Autoradio Antennenverteiler

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Autoradio Antennenverteiler
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 899024

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  


Nein, da liegt keine Spannung an. Ist auch nicht einstellbar.
Um eine Aktivantenne zu betreiben, wäre ein zusätzlicher Einspeiseadapter notwendig.

BID = 899026

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  


Zitat :
perl hat am  9 Sep 2013 21:01 geschrieben :

Immerhin ist es möglich daß über das Kabel eine Aktivantenne gespeist werden soll.


IMHO ist das nicht üblich.

Ich frage mich aber immer noch was diese 3 Radios in einer Kiste sollen

BID = 899028

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Aktivantennen mit Speisung über die Antennenleitung ist eine VW-Spezialität, Audi und andere aus dem Konzern natürlich eingeschlossen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 899054

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Ich frage mich aber immer noch was diese 3 Radios in einer Kiste sollen


Und ich frage mich, was die Frage soll.
Muss denn immer alles einen genauen Sinn ergeben ?
Natürlich hätte ich auch einfach so eine Kiste nehmen, und die Teile hineinlegen können.
Wie ich schon weiter oben schrieb, war der Grundgedanke auch nur 1 Radio zu verbauen.
Das sah aber in der Front so einsam aus.
Es gibt keinen genauen Grund, dass es nun 3 geworden sind.
Ich habe sie nunmal, also wurden sie auch eingebaut.

Und wie Mr.Ed schon schrieb, ist Aktivantennenspeisung über die HF-Leitung ausserhalb der VW-Welt völlig unüblich.
Zumindest war es vor 10 Jahren so, als ich mich zuletzt mit Autoradios beschäftigt hatte.

BID = 899060

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist das eine Metallkiste, weshalb beim Aufsetzen des Deckels der Empfang so viel schlechter wird?

BID = 899062

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ja, das Gehäuse ist voll und ganz aus Alublechen und Profilschinen.
Sie sind mit Masse und PE verbunden. Die Bleche sind mit schwarzer Kunststofffolie aussen verkleidet. Bis auf die Lochbleche der Lautsprecher.

Der Empfang war wohl wegen der nicht abgeschirmten Leitung möglich.
Diese "verschwindet" natürlich im Blechgehäuse.
Warum die Antenne das nicht ausgeglichen hat ...

Ob ich die Antenne nun angeschlossen hatte, oder nicht, war egal.
Deckel zu, Sender nur noch schwach. Beide Radios.

Die Antenne ist im Moment direkt nur an einem Radio angeschlossen. Ohne selbstgebastelten Adapter.
Einwandfreier Empfang. Auch mit geschlossenem Gehäuse.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 10 Sep 2013  2:58 ]

BID = 899082

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Hallo
Ich hätte noch eine kpl. "JVC-Demowand" für 4 Geräte und 3 Lautsprecher-paare. Lautsprecher sind noch drin, Geräte jedoch nicht mehr. Nur an Steckdose einstecken und es läuft.
Antenne ist natürlich auch verbaut.
Kannst Du gratis haben wenn du willst.
Gruss Hampi
Müsste jedoch abgeholt werden. Arbon am Bodensee (CH-Seite)

BID = 899094

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum die Antenne das nicht ausgeglichen hat ...
Was für eine Antenne verwendest du denn und wo ist ihr Standort, wie ist sie angeschlossen?

BID = 899096

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ok, ich dachte, das wäre aus den Bildern und vorherigen Beiträgen klar hervorgegangen.
Hier habe ich die Antenne nochmal markiert.
Siehe Bild.

Es ist eine vollautomatische Autoradioantenne von Hirschmann.
Genauen Typ müsste ich nachsehen.
Standort : Im Gehäuse eingebaut
Angeschlossen ist sie mit Dauerplus und Masse am Netzteil.
Steuereingang über Relais an die Steuerausgänge der Radios.
An der Bohrung oben ist sie ausserdem mit der Masse des Gehäuses verbunden.
Der Antennenstab hat keine Masseverbindung, jedoch Durchgang zum Mittelleiter der Koaxleitung.
Sie fährt aus, sobald eines der drei Radios eingeschaltet wird.
Die Antennenleitung war über einen selbstgebauten 3-fach Adapter angeschlossen.
Dabei trat das im ersten Beitrag genannte Problem auf.
Nun ist sie direkt und ohne 3-fach Adapter an das untere Radio angeschlossen.
Einwandfreier Empfang.
Ebenso, wenn nur das mittlere Radio alleine angeschlossen wird.







@ hampi/ch :

Danke für das Angebot, aber das klingt ein paar Nummern zu groß für mich.
Wie ist denn die Antennenverteilung bei der JVC-Demowand realisiert ?

Gruß
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 10 Sep 2013 13:21 ]

BID = 899111

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Danke, jetzt ist das klarer.
Der Standort der Teleskopantenne auf der Kiste ist natürlich nicht optimal *), aber wenns dich glücklich macht...
Ich würde da aus ein paar rauscharmen HF-Transistoren einen einfachen Trennverstärker basteln.
Eingangsstufe und von da wird das Signal mittels Widerständen auf die drei Ausgangsstufen verteilt.
Die einzelnen Stufen brauchen kaum Verstärkung zu haben, denn sie sollen ja nur die bei der Verteilung auftretenden Verluste ausgleichen.
Wahrscheinlich brauchst du den Verstärker nicht einmal in ein HF-dichtes Gehäuse einzubauen, denn dein Kasten schirmt wohl schon genug, daß es nicht zu einer Rückkopplung kommt.
Koaxkabel sind aber Pflicht.


*) Für UKW stimmt die Polarisationsrichtung nicht (Autos sind viel größer und verzerren das Feld, so daß die vertikal stehende Antenne das horizontal polarisierte HF- Feld empfangen kann),
und für die AM-Bereiche stimmt zwar die Polarisation, aber da geht man gerne mittels abgeschirmter Leitungen weit weg vom häuslichen Störnebel, der aus Schaltnetzteilen, Energiesparlampen und anderen Leuchtstofflampen, sowie ISDN- und DSL-Anschlüssen entströmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Sep 2013 15:25 ]

BID = 899179

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

@ Andreas
Ich hab die Wand mal aufgeschraubt. Hätte ich besser nicht. Das willst Du nicht sehen, dafür habe ich mal richtig Ged ausgegeben. Komischerweise hat das aber alles funktiniert. Mir ist immer noch schlecht, der Kamera wurde es auch schlecht, darum die schlechten Bilder. Wenn Du Augenkrebs willst kannst ja mal schauen.
Gruss Hampi




BID = 899197

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ich sage mal : Danke für die Mühe, die Bilder zu machen.
Ein : "Danke für die Bilder" will mir grad nicht so aus den Fingern.

Er funktioniert wohl, weil das Gehäuse nicht aus Metall ist ...
Da wirken die Adern wohl auch als Wurfantenne.
Vermutlich denke ich auch bei meinem Projekt einfach zu kompliziert ...

Hätte ich mal besser ein Plastikgehäuse genommen, und die Antennenleitung dort drin Waagerecht (horizontal polarisiertes HF-Feld für UKW) hineingelegt, gäbe es wohl mein Problem nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 11 Sep 2013 13:38 ]

BID = 899206

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die Antennenleitung dort drin Waagerecht (horizontal polarisiertes HF-Feld für UKW) hineingelegt
Für Deutschland. Für die westlichen Nachbarn um 180 drehen, für noch weiter westlich ist es egal

Die letzte Vorführwand die ich in den Fingern ahtte, hatte einen ordentlichen Antenneverteiler eingebaut. Die hang in meinem Lehrbetrieb am Kabel.
Auf den Bildern kann man leider nicht viel erkennen.
Die Lüsterklemmen sind letztendlich normal, da wird ja immer wieder mal was dran verändert. Mal ISO-Anschlüsse, mal lose Adern am Gerät.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 899209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für die westlichen Nachbarn um 180 drehen,
.. was immer noch waagerecht ist.

BID = 899211

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Baue doch einfach noch 1-2 Antennen drauf.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084019   Heute : 4648    Gestern : 5794    Online : 437        27.9.2024    18:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729999542236