Antennenvorschlag...welche soll ich denn nehmen???

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:59:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Antennenvorschlag...welche soll ich denn nehmen???

BID = 145365

metro2001

Gesprächig

Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hi Leute!

Habe ja, wie bereits in anderen Threads erwähnt, eine ALAN 42 D80. Nun möchte ich sie als Mobilgerät im Auto betreiben. Bisher mit Magnetantenne... Die möchte ich aber durch eine Mobilantenne ersetzen. Und nun die Frage: Habt ihr Erfahrung mit verschiedenen Antennen gemacht? Ein Kollege empfahl mir eine, die ist allerding 270cm lang...eindeutig zu lang für meinen KA (hinterher fällt der noch um )

Dachte an nen DV-Fuss auf alle fälle, weil der ja genormt ist und man dann verschiedene Antennen benutzen kann, oder? Worauf muss man denn beim Einbau achten??? Speziell auch Thema "Näherungen", denn im KA ist es eng, was Verdrahtung etc. angeht...

mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 145452

Mr.Ed

Moderator

DV-Fuß ist schonmal gut.
Das Antennenkabel nach Möglichkeit nicht in der Nähe von Sensoren für Airbags usw. herlegen.
Unter den Fußleisten und in der Mitte unter dem Teppich ist bei den meisten Fahrzéugen aber genug Platz.
Den Antennenfuß befestigt man meistens auf dem Dach oder hinten an der Heckklappe.
Die Antenne die dir dein Kollege empfohlen hat (DV lang) funktioniert zwar gut, während der Fahrt hätte ich da aber ernsthafte bedenken, auch was die Stabilität des Fußes angeht. Ob die Polizei was gegen diese Peitsche hat weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen. Nebenbei sieht ein Kleinwagen mit einer DV-Lang stark nach Autoscooter aus
Parkhäuser und niedrige Brücken kannst du dir dann ebenfalls abschminken. Die Antennenspitze befindet sich immerhin in über 3m Höhe!
Der Klassiker schlechthin ist die normale DV27. Die ist mit 1,30m Länge auch noch am Fahrzeug unterzubringen und bei Montage an der Kofferraumklappe kommt man auch noch ins Parkhaus.
Davon gibt es auch eine noch kürzere Variante.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 145573

Otiffany

Urgestein

Hi,
Mr.Ed hat völlig recht, ich selbst habe viele Jahre eine DV 27 gefahren und war sehr zufrieden damit, zumal man bei dieser Antenne die Stehwelle sehr gut einstellen kann.
Gruß
Peter

BID = 145614

metro2001

Gesprächig

Hi Leute!

Danke schonmal für die Hilfe...Hab keine Ahnung, ob ihr nen KA im Kopf habt vom Aussehen her... Die Antenne ist vorne in der Mitte auf dem Dach. Habe auch schon die Anleitung um sie auszubauen und ne neue einzubauen. Denn: Das Radio soll raus...erstmal. Daher auch das andere Posting mit dem Stereoverstärker.

Die mit 1,30m würde mir schon gefallen. Die andere wäre ja wirklich überdimensioniert...Reicht den auch ein ganz einfaches und günstiges SWR-Meter (z.B.: Conrad)??? Habe bis jetzt ja nur Magnetantenne ohne einen solchen Abgleich gefahren....

Ihr seid echt gut hier - wollte ich auf diesem Wege auch nochmal loswerden. Danke für die schnellen Antworten!

mfG,
metro2001

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 145640

Otiffany

Urgestein

Hi,
ein einfaches Stehwellenmeßgerät reicht völlig aus.
Die DV 27 hat an der Spitze eine Klemmhülse, mit der man einen Endstab in der abgeglichenen Position fixieren kann.
Gruß
Peter

BID = 146091

metro2001

Gesprächig

Danke dir Peter!

Werde dann mal direkt das nötige Zeugs besorgen!
Melde mich bei dir wenn ich Probs habe...

Funkst du auch???

mfG,
metro2001

BID = 146431

Otiffany

Urgestein

Hi,
zur Zeit funke ich nur selten, habe aber noch diverse Funkgeräte und Zubehör.
Schau doch mal, ob Du ein preiswertes Stehwellenmeßgerät mit integrierter Matchbox bekommen kannst.
Eine Matchbox ist ein Zusatz, der es erlaubt die Stehwelle
direkt einzustellen. Ich habe so ein Teil im Auto benutzt.
Man sollte allerdings die Stehwelle zuerst an der Antenne einstellen und dann an der Matchbox nachregeln; dann kommt man auf ein ideales Verhältnis von 1:1.
Gruß
Peter

BID = 156169

stehwelle

Gesprächig

Hallo,
versuche ein Stahlantenne zu nehmen,
weil Du damit auch mal gegen Bäume usw.
fahren kanst, ohne das sie entzwei geht.
Die normale DV27 mit der Absimmung am Ende und
mit einem Glasfiebermast ist nicht zu empfehlen,
weil sie sehr oft entzwei geht.
Auf gute Masseverbindung am Fuß unterm Dach achten.
Dann stimmt es auch mit der Stehwelle. hi i
alles gute - stehwelle

BID = 156307

Mr.Ed

Moderator

Nur nützt es nicht allzuviel wenn das Funkgerät und das Meßgerät eine gute Stehwelle "sieht". Wenn die Antenne schlecht abgestimmt hilft auch ein Matcher nicht.
Zusätzlich bringt alles unnütze Zeug in der Antennenleitung zusätzliche Dämpfung. Das Meßgerät also nur zum messen in der Leitung lassen, danach wieder raus damit.

Meine Fiberglas DV27 fahre ich seit 10 Jahren spazieren, bislang ohne Probleme obwohl ich damit schon an zig Parkhausschranken gehauen bin. So schnell brechen die nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 156366

stehwelle

Gesprächig

Ja - Mr.Ed,
Glück gehabt!
Ich habe über 100 Stück verkauft und das negative
Feedback der Kunden gehabt.
Etwa jede 10.. 15 funktioniert plötzlich nicht mehr,
weil die Drahtantenne im Inneren unterborchen wurde,
warscheinlich durch die Bewegung des starken Glasfieberstabes.
Dessweiteren fliegt einfach mal das Abstimmende weg.
Ich mußte einige nachbestellen weil nachgefragt wurde.
Die Stahlantenne wird eher geklaut, als das sie defekt
geht.
Übrigens ist die 2,7m lange Antenne in der Praxis nicht
besser als eine 1,3m lange Antenne.
Wir (30Leute vom CB-Club) habe da viele Versuche und Messungen gemacht.

Ja - Die Stehwelle sollte man nicht überbewerten.
Es kann sogar, wenn die Antenne unter 50z hat, daß mehr
Leistung abgestrahlt wird, wenn die Stehwelle schlechter
ist.
P=U²/R ist der Grund. U sinkt in diesen Fällen kaum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stehwelle am 29 Jan 2005 11:34 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421352   Heute : 391    Gestern : 5459    Online : 407        29.11.2024    3:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063346862793