Blitzschutz

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  18:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Blitzschutz
Suche nach: blitzschutz (624)

    







BID = 124581

GJM

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Leute!

Muss ein Stahlrohr auf dem Dach gegen Blitzschlag geerdet sein, wenn das Haus selbst eine fachgerechte Erdung hat?

Gruß
GJM

BID = 124582

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

hallo zuersteinmal
also wenn blitzschutzanlage vorhanden muss auch der mast mit einbezogen werden zb über eine funkenstrecke . im übrigen was für fernsehantennen gilt ,gilt auch für cb oder andere funkantennen!!!.
gruß bernddi

BID = 124594

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo GJM,

erstmal Willkommen im Forum!


Meinst Du mit "Stahlrohr auf dem Dach" ein Antennenstandrohr, welches über die Dachhaut herausragt?

Und was verstehst Du unter einer "fachgerechten Erdung des Hauses"? Ist damit nur ein Potentialausgleich gemeint (ggf. mit Fundamenterder) oder ein kompletter äußerer Blitzschutz?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 124603

ottelo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von ottelo

Ich würde absolut alles Erden was aus Metall ist und auf meinem Dach sitzt, die Gefahr ist einfach zu groß das der Blitz dort einschlagen könnte. Hab zwar keien Ahnung von Blitzschutz aber ich glaube mit 10mm² must du deine Antenne oder den Mast Erden, gibt auch für Antennen einen Durchschleifblitzschutz

http://www.wimo.com/lightprot_d.htm

Aber niemals mit dem normalen PE der Steckdose auf dem Dachboden oder ect erden, das muss irgendwie seperat aussen lang geführt werden glaube ich. Must mal googlen oder Fachmann fragen.

BID = 124643

GJM

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Sam2 und alle!
Schon mal Danke für ihre Antworten.

Ich möchte das Stahlrohr am Kamin befestigen aber keine Antenne dran befestigen, sondern ein Anemometer (Gerät zur Messung der Windgeschwindigkeit). Ich weiß auch noch nicht, ob das Rohr durch das Dach oder nur außen befestigt werden soll. Dies ist aber eher ein Problem der Dichtigkeit bei Regen. Eine Erdung des Rohrs mit der Erdung im Fundament des Hauses ist aber wahrscheinlich nötig, denk ich mir???

Schöne Grüße!
GJM


BID = 124740

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo GJM,

ja, auch wenn das Rohr vollständig außerhalb des Gebäudes sitzt und nicht Antennenträger ist, sollte man es erden.
Mindestquerschnitt ist aber 16mm²Cu.

Achtung:
Nach den Bauordnungen zahlreicher Bundesländer ist es verboten, irgendetwas am Kamin zu befestigen (allerdings nur, solange dieser nicht offiziell stillgelegt ist).
Bitte vorher beim zuständigen Zwangsmonopolisten (Bezirksschormsteinfegermeister) nachfragen!

Alternativ ist eine Standrohrduchführung aber völlig problemlos und auch gut dicht zu bekommen! Passende Formteile gibt es für nahezu jede Dacheindeckung.

Anschluß an Fundamenterder wäre gut. Ansonsten muß ein separater Erder errichtet werden. Die Erdungsleitung darf außen und/oder innen liegen. Näherungen sind zu vermeiden.


Gruß,
sam2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978455   Heute : 6226    Gestern : 9324    Online : 354        24.4.2024    18:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027074098587