Frequenzmessung Bitte um Hilfe

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:32:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Frequenzmessung Bitte um Hilfe

    







BID = 46861

radonky_cs

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt
 

  


Kann mann eigentlich Radio und Funk´-Frequenzen mit einem Fehrnseher messen?????????????????????????ß

oder mit anderen Billigen Lösungen oder noch besser mit dem PC ???????????????????

Danke im Vorraus

BID = 46871

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Messen heißt vergleichen.
Zum Messen braucht man also in jedem Fall eine bekannte Größe.

Weiter kommt es sehr auf die geforderte Genauigkeit an.
Wenn die zu bestimmende Frequenz in ein Rundfunk oder Fernsehband fällt, und man eine Empfänger mit digitaler Frequenzanzeige hat, mag das manchmal genügen.
U.U. kann man auch die Frequenz einer Oberwelle bestimmen und von dort auf die Grundfrequenz rückschließen. Das setzt aber voraus, das die Frequenz wenigstens ungefähr bekannt ist.

Um die ungefähre Frequenz festzustellen, eignen sich bei genügend großem Signal, vom Langwellen- etwa bis zum Fernseh-Bereich Schwingkreise aus Spule und abstimmbaren Kondensatoren. Als Detektor kann eine kleine Si-schottky-Diode oder eine Ge-Diode dienen, die man mit einem empfindlichen Voltmeter verbindet.

Wie man mit einem PC-allein brauchbare Frequenzmessungen machen kann wüßte ich nicht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 46874

radonky_cs

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

Wie ist eigenlich der TV-Frequenzbereich?
Und ich Iteressiere mich eigentlich für Die Frequenz 433Mhz

Und würde mir erst mal gerne ein Empfänger bauen.
Ich habe nicht so Die Technik die Ihr bestimmt habt ich habe nur ein Multimeter usw.

Hast du Schaltpläne für ein 433Mhz Empfänger.
Oder vieleicht hast Du ja auch ein Schaltplan Für ein Freq-Zähler??????????

Was hälst du eigentlich von El.Bastler's Schaltplan des Minisenders? https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

[ Diese Nachricht wurde geändert von: radonky_cs am  6 Jan 2004 21:03 ]

BID = 46882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie Du Dir ja leicht vorstellen kannst, liegt die 433MHz-ISM Frequenz nicht in einem Rundfunkband, sonst würde man sich ja gegenseitig stören.

Außerdem ist Dein Vorhaben illegal.
Die Tatsache, daß man für bestimmte Zwecke auf dieser Frequenz keine Genehmigung einholen muß, bedeutet noch lange nicht, daß dort jeder alles darf.
Im Gegenteil, die Auflagen, die die Hersteller einzuhalten haben, sind nicht von Pappe.

Am besten, Du verwendest frei käufliches und zugelassenes Gerät und schonst so Deinen Geldbeutel sowie Deine und unsere Nerven.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 46886

radonky_cs

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

warum reagierst du eigentlich immer so, wenn du 433Mhz Sender/Empfänger hörst??????????????

Es ist es NICHT verboten solche gerätschaften zu besitzen und auch NICHT verboten sie zu betreiben (Nur wie mann Sie betreibt! Das ist das Wichtige).

ICH WILL DAS NUR FÜR MICH UND MEINEM BESITZ
ICH BRAUCHE DAS FÜR DIE PRIVATE ÜBER WACHUNG VON MIR UND MEINER WOHNUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

BID = 46896

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum reagierst du eigentlich immer so, wenn du 433Mhz Sender/Empfänger hörst??????????????


Nicht nur bei 433MHz.
Ähnlich reagiere ich, wenn jemand mit einem Streichholz nachsehen will, ob noch Benzin im Tank ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 46897

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Wenn ich etwas aufbaue muss es auch funktionieren. Das geht aber nur wenn es eingeschaltet wird. Da aber beginnt schon die "Grauzone". Das ist schon der Schritt in die Illegale Region. Deshalb, lasse es. Besitzen kannste alles, das Einschalten ist bereits ein Betreiben einer "Anlage" und Gesetzwidrig.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 46898

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, wenn er nen Amateurfunker is kann ichs verstehen. Ich war ma bei einem, und der hat so ähnlich reagiert wie man ihn über UKW radiosender ausgefragt hat. Is wohl sohne Art Ehrencodex bei denen.

BTW: Ich find den Vergleich cool


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083024   Heute : 3651    Gestern : 5794    Online : 768        27.9.2024    15:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231618881226