Autor |
Fernbedienung nachrüsten Suche nach: fernbedienung (4570) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 565532
krammel Gerade angekommen
|
|
Hi zusammen
ich habe bei ner Bekannten vor ein paar Jahren, einen Schlüsselschalter neben ihr Garagentor installiert.... Schlüssel links drehen Tor auf; Schlüssel rechts drehen Tor zu..... der Schlüsselschalter ist neben dem Tor unter Putz installiert, der Rest ist IN der Garage auf Putz.
Nun möchte sie das Ganze per Fernbedienung haben... was hab ich da für Möglichkeiten? Meine erste Idee war, den Schlüsselschalter gegen einen Funkempfänger zu tauschen.. hab aber nichts gefunden...
Ich habe schon das Internet hoch und runter gewühlt, und nichts passendes gefunden... vielleicht hat hier jemand ne kostengünstige Idee???!!!
Gruss Krammel |
|
BID = 565581
Otiffany Urgestein
|
|
Schau mal bei ELV unter "FS20 System".
Gruß
Peter |
|
BID = 565615
dl2jas Inventar
|
Funkklingel ist auch eine Idee.
Nur muß man etwas Elektronik daranhängen, um die Schaltzustände öffnen und schließen zu erreichen. Auch gibt es teilweise günstig Spielzeug mit Funkfernbedienung.
DL2JAS
|
BID = 565853
|
ich habe bei REICHELT folgendes gefunden.....
FREE-C FE-4
und
FREE-C HS4
nun dachte ich mir, ich hänge den FREE-C FE-4 paralell zum Schlüsselschalter in die Garage (es gibt für das Ding ja auch Hutschienen-Halter), neben der Verteilerdose an die Wand schrauben, verdrahten...Dann noch den Handsender proggen .... Fertig...
würde das SO funktionieren (ist glaub ich ein bisschen professioneller als ne umgebaute Türklingel, oder
Danke schon mal
|
BID = 565859
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
dl2jas hat am 19 Nov 2008 18:24 geschrieben :
|
Auch gibt es teilweise günstig Spielzeug mit Funkfernbedienung.
|
Naja, das würde ich eher nicht nehmen...
Sonst ist am nächsten Morgen die Bude leer, nur weil n Kind mit seinem RC-Auto gespielt hat......
|
Zitat :
krammel hat am 20 Nov 2008 15:48 geschrieben :
|
ich habe bei REICHELT folgendes gefunden.....
FREE-C FE-4
und
FREE-C HS4
nun dachte ich mir, ich hänge den FREE-C FE-4 paralell zum Schlüsselschalter in die Garage |
An sich wäre das schon das richtige Teil.
Allerdings solltest du dir dazu mal die Anleitung durchlesen, da steht drin das ein Parallelschalten zu vorhandenen Schaltern NICHT möglich ist.
Mußt du wohl noch Relais zwischenbauen .... irgendwie
Hatte mal für meinen Nachbarn an sein Garagentor einen 2. Schlüsselschalter außen angebaut (der andere war innen). Dachte erst das geht so gar nicht da wenn man beide zur gleichen Zeit verschieden betätigt es möglicherweise einen Motorschaden geben könnte. Das war aber irgenwie so gemacht das das gar nicht möglich war ....
|
BID = 566014
|
das mit dem paralell schalten sollte nicht das Problem sein. Klemm ich halt den Schüsselschalter ab. oder was?
Hoffentlich haut das mit der Reichweite der Fernbedienung hin?!
|