankenfelde

@Dominik:
Viele Bewohner von Häusern und damit die Vermieter wollen keine Schilder, farbige Poster oder Tücher in Fenstern hängen haben.
Wir müssen also einen Weg finden, der ein spontanes Anzeigen möglich macht.

@Leo
Wir sprechen nicht über ein paar Wohnungen. Das Potential liegt bei geschätzten 1 Mio. Wohnungen. Wir haben eine Technik, die es einem Suchenden auf der Strasse ermöglicht, sich per Knopfdruck auf seinem Handy alle freien Wohnungen in seinem unmittelbaren Umkreis anzeigen zu lassen. Natürlich erhält er auch alle notwendigen Informationen. Wenn er jetzt noch signalisiert bekommen könnte, um welche reale Wohnung es sich handelt, wäre das Paket rund.
Wir wissen, wo er ist und wir wissen, welche Wohnung ihn interessiert. Wie können wir sie ihm zeigen?
Wir haben schon jetzt, kurz vor dem Marktgang, knapp 1 Mio. Wohnungen im Angebot.
Wir wollen den Vermietern die Möglichkeit geben, mit möglichst geringem Aufwand und noch geringeren Kosten an einem System teilzunehmen, in dem das o.g. funktioniert.

Martin


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092248   Heute : 672    Gestern : 6057    Online : 476        29.9.2024    5:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789980888367