Empfang Garagentorantrieb

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:29:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Empfang Garagentorantrieb

    







BID = 190205

156

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tübingen
 

  



Guten Tag,

folgendes Problem:
Ich habe bei mir vor einiger Zeit elektrischen Garagentorantrieb eingebaut. Nur leider ist die Reichweite der der Handsender denkbar schlecht. So kann es durchaus mal vorkommen, dass ich manchmal aus dem Auto aussteigen muss und zweieinhalb Zentimeter vor das (geschlossene) Tor dackeln muss um es endlich öffnen zu können...!
Aber generell darf ich höchstens einen Meter Abstand haben, dass die Übertragung funktioniert. Das
kann doch nicht normnal sein??? Ich bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet...
Gibt es da nicht irgendeine Lösung, einen Empfangsverstärker den man irgendwie fest einbauen kann neben den Empfänger?

Bitte um Antwort, sonst werf ich die ganze S..... demnächst auf die Müllkippe.

Danke

BID = 190233

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Hallo 156,

erstmal Willkommen im Forum!

War dieses Verhalten von Anfang an so?
Um welchen Typ/Fabrikat handelt es sich?

Wie/wo erfolgte der Einbau?
Woraus besteht das Tor und die Wandung der Garage?

Frische Bakterien hast Du hoffentlich schon versucht...


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 190264

156

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tübingen


Hui das geht aber flink mit Antworten hier...

Also, eingebaut habe ich mir das ganze selber und zwar zwei Stück. Beide haben die gleichen Empangsprobleme. Und das auch schon von Anfang an (zirka 2 Jahre alt).
Baterien habe ich schon an allen vier Handsendern gewechselt, leider ohne Erfolg.
Zu dem Hersteller kann ich nur soviel sagen, dass es direkt von einem Fabrikverkauf kommt. Marke Endress -www.endress-torantriebe.de
Die Garage ist aus Stahlbeton. (Decke, Wand, Boden)
Die Tore selbst sind aus Holz.
Allerdings ist ziemlich Kabel in der Nähe der Anlage verlegt, keine Ahnung ob es damit zu tun hat?


BID = 190269

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Dann benutze bitte mal die Suchfunktion hier im Forum!

Genau dieses Thema hatten wir schon ausführlich.

BID = 190610

156

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tübingen


leider konnte ich nichts finden.
Es werden zwar Antennnenverlängerungen u ä angesprochen, aber alternativ nichts anderes...

BID = 190612

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wunder in der Tüte gab es bei Tante Emman um die Ecke!
Nur Tante Emman is nich mehr...

Was erwartest Du denn?
Du hast es zwar nicht angegeben, aber nach Deiner Fragestellung schätze ich die Vorkenntnisse auf elektronischem Gebiet als nicht besonders hoch ein.

Was sicherlich hilft:
Ordentliches Markengerät kaufen und vom Fachmann einbauen lassen!
Aber ob es das ist, was Du hören wolltest?

In den angesprochenen Threads steht zum Bleistift, daß es sich (wenn die Steuerungsteile an sich in Ordnung und ausreichend leistungsfähig sind) um ein Abschirmproblem handeln kann. Versuche also einen anderen Montageort des Empfängers (mit größerem Abstand zum Stahlbeton, möglichst hinter/oberhalb des Tors an der Decke angebracht). Und der angesprochene Leitungsverhau in seiner Nähe ist sicherlich auch nicht förderlich...

BID = 191352

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
ich hatte dem letzten Fragesteller vorgeschlagen, neben den abgespannten Antennendraht einen neuen Draht zu verlegen und diesen nach draußen zu führen (seitlich am Tor entlang).
Dadurch müßte eine kapazitive Kopplung entstehen. Versuch es einfach mal. Der letzte Poster mit diesem Problem hat nichts mehr von sich hören lassen, sodaß ich nicht weiß, ob mein Vorschlag von Erfolg gekrönt war.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690002   Heute : 5900    Gestern : 12674    Online : 551        29.3.2024    12:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291650295258