FM-Transmitter

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
FM-Transmitter

    







BID = 373109

lithium123

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage im richtigen Forum.

Es geht um die FM-Transmitter die ja nun wohl erlaubt.
Ich möchte meinen MP3-Player an einem Autoradio ( Sony XR-C2300R) betreiben.
Nun habe ich gehört, dass es diese Transmitter auch zum direkten Zwischenschalten zwischen Antenneneingang und Antenne hinten am Radio gibt, oder geben soll.

Habt ihr darüber nähere Informationen?

Gruß L123

BID = 373118

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
ja die gibt es, aber die waren schon vorher erlaubt (glaub ich jedenfalls). die heissen aber nicht "sender" sondern "modulator" (ist auch eher angebracht).
wie gut die sind, kann ich nicht beurteilen, aber besser wird dadurch das audio-signal nicht.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 373127

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch Adapter die den Anschluss eines MP3 Players an den CD-Wechsler Anschluss ermöglichen.
Für SoNie kosten die allerdings etwas mehr als für andere Geräte.
http://fahrzeugteile.search.ebay.de.....Teile

Original von SoNie gibt es sowas ähnliches auch, allerdings zum Preis eines Autoradios...
http://www.sony.de/view/ShowProduct.....ctors

Die Modulatoren funktionieren, die Klangqualität ist aber oft nicht berauschend. Achte auf möglichst viele Frequenzwahlmöglichkeiten. Wenn die genutzte Frequenz durch einen Sender belegt ist, kannst du den Musikgenuß vergessen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 373282

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Und die gaaaanz billigen Transmitter die es bei ihhbähh gibt, kann man total vergessen, da ist ein Quartzoszillator drin, der auf ~20 MHz schwingt und dessen Oberwellen bei 87,xxx und 106,xxx ein verzerrtes Tonsignal im Radio erzeugen.

Da sollte man sich wirklich überlegen, ob eventuell ein MP3-fähiges Autoradio mehr bringt!! gibt es gerade bei OBI für 50 Doppelmark ....http://www.obi.de/de/markets/maerkte/Bannewitz_bei_Dresden/angebote.html?beilage=1900&datum=22.09.%20bis%2030.09.

BID = 373292

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Die anderen Sender bei ebay sind ebenfalls mit vorsicht zu genießen, vor allen die aus China versendeten.
Ich habe momentan ein solches Gerät leihweise hier, werde ihn aber nicht nutzen da der Einsatz in meinem Urlaubsland noch illegal ist und dieses Gerät garantiert auch hier nicht legal ist. Das ganze Gerät ist nicht größer als ein MP3 Stick. Die Klangqualität lässt zu wünschen übrig, scheinbar fehlt die Preemphasis im Sender. Dazu kommt ein relativ hohes Grundrauschen und ein leiser Pfeifton bei 11kHz, dessen Intensität mit dem Musiksignal schwankt. Nimmt man am Verstärker die Bässe zurück und die Höhen rauf, passt es einigermaßen vom Klang und auch das pfeifen wird weniger, verschwindet aber nicht ganz. Desweiteren fehlt eine Hubbegrenzung.
Die Reichweite war mit ca. 5m angegeben, die Sendeleistung mit den erlaubten 50nW.

Schon in der Wohnung viel mir auf das die Sendeleistung wohl höher liegen muß, die komplette Wohnung und der Garten waren sauber in Stereo abgedeckt. Dann habe ich mal einen Reichweitentest unternommen. Das Gerät war an den Kophörerausgang meines Verstärkers angeschlossen, aus Richtung Wohnzimmerfenster gingen 300m im Autoradio ohne größere Probleme, Reste waren noch in ca. 500m Entfernung zu hören. In der anderen Richtung waren immerhin noch ca. 100m drin.
Darüberhinaus fehlt die gesetzlich geforderte Abschaltung, man kann also einen unmodulierten Träger senden, bis die Akkus leer sind.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 374175

lithium123

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Mr.Ed

Dieser AUX-IN Adapter sind ja schon ein bisschen heftig im Preis, zumal es dann auch eine "entweder-oder" Variante ist. Ich suche eher nach einer 10-15 EUR Lösung, wird dann wohl auch nur auf eine Chinaproduktion hinauslaufen können.

@wulf

Habe mir mal diese Modulatoren bei yabE angeguckt. Sehr interessant fand ich die Teile für den Zichtenanzünder mit USB-Anschluss. Da könnte ich ja auch meinen USB-Stick verwenden, allerdings sind nur 7 feste Frequenzen einstellbar, ob das reicht?

@Goetz

Hatte mir auch schon überlegt ein Radio mit USB zu holen, wie z.B. das P2-106USB von Plu2, geht immer so ungefähr für 100 EUR weg. Da ich jedoch sehr viel mit Bahn, Fahrrad usw. unterwegs bin und das Auto selten nutze, rechnet sich das einfach nicht. Also muss ich mir eine andere Möglichkeit ausdenken um mein jetziges Radio einzubinden.


Gruß L123

BID = 374322

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Guck doch mal bei http://www.pollin.de nach der Best.Nr. 605 062

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121766   Heute : 1057    Gestern : 5915    Online : 732        4.10.2024    8:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211310386658