Antennentechnick und Funkphysik Lerninhalte erlangen ...

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:27:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Antennentechnick und Funkphysik Lerninhalte erlangen ...

    







BID = 557603

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich Interressiere mich für das ganze Thema Drahtlose übertragung von Signalen also von der Funktionalität von Antennen bis hin zur Physik von Funksignalen.
Mein problem ist ich würde gern mehr darüber Lernen stehe aber noch ziemlich am Anfang und Geld für Bücher ist auch nicht da alles was ich hab ist dass Internet.
Also meine Frage nun ist ob ihr mir ein Paar Links nennen könnt wo ich erstmal die grundprinzipien der ganzen Materie mir einverleiben kann angefangen von "wie Arbeitet eine Antenne" ich kanns mir ja fast schon denken ... der in schneller folge ein und aus geschaltete Strom vom Schwingkreis verursacht ein Signal von Magnetwellen in der Antenne die sich durch die luft ausbreiten ... aber Magnetwellen reichen doch garnicht so weit ?! ... Naja ihr seht ich muss da was tun im Wissensberreich ...

Ich weiss auch ich darf nichts bauen was ich lerne da ich kein Amateurfunker bin und die Behörden sehr schnell rausfinden würden wo ich bin und was ich tuh darüber bin ich mir in klaren also keine Angst ich will nur die Theorie büffeln.

Danke für Hilfestellungen ...

BID = 557610

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Nehmen wir Wiki zur Hilfe.

Keinen Schreck bekommen, die Formeln muß man als Anfänger nicht verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle
http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne
In dem Link ist eine nette Graphik, die die Schwingkreiseigenschaft verdeutlicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antennenkabel
Achte auch auf die weitergehenden Links bei Wiki.

DL2JAS

BID = 557684

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

@Minotaurus1337,
schau dir auch mal den bzw. die Online-Lehrgänge von dem Herrn
E. Moltrecht an (einfach mal "Moltrecht in 'Gockel' eingeben und
du wirst finden. Sehr nett geschrieben mit viel Einfühlungsvermögen für
Einsteiger in die Funktechnik, die sich erstmal grob orientieren möchten.

MfG Varaktor (ohne Rufzeichen

BID = 557697

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier gleich der Link:
http://www.dj4uf.de/lehrg/

Etwas weiter unten findest Du die beiden Bücher
Lehrgang TECHNIK Klasse E
und
Lehrgang TECHNIK Klasse A
in der Onlineversion.
Mit dem Material von Moltrecht haben schon viele angehende Funkamateure die Prüfung geschafft.

DL2JAS

BID = 557725

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Uiiii Dankeschön =) ... Das Reicht denke ich erstmal das werden gute ferien XD =) ...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598362   Heute : 5407    Gestern : 5978    Online : 381        2.7.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328981876373