Aufbau einer Radiostation Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Aufbau einer Radiostation |
|
|
|
|
BID = 412873
Jan_BB Gerade angekommen
|
|
Erstmal moin an alle!
Folgendes:
Ich wüsste gerne (Link?) was man an Technik braucht um UKW-Radio mit einem Senderadius von 2-3km auszustrahlen.
Dass es da rechtliche Einschränkungen gibt weiss ich, ist aber in diesem Fall egal, da das deutsche Recht hier (Argentinien) eh nicht greift, und die hier nötigen Genehmigungen vor einer eventuellen Umsetzung eingeholt würden.
Es geht halt zunächst einmal darum, eine ungefähre Kosten- und Aufwandsvorstellung zu bekommen, um dann zu entscheiden, ob es Sinn macht, den Gedanken weiter zu verfolgen.
Hierbei geht es ausdrücklich NUR um die Sendetechnik - Aufnahmetechnik ist bereits vorhanden und in Betrieb (zZ wird ueber anderes Lokalradio ausgestrahlt).
MfG,
Jan_BB
PS: Schon jetzt VIELEN DANK! |
|
BID = 412875
perl Ehrenmitglied
|
|
Wenige hundert Watt Sendeleistung dürften auch bei städischer Bebauung dafür genügen, bei günstigem Standort der Sendeantenne oder Mono-Betrieb auch erheblich weniger.
In D gibt es seit ein paar Jahren etliche UKW-Stationen, die von Universitäten betrieben werden.
Vielleicht kannst du von denen ein paar Erfahrungswerte bekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulradio
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 412962
dl2jas Inventar
|
Schaue mal hier:
http://www.rohde-schwarz.com
Dort in das Suchfenster
NU002
eingeben oder nach
FM Transmitters
suchen. Der NU002 ist ein kleiner Stereosender, der gut passen würde. Er ist für 20 bis 400 Watt vorgesehen, genau die richtige Größenordnung. Wie Pearl schon andeutete, der Standort ist wichtig, weniger die Leistung.
Noch ein guter Suchbegriff:
Füllsender UKW
Eventuell findest Du was über abgeschaltete Füllsender, die man günstig gebraucht kaufen kann.
DL2JAS
|
BID = 412988
Mr.Ed Moderator
|
Der Sender muß ja nicht unbedingt von Riesig&Schwer sein, da gibt es auch andere Hersteller, die auch preiswerter sind. R&S ist zwar qualitativ wohl das beste was man kaufen kann, das macht sich aber auch böse im Preis bemerkbar.
Elenos http://www.elenos.com ist da z.B. deutlich preiswerter, ebenso Broadcast Warehouse http://www.broadcastwarehouse.com/, DB Elettronica http://www.dbbroadcast.com/ oder Veronica http://www.veronica.co.uk/ .
Wichtig ist aber erstmal die in der Lizenz genehmigte Sendeleistung, davon hängt ab welchen Sender du brauchst und davon hängt der Preis ab.
Bei 2-3km reichen aber ein paar Watt Sendeleistung. Hängt aber auch vom Standort ab.
Stereo und RDS-Coder schlagen dann nochmal extra zu Buche, ebenso das Soundprocessing. Dazu kommt dann noch ein Antennenmast, Antenne, Kabel usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 413109
Jan_BB Gerade angekommen
|
Erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten!
Ich konkretisiere das Problem einmal:
Ich bin hier in Argentinien "auf dem Land". Es geht um die Beschallung eines groesseren Dorfes/ einer sehr kleinen Stadt. Die Bebauung ist fast ausschliesslich einstöckig, ab und zu etwas zweistöckiges. Das ganze mit recht grossen Bauluecken. (Wald ist nicht vorhanden)
Uebertragen werden soll kein hochwertiges Stereoradio, sondern einfachstes Monoradio - produziert in einem Raum, der keine Schalldaemmung hat, aufgenommen mit einem Standard-PC (Line-In von Mainboard, sound on board). Die Höhrer verwenden entsprechend (ueberwiegend) keine Luxus-Hifi-Anlagen sondern eher Billig-Radios von Anno 1970.
Entsprechend niedrig sind die Qualitaetsansprueche.
Leider allerdings auch die (finanziellen) Möglichkeiten...
Ich fand eben folgendes:
"Modulatoren wie den ebenfalls getesteten Lescars FM-07 ([extern] 20 Euro beim Versender Pearl), die sich in die Antennenleitung zwischen Radio und Antenne schalten lassen und so auch Ortsender überdecken können. [...]
Wer allerdings ungehörigerweise eine Antenne an den Radioausgang des eigentlich nur zum Zwischenschalten in die Antennenleitung bestimmten Minisenders anklemmt, kann auch hier wieder – wenn auch illegal – das ganze Haus mit Musik versorgen. Sollte das nicht reichen, gibt es auch richtige UKW-Sender mit einigen Watt Sendeleistung, Stereo und RDS ab 200 Euro zu kaufen. An diese muss allerdings eine Senderantenne angeschlossen werden, damit sie nicht kaputt gehen – und dann würde es gewaltig illegal. Selbst an der zum Test verwendeten Kunstantenne war der Sender so stark, dass er in 30 m Umkreis zu hören war. Damit kann an einer unauffälligen Stabantenne an einer Regenrinne als Gegengewicht ein ganzer Stadtteil auf einer leeren Frequenz versorgt werden. " (www.heise.de)
Insbesonders der letzte Satz ist fuer mich interessant - waere es technisch moeglich, mit einer unauffaellig (wegen Optik) am Kirchturm (hoechster Ort ohne Sendeturm zu bauen) angebrachten Antenne den oben beschriebenen Ort abzudecken??? - Was wuerde das in der billigsten (gerade funktionsfaehigen) Version ungefaehr kosten? (Interessant waere auch der ungefaehr anfallende Stromverbrauch)
MfG,
Jan_BB
|
BID = 413116
Varaktor Schreibmaschine
|
Also "unauffaellig (wegen Optik) am Kirchturm Kirchturm" und " Genehmigungen vor einer eventuellen Umsetzung eingeholt würden. "
passt meiner Meinung schlecht zusammen.
Erkundige dich besser sehr genau, was irgendwo auf dieser Welt erlaubt ist und was nicht!
Wenn da irgend ein Kirchenchef sagt, bau hier bei mir was du willst, ich übernehme die Verantwortung sei es drum...
Und lass dich bloss nicht mit sehr preiswertem Zeug für die Bastel-Hinterstube wie etwa
http://www.ramseyelectronics.com/hk/default.asp?page=amfm
bei "Vorversuchen" erwischen!!
|
BID = 413151
Jan_BB Gerade angekommen
|
Also, es ist natürlich aeusserst richtig, dass Sie grossen Wert darauf legen, auf rechtliche Bestimmungen hin zu weisen, aber DAS ist wirklich eine ziemliche Unverschaemtheit!
Wie unverschaemt muss man eigentlich sein, um in meine unmissverstaendliche Anfrage etwas illegales hinein zu interpretieren??? - Das ist kein Missverstehen meiner Frage sondern eine geziehlte Unterstellung.
Vielleicht sehen Sie das einmal so:
Wir produzieren hier seit einiger Zeit regelmaessig Radioprogramme. Diese werden eigentlich im Lokalradio gesendet. Leider sind die dortigen Mitarbeiter aber so unzuverlaessig, dass wir meistens fuer die Papiertonne arbeiten. Deshalb wuerden wir gerne von diesem Radio unabhaengig werden.
Somit ergibt sich die Idee einen eigenen Sender aufzubauen.
Auf Grund fehlender finanzieller Mittel scheidet der Bau eines zig Meter hohen Sendemastes leider aus. Aber man muss ja nicht gleich ganz Argentinien versorgen. - Vielleicht ist es ja moeglich mit einer so ungefaehr 2 Mater langen Stabantenne o.ae. eine Sendeleistung zu erreichen, mit der man wenigstens das Ortszentrum abdecken kann???
Da wir gluecklicher Weise eine Pfarrgemeinde sind, haben wir doch eigentlich auch einen perfekten Ort, um die Antenne anzubringen: Den hoechsten Punkt des Ortes, zu dem man von den meisten Orten aus Blickkontakt hat - richtig, unser Kirchturm!
Jetzt stellen Sie sich mal vor, wir wuerden hier die Kirchturmfasade mit einer riesigen Antennenkonstruktion verschandeln - faellt Ihnen was auf??? - Richtig, wir wuerden vermutlich Probleme bekommen - aber nicht von Regulierungsbehoerden, sondern von Gemeindemitgliedern, die sich davon gestoert fuehlen, dass so etwas haessliches den Kirchturm verschandelt.
Die Frage nach der Sendegenehmigung ist ein voellig anderes Thema - ueber das ICH mir aber keinerlei Gedanken mache, solange ich noch nicht einmal weiss, ob das technisch und finanziell ueberhaupt realisierbar ist.
Natuerlich koennte man sich auch erst einmal nach einer Sendegenehmigung erkundigen und dann die technische Seite klaeren, aber ich dachte (bis eben), dass es einfacher ist von den Usern eines Technikforums Informationen zur Machbarkeit des Projektes zu erhalten, als von argentinischen Behoerden klare Aussagen zu Sendegenehmigungen zu erhalten.
Eine Aussage wie: "Wenn da irgend ein Kirchenchef sagt" zeugt uebrigens nicht gerade von religioeser Toleranz...
MfG,
Jan_BB
|
BID = 413165
Mr.Ed Moderator
|
Auch in Argentinien wird es entsprechende Gesetze und Regelungen geben. Wir wollen nur verhindern das du Probleme bekommst. Es gibt nämlich durchaus Länder in denen der bloße Besitz eines Senders dich in große Schwierigkeiten bringen kann.
Tolerant sind wir, normalerweise landen Anfragen die mit dem Bau von Sendern zu tun haben nämlich direkt im Müll.
Brauchbare UKW Sender kann man nicht an jeder Ecke kaufen, diese MP3 Sender aus China (ebay) funktionieren zwar, reichen aber auch bestenfalls ein paar hundert Meter weit, bei miserabler Tonqualität.
Wenn ihr das ganze offiziell betreiben wollt, müßt ihr bestimmte Richtlinien und Standards einhalten, daher könnt ihr einfachen Selbstbaukram schonmal vergessen.
Von freischwingenden Sendern solltest du erst recht die Finger lassen, an der Sendefrequenz kann man sonst die Temperatur, am schwanken der Frequenz die Windstärke ablesen.
Was die Frage angeht, Machbar ist es, kostet zwischen 200 und 750 Euro, je nach Sendeleistung und sonstigen Anforderungen (Stereo, RDS).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 413194
Jan_BB Gerade angekommen
|
Moin!
Also, folgendes:
Natuerlich gibt es hier entsprechende Regelungen, die, wie schon im ERSTEN!!! Beitrag betont, auch beachtet wuerden.
Der SenderBAU war nie meine Absicht - schon allein deshalb, weil ich demnaechst (in ein paar Monaten) wieder nach Deutschland fahre, und es hier ausser mir sicher keinen gibt, der bereit waere, sich ausreichend in die Materie einzuarbeiten um einen selbstgebauten Sender auch nur anzuschliessen...
Das einzige, worum ich gebeten hatte waren Informationen zu dem finanziellen und technischen Aufwand der noetig ist, um einen Radiosender mit den angegebenen Anforderungen aufzubauen (Aufbauen im Sinne von Geraete kaufen und anschliessen).
Und wenn einem dann eindeutig illegale Absichten unterstellt werden (>>Also "unauffaellig (wegen Optik) am Kirchturm Kirchturm" und " Genehmigungen vor einer eventuellen Umsetzung eingeholt würden. " passt meiner Meinung schlecht zusammen.<<), und das noch mit einem religioes intolleranten >>Wenn da irgend ein Kirchenchef sagt<< gesalzen wird, dann ist das schon heftig.
Es ist natuerlich verstaendlich, dass gewisse User schon allein auf das Wort "Sender" allergisch sind, wenn alle paar Tage jemand fragt, wie er sich am besten was illegales zusammenbauen kann. Nur wenn das dann zur Folge hat, dass gewisse Personen einen auch fuer eine voellig legale Sache am liebsten direkt ins Gefaengnis stecken wuerden, dann ist das nicht gerade gut.
Am besten wird demnaechst jeder gesteinigt, der nach einer kleinen, dezenten Videokamera fragt - es ist schliesslich eh klar, dass er nur deshalb eine kleine Kamera haben will, weil er ILLEGAL im Kino mitschneiden will... - sonst wuerde er sich schliesslich eine 100kg Studiokamera kaufen...
Und wenn sich ein Metzger nach qualitativ hochwertigen Messern erkundigt, will er wahrscheinlich auch seinen Nachbarn umbringen...
Soviel dazu.
-------------------
Heisst das, die guenstigste moegliche Version (heisst, keine Feautures wie Stereo, RDS... aber trotzdem zuverlaessig funktionierende Technik) liegt bei 200€ von Line-Out des PC (Konsole/CD-Player...) bis hin zum empfangsbereiten Signal?
Waere noch interessant, ob die Idee eine (Stab-?) Antenne am Kirchturm anzubringen technisch moeglich ist. (Welche Groesse muss eine Antenne fuer den angegebenen Senderadius haben?, Wie sieht es mit Stoerungen durch die Glocken (Metall) aus???)
Und schliesslich die Frage, was man da an Geraeten braeuchte - Waere das ein Geraet mit einem Eingang fuer das Audiosignal und einem Ausgang fuer die Antenne, das man nach Einstellung der gewuenschten (bzw. genauer der von der Behoerde zugeteilten) Sendefrequenz "out-of-the-box" verwenden kann, oder waere das eine ganze Reihe von Geraeten, die erst das Audiosignal bearbeiten, dann auf UKW umwandeln, dann verstaerken...???
MfG und vielem Dank fuer die Antworten,
Jan_BB
|
BID = 413213
Mr.Ed Moderator
|
Bei 200 Euro wäre das allerdings ein Selbstbausender, ohne Gehäuse, nur das reine Modul. Die Bedienung erfordert dann schon etwas Sachkenntniss. Das wäre dann ein Sender wie er von Piraten als Steuersender eingesetzt wird.
Wenn das ganze von Laien bedient werden soll würde ich schon etwas mehr ausgeben.
In Frage kämen dann z.B. die Geräte von Veronica. Da wird die gewünschte Frequenz im Gerät mit Dipschaltern eingestellt, kann also nicht versehentlich verstellt werden.
Um die 500 Euro solltest du dann schon rechnen. Dafür bekommst du dann ein Paket wie dieses hier: http://www.pcs-electronics.com/transmitter-package-p-291.html
Allerdings gibt es noch weitere Ausgaben.
Ein PC ist kein Radiostudio.
Du solltest dir also Gedanken um die Anschaffung eines Mischpults, zweier CD-Player, Plattenspieler, Mikrofone usw. machen. Der PC ist ein guter Zuspieler oder Automatisierung, aber er ersetzt kein Studio.
Einen Limiter wird die Zulassungsbehörde warscheinlich ebenfalls fordern. Er verhindert die Übersteuerung des Senders.
|
BID = 413222
Jan_BB Gerade angekommen
|
Klar ist der PC kein Radiostudio. Aber die Qualitaetsansprueche sind wie gesagt nicht als solche zu bezeichnen...
Ausserdem ist ja ein Mischpult ebenso vorhanden wie ein paar Mikros...
Was die Einfachheit in der Anwendung anbetrifft ist das genau das, was ich suche - schoen waers, wenn es - von mir aus mit Einbussen bei der Tonqualitaet - NOCH billiger ginge (500€ sind immerhin 2000 Arg.Peso - viel Geld...)
Einen Limiter wuerde man dann einfach vor den Eingang des gezeigten Transmitters schalten? - Was kostet sowas denn ungefaehr?
Vielen Dank fuer die Infos,
MfG,
Jan_BB
|
BID = 413250
Varaktor Schreibmaschine
|
Guten Abend Jan_BB:
Wenn man einen Radiosender betreiben möchte,
sollte wohl zunächst die örtliche Rechtslage geklärt werden.
Je nach Sprachgewandheit entweder direkt oder z.B. mit Hilfe der Deutschen Botschaft, und eines vielleicht
netten Beamten des Auswärtigen Amtes,
der einem vielleicht bei der Beschaffung
der fernmelderechtlich relevanten
argentinischen Vorschriften und Gesetze
helfen kann.
Da stehen dann vielleicht auch
Betriebskostengebühren, technische Abnahmekosten, Verwaltungsgebühren usw. drin, soweit es das dort gibt.
Und all das sollte man meiner Meinung nach als erstes angehen, und nicht schon nach Preisen von Geräten fragen.
Von den Installationskosten, etc,... mal ganz
zu schweigen.
Wenn man also wie du hier mal eben Preis-Infos
zu einem UKW Sender haben will, ohne überhaupt etwas von
möglichen Voraus-und Nebenkosten usw.
sowie den verwaltungsrechtlichen Umständen
zu erwähnen, da kommen einem wahrlich gewisse
Zweifel auf.
Schönen Abend aber erstmal noch darunter
in den tiefen Südwesten von hier aus.
Gruss
Varaktor
|
BID = 413265
Jan_BB Gerade angekommen
|
Es war einmal ein Schaaf.
Das wollte im fernen Australien Urlaub machen.
Es ahnte zwar, dass dies sehr teuer sei, doch gab es die Hoffnung nicht auf, eine bezahlbare Loesung zu finden.
Also fragte es eines Tages eine Gruppe anderer Tiere: "Kann mir irgendeiner sagen, was die billigste Moeglichkeit ist, nach Australien zu kommen?" Der Fuchs sagte "Du kannst mit der Fluggesellschaft des Loewen fliegen!" - Da sagte das Schaaf, das wusste, dass diese sehr teuer war: "Ach nein, ich bin doch nur ein Schaaf und habe kein Geld - ein kleiner Ort in einem Lastflugzeug, an dem ich nicht stoere, ist doch schon genug fuer mich!" - Dies hoerte der Esel. Er fing gleich an zu schreien: "Du schwarzes Schaaf, wie kannst du nur illegal nach Australien einwandern wollen?" - als das Schaaf entruestet meinte, es habe doch nie vor gehabt, illegal einzuwandern, sagte der Esel: "Jaja, das soll mal einer glauben - legal einwandern wollen, aber in einem "Ort an dem ich nicht stoere" in einem Lastflugzeug fliegen wollen. - Und sowieso - wie kannst du nach Flugpreisen fragen, ohne erstmal die Einreisebestimmungen zu lesen, ein Visum zu beantragen und alle Schutzimpfungen durchzufuehren???"
MfG, Jan_BB
|
BID = 413304
Mr.Ed Moderator
|
Dieses Gleichniss stammt wohl aus dem Kindergottesdienst, passt aber nicht so ganz.
Die Gesetzeslage im jeweiligen Land ist nämlich schon wichtig. Hier in Deutschland sieht es nämlich z.B. so aus das du dir über die Anschaffung des Senders keinerlei Gedanken machen müßtest. Du bekommst praktisch keinen selbstbetriebenen Sender genehmigt, von Kleinstsendern für Autokinos o.ä. mal abgesehen. Sehr zur Freude von T-Systems, die quasi das Monopol besitzen.
Was den Preis angeht:
Sicherlich gibt es nichts, was man nicht noch irgendwie etwas billiger, schlechter und kurzlebiger bauen könnte.
Die geforderte Reichweite kann man auch für unter 100 Euro erreichen. Allerdings mit dem Ergebniss das dann kein Fernsehempfang mehr möglich ist, der Flugfunk weiträumig gestört wird und man die Endstufentransistoren am besten in eine Fassung setzt damit man sie schneller wechseln kann.
Die Hörer müßten dann ständig am Radio drehen um deinen wandernden Sender nicht zu verlieren usw.
Zugelassen bekommst du so eine Kiste natürlich nirgendwo auf dieser Welt.
Was den Limiter angeht, die günstigsten Geräte fangen so bei 100 Euro an. Ob sich die Behörden damit zufrieden geben oder einen echten Sendelimiter fordern der die Preemphasis vom Sender berücksichtigt ist eine Frage.
|
BID = 413325
admin Administrator
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Mär 2007 21:37 geschrieben :
|
....
Was den Limiter angeht, die günstigsten Geräte fangen so bei 100 Euro an.
.....
|
Nee vernünftige Limiter fangen bei ca. 3000 Euro an.
Ein passabler Sender sollte gebraucht für < 10000 Euro >5000 Euro zu finden sein.
Alles andere ist nix.
Für Euer Mischpult habt Ihr doch sicher auch einen 5-stelligen Betrag ausgegeben.
admin
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407326 Heute : 7103 Gestern : 7426 Online : 292 26.11.2024 21:18 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0592570304871
|