Fragen zu Schaltmischern Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
| Autor |
|
|
|
BID = 143750
vulpine Neu hier

|
|
Hallo,
ich habe schon einiges über Schaltmischer und deren Vorzüge (Intermodulationsfestigkeit etc.) gehört.
Wie baut man so einen Mischer am besten auf ?
Funktioniert das Prinzip nur bei Geradeausempfängern oder kann man auch z.B. einen MW-Empfänger mit 455 kHz ZF mit einem Schaltmischer bauen ?
Gruß
Vulpine |
|
BID = 143783
alpha-ranger Schreibmaschine

|
|
Hallo,
weil es jeden Tag in der Werbung läuft:
" Lass Dich nicht verarschen ..."
Wer mischt, erhält eine Zwischenfrequenz, also nichts mit Geradeausempfänger.
Als Schaltmischer läßt sich jede herkömmliche Art von Mischer benutzen ( Ringmodulator, Gilbert-Zelle usw. ) , mit dem Unterschied, das nicht mit einem Sinussignal, sondern mit einem Rechteck gemischt wird.
Interresant wird es, wenn man auch die Alising-produkte nutzt. Dann kann man auch mit einer geringen Oszillatorfrequenz Eingangsfrequenz bis zum Faktor 500 heruntermischen. Kennst Du von Digitaloszilloskopen, das wenn die Zeitbasis total falsch eingestellt ist, das Gerät trotzdem einen sauberen Sinus anzeigt.
mfG.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192381873 Heute : 2292 Gestern : 4606 Online : 736 14.7.2026 13:41 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0169899463654
|