FME-Töne

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  20:29:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
FME-Töne

BID = 53754

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

HAllo leute ich scuhe infos über die töne die bei einer
FME alarmierung ausgesendetwerden.

sind das DTMF töne?

Kann ich diese mit dem MT8870 dekodieren?

oder muß ich den NE567 nehmen?

BID = 54313

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

BOS-FME werden mit einer 5-Ton Folge nach ZVEI-Norm ausgelöst.

Zuordnung:

Ziffer der Kennung
darunter Frequenz in Hz

1
1060 Hz
2
1160 Hz
3
1270 Hz
4
1400 Hz
5
1530 Hz
6
1670 Hz
7
1830 Hz
8
2000 Hz
9
2200 Hz
0
2400 Hz
E / W
2600 Hz

Auswerten läßt sich diese Tonfolge sehr simpel mit dem PC und der entspr. Software.

BID = 54386

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Es soll aber ein eigenständiges gerät werden ...

eine frage habe ich noch wie sieht die alarmierung aus

wird nur die 5 ton folge gesendet oder wie ?

BID = 54420

sfkn

Gerade angekommen

ICQ Status  

hi
scahu mal hier:
http://www.feuerwehrfunk-net.de/
ich hab übrigens auch vor mir so ein gerät zu bauen,
die decodierung wollte ich mir dem pic16f84 erledigen. aber ich bin noch nicht sehr weit gekommen. ich muss mich erstmal in die assambler-programmierung einarbeiten.

mfg SFKN

BID = 54854

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

Zitat :
sme-bbg hat am 13 Feb 2004 07:44 geschrieben :

Es soll aber ein eigenständiges gerät werden ...

eine frage habe ich noch wie sieht die alarmierung aus

wird nur die 5 ton folge gesendet oder wie ?

zunächst wird die Tonfolge gesendet, diese aktiviert den entsprechend kodierten Empfänger, dieser meldet sich mit dem Weckton und schaltet den Lautsprecher zu. Danach folgt die Durchsage der Leitstelle. Als Sonderfall kann nach der 5-Ton Folge noch ein Steuerton gesendet werden, er dient der Aktivierung von Sirenen über Fernwirkempfänger (die Auslösung von Probe-, Feuer- und diversen KatS-Alarmen ist durch verschiedene Doppeltöne möglich).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 15 Feb 2004 20:21 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182263810   Heute : 3704    Gestern : 4669    Online : 631        31.10.2024    20:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218279361725