Bau eines Receivers für NAVTEX,RTTY,WeFAX Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Bau eines Receivers für NAVTEX,RTTY,WeFAX |
|
|
|
|
BID = 337429
Biker225 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
eine meiner großen Leidenschaften ist das Segeln. Hier ist es u.a. wichtig, auf dem Laufenden zu Bleiben, was das aktuelle Wettergeschehen angeht.
Eine Möglichkeit ist das Empfangen von Wetterdaten über Kurzwelle. Die kommerziellen Lösungen hierzu sind jedoch entweder zu teuer, zu schwer, zu unhandlich oder alles zusammen ...
Deshalb hier die Frage, wie aufwändig es werden würde, einen Receiver zu bauen, der die hier (http://www.yachtcom.co.uk/comms/Weather.htm) genannten Frequenzen empfangen und an einen PC weiterleiten kann. Die Weiterleitung könnte dabei entweder "analog" an den Line-In der Soundkarte oder bereits digitalisiert an die serielle/parallele Schnittstelle erfolgen.
Die Anforderungen, die eine zu entwerfende Schaltung mindestens erfüllen sollte, sind:
- Empfang der oben verlinkten Frequenzen
- günstig im Aufbau
- klein und kompakt
- geringes Gewicht und geringe Leistungsaufnahme
Leider liegen meine Elektronikbasteleien lange zurück, weshalb ich umso mehr auf engagierte Hilfe hier aus dem Forum hoffe
Danke schonmal im Vorab für Eure Beiträge!
|
|
BID = 337439
Mr.Ed Moderator
|
|
Wenn der Empfänger einigermaßen empfindlich, einfach zu bedienen und frequenzstabil (wichtig) sein soll, wird der Selbstbau kompliziert, ohne Erfahrung unmöglich. Teurer als ein Fertiggerät auf alle Fälle.
Du brauchst einen Weltempfänger der Einseitenbandempfang (SSB) bietet. Damit scheiden die meisten Geräte der unteren Preisklasse aus.
Schau dir mal den Degen (bzw. Thiecom) DE1103 an. Die deutschen Importeure wollen da ca. 140Euro für haben, direkt aus China (ebay) kostet er deutlich weniger. (45$) Die Lieferung aus China dauert ca. 14 Tage.
Ich habe meinen jetzt seit etwas über einer Woche und bin sehr zufrieden. In den nächsten Tagen kommt noch eine Rahmenantenne vom gleichen Hersteller bei mir an.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 337454
Mr.Ed Moderator
|
So sieht sowas dann übrigens aus, empfangen mit der Demoversion von Seatty.
Einmal RTTY von 147kHz.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 337699
dl2jas Inventar
|
Vom Selbstbau würde ich ebenfalls abraten.
Schaue mal hier:
Link
Lowe ist bekannt für handliche Empfänger, die wirklich was taugen. Ein Freund von mir nutzt so ein Gerät genau für diesen Zweck, er ist Segler.
Der mag zwar teuer sein, funktioniert aber gut und entspricht oder übertrifft die von Dir genannten Anforderungen.
DL2JAS
|
BID = 338306
Biker225 Gerade angekommen
|
Danke, Mr. Ed. Dein Beitrag hat mich überzeugt. 14 Tage ist dieses Jahr zwar etwas zu knapp, da ich Donnerstag schon fahre.
Aber, ich würde mich nochmal bei Dir melden, sowie das Gerät bei mri angekommen ist Scheint, Du hast da Erfahrung mit dem, was ich machen möchte.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405967 Heute : 5743 Gestern : 7426 Online : 391 26.11.2024 17:49 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0345959663391
|