bau eines Stehwellenmessgeräts

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
bau eines Stehwellenmessgeräts

Problem gelöst    







BID = 96329

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


hallo alle miteinander,
ich suche schaltungen, mit denen sich einvernünftiges SWR-Meter aufbauen lässt, das ganze soll einfach und erschwinglich sein, i habe bereits DREI verschiedene Schaltungen probiert die aber alle nur einen ausschlag am drehspulinstrument verursachten der nicht stimmen konnte, (drehspuhlinstrument ca.50µA), wenn bei einer schaltung eine messleitung nötig ist bitte dimensionen angeben, da ich meißt mit der messleitung probleme hatte.

danke im voraus
iw3bwh

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 96330

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

nochmal kurz, das SWR-Meter soll auf 2m und 70cm funktionieren.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 96468

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

http://home.snafu.de/graff/swr.html
http://www.df3oj.de/swrx.html

Beim zweiten Vorschlag die beiden Poties durch je zwei SMD-Widerstände 100E parallel ersetzen. Direkt nebeneinander gegen Masse löten am Ende der Meßleitungen. Die HF-Leitungen haben eine Breite von 2,74mm bei doppelseitigem FR4- Platinenmaterial. Die Meßgenauigkeit läßt sich verbessern durch eine zweite einseitige Platine, die die Meßleitungen abdeckt. Die Massen müssen an etlichen Stellen durchkontaktiert werden.
MfG

BID = 96817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da ich meißt mit der messleitung probleme hatte.

Die Meßleitungen müssen mit ihrem Wellenwiderstand, nicht mit dem der Hauptleitung, abgeschlossen werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 96908

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Simmt. Aber da alle drei Leitungen gleich breit sind, die Platine an allen Stellen gleich dick und aus dem selben Material ist, das Antennenkabel 50 Ohm hat, haben die Meßleitungen auch 50 Ohm. Ein Poti an dieser Stelle bei Frequenzen von 144 - 430MHz ist totaler Mist!!! Besonders dann, wenn es laut Bauanleitung genau auf 50 Ohm eingestellt werden soll!! Mit dem Poti dürfte die Richtschärfe gegen 20dB gehen.
Die Hauptleitung und Nebenleitung sollten nach R&S gleiche Impedanz haben.
MfG

BID = 96911

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spok hat am 31 Aug 2004 12:26 geschrieben :

.... Aber da alle drei Leitungen gleich breit sind, die Platine an allen Stellen gleich dick und aus dem selben Material ist, das Antennenkabel 50 Ohm hat, haben die Meßleitungen auch 50 Ohm. ...

Wie das ?
Seit wann beeinflußt das Antennekabel die Eigenschaften des Platinenmaterials ?

Bezüglich des Potis, stimme ich allerdings zu. Das mag bei 27MHz noch so gehen, für die höheren Frequenzen solltest du die kleinsten SMD-Festwiderstände nehmen, die du bekommen kannst.
Notfalls kann man einen etwas niederohmigeren nehmem und mit einem Glasfaserstift vorsichtig etwas von der Widerstandsschicht abradieren.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2004 12:38 ]

BID = 97184

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die Impedanz der Hauptleitung im Richtkoppler der Kabelimpedanz entsprechen muß. M.a.W. das Kabel bestimmt die Impedanz des Richtkopplers.
MfG

BID = 97208

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

wäre nicht ein modifizierten koax kabel als richtkoppler einfacher? bei meinen bisherigen schaltungen habe ich den richtkoppler immer aus einem stück rg213 gemacht.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 97218

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hängt davon ab, ob Du messen oder schätzen willst. Diese Version ist oft besser als etlich für den Amateurbereich produzierte Richtkoppler. Wurde mal in den UHF-Unterlagen beschrieben.
MfG

BID = 97907

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Diese Version ist oft besser als etlich für den Amateurbereich produzierte Richtkoppler.


meinst du damit das koaxkabel als richtkoppler, oder die koppler aus deinen links

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 98104

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Bezog sich auf Deine Frage. Wenn man bei RG213- Richtkoppler das Abschirmgeflecht löst, um zwei Stücke isolierten Draht unterzuschieben, bekommt man dies nicht 100% gleich hin. Das Abschirmgeflecht muß nach Einbau der Nebenleitungen wieder fest um die innere Isolierung gepreßt werden. Die Nebenleitungen haben eine recht undefinierbare Impedanz.
Wenn man nur seine Aussendungen kontrollieren will, spielt die Genauigkeit sicherlich nur eine untergeordnete Rolle. Habe mal ein SWR- und Powermeter von DAIWA (Kreuzzeiger)zerlegt, bei dem war der Richtkoppler um Vieles schlechter.
MfG

BID = 98113

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Nebenleitungen haben eine recht undefinierbare Impedanz
Ich würde lieber sagen "eine unbekannte und möglicherweise unterschiedliche Impedanz".

Man kann sie aber korrekt mit ihrer individuellen Impedanz abschließen, wenn man über ein reflexionsarmen 50 Ohm-Abschluß der Hauptleitung verfügt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100391

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

danke für alle ratschläge die ihr gegeben habt, das nächste mal muss es einfach klappen

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127131   Heute : 934    Gestern : 5499    Online : 819        5.10.2024    8:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031042098999