Fernbedienung nachrüsten

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Fernbedienung nachrüsten
Suche nach: fernbedienung (4546)

Problem gelöst    







BID = 565532

krammel

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Winseldorf
 

  


Hi zusammen
ich habe bei ner Bekannten vor ein paar Jahren, einen Schlüsselschalter neben ihr Garagentor installiert.... Schlüssel links drehen Tor auf; Schlüssel rechts drehen Tor zu..... der Schlüsselschalter ist neben dem Tor unter Putz installiert, der Rest ist IN der Garage auf Putz.
Nun möchte sie das Ganze per Fernbedienung haben... was hab ich da für Möglichkeiten? Meine erste Idee war, den Schlüsselschalter gegen einen Funkempfänger zu tauschen.. hab aber nichts gefunden...
Ich habe schon das Internet hoch und runter gewühlt, und nichts passendes gefunden... vielleicht hat hier jemand ne kostengünstige Idee???!!!

Gruss Krammel

BID = 565581

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Schau mal bei ELV unter "FS20 System".
Gruß
Peter

BID = 565615

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Funkklingel ist auch eine Idee.

Nur muß man etwas Elektronik daranhängen, um die Schaltzustände öffnen und schließen zu erreichen. Auch gibt es teilweise günstig Spielzeug mit Funkfernbedienung.

DL2JAS

BID = 565853

krammel

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Winseldorf

ich habe bei REICHELT folgendes gefunden.....

FREE-C FE-4
und
FREE-C HS4

nun dachte ich mir, ich hänge den FREE-C FE-4 paralell zum Schlüsselschalter in die Garage (es gibt für das Ding ja auch Hutschienen-Halter), neben der Verteilerdose an die Wand schrauben, verdrahten...Dann noch den Handsender proggen .... Fertig...

würde das SO funktionieren (ist glaub ich ein bisschen professioneller als ne umgebaute Türklingel, oder
Danke schon mal

BID = 565859

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
dl2jas hat am 19 Nov 2008 18:24 geschrieben :

Auch gibt es teilweise günstig Spielzeug mit Funkfernbedienung.


Naja, das würde ich eher nicht nehmen...
Sonst ist am nächsten Morgen die Bude leer, nur weil n Kind mit seinem RC-Auto gespielt hat......

_________________

BID = 565882

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
krammel hat am 20 Nov 2008 15:48 geschrieben :

ich habe bei REICHELT folgendes gefunden.....

FREE-C FE-4
und
FREE-C HS4

nun dachte ich mir, ich hänge den FREE-C FE-4 paralell zum Schlüsselschalter in die Garage


An sich wäre das schon das richtige Teil.
Allerdings solltest du dir dazu mal die Anleitung durchlesen, da steht drin das ein Parallelschalten zu vorhandenen Schaltern NICHT möglich ist.

Mußt du wohl noch Relais zwischenbauen .... irgendwie

Hatte mal für meinen Nachbarn an sein Garagentor einen 2. Schlüsselschalter außen angebaut (der andere war innen). Dachte erst das geht so gar nicht da wenn man beide zur gleichen Zeit verschieden betätigt es möglicherweise einen Motorschaden geben könnte. Das war aber irgenwie so gemacht das das gar nicht möglich war ....

BID = 566014

krammel

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Winseldorf

das mit dem paralell schalten sollte nicht das Problem sein. Klemm ich halt den Schüsselschalter ab. oder was?
Hoffentlich haut das mit der Reichweite der Fernbedienung hin?!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692255   Heute : 8156    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    15:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368678569794