Ausfall von Funkmikroanlage AKG SR60

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:10:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Ausfall von Funkmikroanlage AKG SR60

    







BID = 831476

eri

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Hallo,
meine Funkmikoranlage:Empfänger SR 60 und dazu den Taschensender PT 60 mit angstecktem Mikro baut trotz neuer Batterien keine Verbindung mehr auf.
Am Empfänger leuchten beim Einschalten kurz alle Lampen auf, dann leuchtet nur die rote Mute-Lampe und die Diversity-LEDs blinken abwechselnd.Laut Manual beduetet das, dass er den Sender sucht.Der Squelch-Regler steht auf "Minimum".

Am PT 60-Sender blinkt die rote Lampe langsam schwach- und dann hellrot. Was dieses langsame Blinken bedeutet, ist im Manual leider nicht beschrieben.Der Empfänger arbeitet in einer Schaltbandbreite von max.4 MHz im VHF- Trägerfrequenzbereich von 138 MHz bis 250 MHz (mittels Channelwahlschalter einstellbar).
Die Fa. AKG antwortet nicht auf Mailanfragen. Reparaturkosten lohnen sich eher nicht.

Frage:
Wie kann ich mit einfachen Mitteln testen ob der Fehler im Empfänger oder im Sender liegt(Störsignale im TV, ...)? Auf der Senderplatine findet man ein Verstellbauteil. Vielleicht ist der Sender nur verstimmt. ich möchte aber daran erst drehen, wenn ich sicher weiß,dass das Problem am Sender liegt. Leider besitze ich keinen Oszi sondern nur ein Vielfachmessgerät.

Danke für alle Tipps
eri

BID = 831487

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Am einfachsten lässt sich das mit einem zweiten passenden Sender überprüfen.
Wenn du den nicht hast, bräuchtest du einen Funkmeßplatz oder einen Spectrumanalysator. Beides sehr teure Meßgeräte.

Wenn du die genaue Frequenz kennst, kannst du den Sender auch mit einem Scannerempfänger, der den entsprechenden Frequenzbereich empfangen kann, überprüfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831544

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Damit könnte man feststellen, ob der Sender noch aktiv ist:
http://www.funkempfang.de/funkempfa.....r.pdf

oder hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....ories

Andere Möglichkeit:
Vielleicht findet sich Jemand, der gegen Erstattung der Portokosten mal seinen Oszi anwirft.
Ich bin leider in drei Tagen in Urlaub, sonst hätte ich das übernommen.

Gruß
Peter

BID = 831558

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hoffentlich hast du Sender und Empfänger auf den gleichen Kanal eingestellt.
Außerdem ist es möglich, daß der Sender wegen behördlicher Auflagen auf einigen Frequenzen absichtlich nicht arbeitet!

Zitat :
Wenn du den nicht hast, bräuchtest du einen Funkmeßplatz oder einen Spectrumanalysator. Beides sehr teure Meßgeräte.
Eine halbwegs vernünftig eingerichtete Radio/Fernsehwekstatt und viele Funkamateure werden das auch können.

BID = 831811

eri

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo,
natürlich habe ich die Frequenzwahlschalter bei Empfänger und Sender auf die gleiche Nummer gestellt. Habe alle Nummer (Frequenzen) durchprobiert, kein Erfolg.
Werde mich umhören, wer aus meinem Bekanntenkreis so einen Wanzendetektor besitzt oder Hobbyfunker ist. Oder ich finde einen Musikkollegen, der noch so eine AKG Anlage verwendet.
Jedenfalls danke für Eure Tips.
Grüße eri


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692130   Heute : 8031    Gestern : 12674    Online : 521        29.3.2024    15:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214681625366