DCF 77 Empfangsprobleme, kann mann Signal verstärken??? Wie???

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:44:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
DCF 77 Empfangsprobleme, kann mann Signal verstärken??? Wie???

    







BID = 750556

Guschdl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim
 

  


Ersteinmal ein dickes Hallo an alle hier,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....doch bevor ihr dran kommt schreib ich erstmal die Gegebenheit und was ich von euch wissen möchte

Also los gehts:

Ich bin in einer Firma angestellt für Automatisierungstechnik. Hauptscählich beschäftigen wir uns mit SPS und Maschinen. Nun haben wir Neuland betretten und haben und eine Funksteuerung einem Kunden angeboten.
Mit dieser Steuerung ist es möglich automatisierung mittels Funkdaten zu realisieren. Die Kommunikation der einzelnen Funkstationen ist über ein "Zeitschlitzverfahren" realisiert.

Für alle die es interessiert, die Funkanlage ist von der Firma Piciorgros.
Zentraleinheit ist die TRM-710, Empfangseinheiten sind RTU-710.

So aber nun weiter im Text:
Damit die Anlage Störungsfrei Arbeitet muss sie mittels DCF-77 Signal synchronisiert werden.
Wir haben von der Firma eine DCF-77 Antenne mitgeliefert bekommen.

Als wir die Anlage nun in Betrieb nehmen wollten, gab es starke Probleme mit der DCf-77 Antenne. Mal hatten wir Signal und mal nicht (ohne das wir die Antenne bewegt haben)
Nach langem hin und her haben wir dann eine Stelle gefunden an welcher die Antenne fast regelmässig Blinkt.
(Mal ist das Blinken ein wneig länger, mal ist es...aber so ziemlich alle sekunde einmal...meist jedenfalls. Denn ab und zu bleibt das Blinken aus.)
Aber ich schweife ab...also weiter:
Nun haben wir das Problem das die Anlage sich nicht mit dem DCF-77 Signal synchronisiert, auch wenn die Antenne ständig Blinkt.

Die Antenne wird mit 5 Volt betrieben, auf 3 Leiter technik.
1 Leitung Spannungsversorgung
1 Leitung Masse
1 Leitung Signal

Ich denke mir das vielleicht das Signal welches zu meiner Anlage kommt nicht stark genug ist und wollte nach einem "Verstärker" fragen. Am besten einer den man einem Kunden auch verkaufen kann.

Ich hoffe ihr könnt meinem Text folgen und noch mehr hoffe ich das ihr mir weite rhelfen könnt.


vielen dank im voraus für eure Zeit

viele grüße
Guschdl

PS:Anbei 1 Bild welches die Antenne zeigt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Guschdl am 24 Feb 2011 14:35 ]

BID = 750572

Murray

Inventar



Beiträge: 4736

 

  

Der Verstärker ist schon in der Antenne drin, also liegt dein Problem woanders wenn du die Anschlußleitung nicht unmöglich verlängert hast.

Du mußt wohl mit der Antenne raus aus dem Störnebel den die Maschienen erzeugen und wohl auch weg von den Leitungen wo sie gerade verbaut ist.

BID = 750573

Guschdl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Hallo Murray,
danke für deine Antwort.


Da ist ein Verstärker drin???? *kopfkratz* Na wenn du das sagst dann glaub ich dir mal


Da wo sie jetzt montiert ist, da ist sie nur damit ihr nichts passiert.

wir haben eine 3 Meter Anschlussleitung (vom Hersteller angebracht) an der Antenne dran. Mikrofonleitung sagt ich jetzt mal so salopp.

Die Antenne ist war direkt auf dem Fensterbrett gestanden, hat eine Zeitlang funktioniert (regelmässig geblinkt) dann dann irgendwann...so 1-2 Stunden später ging nichts mehr. LED blieb dunkel bis wir die Antenne wieder versetzt haben.
Und so bescheuert wie es klingt, da wo sie jetzt hängt (auch wenn die Leitungen Störungen verursachen) hatten wir das beste ergebniss. *schulterzuck*

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.....

BID = 750577

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Da werden aus der Umgebung sicherlich Störungen eingefangen.
Das Problem hatte ich auch schon öfters (Bildschirm oder Dimmer in der Nähe -> nichts geht mehr).

In dem Modul ist schon alles wichtige drin, da kommt bloß noch das Sekundensignal (welches über die Pulslänge das Bit kodiert) heraus und das wird vermutlich relativ kräftig getrieben. Einige Uhrmodule sind aber relativ leistungsschwach was das demodulierte Signal angeht (dafür brauchen sie auch praktisch keine Leistung).

_________________

BID = 750587

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn möglich, die Antenne draussen montieren, meistens sind die wetterfest.
Vermeiden solltest du Stromleitungen, Maschinen und Metallflächen in der Nähe. Die Antenne hängt also an einem sehr ungeeigneten Ort.
Auf den Antennengehäusen ist meistens ein Pfeil, der sollte in Richtung Mainflingen zeigen, da steht der Sender.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 750598

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Ich hab' mir mal selbst eine Funkuhr gebaut, die eine RS232-Schnittstelle hatte.
Das Problem war, sobald man die Schnittstelle mit einem Rechner verbunden hat, wurde der DCF-Empfänger derart gestört das nichts mehr ging.
Ich hab' das dann so gelöst, indem ich dem Empfänger ein eigenes Netzteil spendiert hab', und die Signalleitung wurde mit einem Optokoppler entkoppelt.
Zwar etwas aufwändig, aber es hat tadellos funktioniert.



_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 750686

Guschdl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Danke für eure Beiträge.
Immerhin bin ich nun schon etwas schlauer, was die Sache mit dem Verstärken angeht.

Die Antenne ist nicht für Aussen geeignet. Das weiß ich vom Hersteller, welcher mir sagte das er schon einige seiner Antennen zurück bekommen hate, welche voll mit Wasser gelaufen waren.

Störquellen in direkter Nähe sind keine gewesen, als ich es am Fenster positioniert habe.

In der Halle, in welcher die Antenne steht, sind 2 große Kochtanks mit Frequenzgeregelten Motoren, eine Absaugungsanlage und verdammt viel Metall, doch nichts in unmittelbarer nähe.
Rechner sind auch keine in der Nähe. *haarerauf*


Anhand eurer Antworten, werd ich jetzt mal im Internet schauen in welche Himmelsrichtung mein Fenster ist. Hab da so eine Befürchtung das dies mein Problem sein könnte.

Falls euch noch etwas einfallen sollte, bedanke ich mich über sämtliche Informationen.
Und selbstverständlich halte ich euch auf dem laufendem was mein Problem angeht.

viele grüße
Guschdl

Nachtrag: Habe im Internet geschaut. Mein Fenster schaut nach Westen, doch ich müsste die Antenne Richtung Norden ausrichten....ich vermute da daher mein Problem kommt. Würde auch erklären warum ich an dem Ort wo die Antenne jetzt hängt da sbeste Ergebniss habe. Denn dies ist die Norwand

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Guschdl am 25 Feb 2011 11:00 ]

BID = 750751

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Antenne ist nicht für Aussen geeignet. Das weiß ich vom Hersteller, welcher mir sagte das er schon einige seiner Antennen zurück bekommen hate, welche voll mit Wasser gelaufen waren.

Dann sollte der Hersteller dringend darüber nachdenken, wetterfeste Antennen zu produzieren, wie alle anderen auch.
Ansonsten mußt du die Antenne wetterfest machen indem du sie in ein kleines Gehäuse baust.


Zitat :
In der Halle, in welcher die Antenne steht, sind 2 große Kochtanks mit Frequenzgeregelten Motoren

Das dürfte dein nächstes Problem sein. Oft sind die Zuleitungen zu den Motoren ungeschirmt oder die Schirmung ist falsch oder nicht angeschlossen. Dann werden sogar Übertragungen auf abgeschirmten Leitungn gestört. Ich hatte schon öfter Probleme damit.

Wenn du ein Radio mit Langwellenempfang hast, such dir damit einen Ort an dem du möglichst wenig Empfangsstörungen beim DLF auf 153kHz hast.
Da gehört dann die Antenne hin.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 751401

Guschdl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Hallo Mr. Ed,
danke für den Tipp.

Werd dies auf jedenfall mal versuchen, wenn ich da snächste mal vor Ort bin.

Ein fettes Danke an euch alle.

Unsere Lösungsidee war:
Wir lassen einen Durchbruch nach aussen bohren und setzten die Antenne an die Nordwand des Gebäudes und schauen dann mal.

Halte euch auf dem laufendem

viele grüße
Guschdl


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599526   Heute : 1079    Gestern : 5493    Online : 638        3.7.2024    9:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398418903351