Frequenzmodulation eines Quarzes

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Frequenzmodulation eines Quarzes

    







BID = 78319

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
 

  


Hallo,

hab mal eine kleine Frage:
Wie kann man einen Quarzoszillator eigentlich frequenzmodulieren?

Ich möchte mir einen kleinen Sender für ein Mikrofon bauen.
(27 MHz)

mfg
T.P.

BID = 78398

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

 

  

Tip: Schau dir mal die 1 Kanal FM Handfunken an die auf K19 Senden.

Die benutzen Quarze im Sender mit der halben Freqenz.

Z.b. 27.185/2= 13,5925Mhz

Dieser Quarz wird dann in Reihe mit einer Kapaziätsdiode geschaltet.
Der Quarzoszillator wird über die Kapazitätsdiode moduliert.



_________________

BID = 79555

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
schau mal unter "historische Amateursender Schaltungen in http://www.jogis-roehrenbude.de/ und dort unter
"UKW Prüfsender" nach.
Das ist zwar kein Quarz-Sender, aber sonst nicht schlecht.
Gruß
Peter

BID = 79565

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Diese Prüfsender sind nicht zu gebrauchen.
Da die Freqenz nicht stabil genug ist.
Da reichen schon extreme Spannungs und Temperaturschwankungen aus um das ding zu verstimmen.
Und obendrein produziert das teil Oberwellen ohne ende da die Antenne direkt mit der OSC Spule verbunden ist.



_________________

BID = 79928

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
muß es denn ausgerechnet 27 Mhz sein, eine Frequenz, auf der Fernsteuersender und auch CB-Funk betrieben werden.
Du hast u.U. Mithörer, von den Störungen ganz zu schweigen.
Gruß
Peter

BID = 81843

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Tja!
Das mit den Störungen weiß ich auch. Aber welche Frequenz soll ich denn benutzen?
Ich dachte die Funkmikro´s die man zu kaufen bekommt werden ebenfalls auf 27MHz betrieben.

BID = 82883

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
am Besten ist das in UKW zu verwirklichen, aber verboten, wie Du ja sicher weißt.
Ich häng Dir mal was an. Die Schaltung ist ein uralter Fernsteuersender, noch aus der Zeit als es keine Digital-proportional-integral-Sender gab.
Statt des Tonoszillators kann man auch ein Mikrofon anschließen.
Hier geht es hauptsächlich um das Prinzip.
Gruß
Peter

BID = 83148

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, .tif kann ich net anschaun, da fehlt mir der Viewer.

Des Problem bei Quarzmodulation is halt, das sich die net gescheit modulieren lassen. Normalerweise baut man nen Quarzoszi mit ner nidrigen Frequenz auf(ca 12 MHZ), und vervielfacht das Signal mit nachgeschalteten Stufen dementsprechend(mit jeder Stufe bekommt man ne Lautere mod). Die Gewünschte Oberwelle wird dann rausgefiltert und verstärkt an die Antennne gegeben.

Leider hört sich das einfacher an, als es ist. Denn FM Quarzsender sind ein ganzes Stück Technik. AM aufn Signal von nem Quarz zu bringen is einfacher...

BID = 83242

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Aber wie haben die das bei den FM Walkie Talkies gemacht die auf Kanal 19 Senden?

Die sind oft billig aufgebaut, haben aber trotzdem eine laute Modulation.

_________________

BID = 83260

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Zitat :
Elektronikbastler hat am 15 Jul 2004 18:55 geschrieben :

Hm, .tif kann ich net anschaun, da fehlt mir der Viewer.

Des Problem bei Quarzmodulation is halt, das sich die net gescheit modulieren lassen. Normalerweise baut man nen Quarzoszi mit ner nidrigen Frequenz auf(ca 12 MHZ), und vervielfacht das Signal mit nachgeschalteten Stufen dementsprechend(mit jeder Stufe bekommt man ne Lautere mod). Die Gewünschte Oberwelle wird dann rausgefiltert und verstärkt an die Antennne gegeben.

Leider hört sich das einfacher an, als es ist. Denn FM Quarzsender sind ein ganzes Stück Technik. AM aufn Signal von nem Quarz zu bringen is einfacher...

Hallo,
Und deshalb kann man sich auch Bücher kaufen, wie "Transistorsender" von Harry Koch.

Da werden alle diese kleinen Probleme in Mathematik und Praxis angesprochen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 83553

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Nun ja, die ganz billigen Walkie Talkies (mein Bruder hat soeins) arbeiten mit AM, und nem Pendelempfänger. Die gehn netmal 20 meter weit. Türlich als Walkie unbrauchbar aber als Selbstbauprojekt n1

Diese "Billigen FM Walkies" sind garnetmal so billig wie du denkst. In diesem CH 19 teil von Conrad is immerhin nen Superhet Empfänger + PLL Sender drinnen (mit HF amp) -> ne ganze Platine voller Technik so einfach sind die net...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123475   Heute : 2772    Gestern : 5915    Online : 574        4.10.2024    14:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457630157471