Antennenbau - Nur Empfang - Optimiert für 80 - 90 mhz

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:44:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Antennenbau - Nur Empfang - Optimiert für 80 - 90 mhz

    







BID = 163356

cathalturi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart / Frankfurt / Köln
 

  


Hallo zusammen,

als user mit fast keinen keinen kentnissen über cb funk, möchte ich gerne um eure hilfe bitten. Auf der suche nach einer bauanleitung habe ich zahlreiche posts gefunden, keines jedoch passend für meine bedürfnisse.

Als softwareentwickler arbeite ich an einer fms decoder software, der verwendete scanner ein Uniden Beacat UBC144XLT scanner hat eine mini antenne (ca. 20cm ) welche keine, oder nur schwache ergebnisse liefert.

Es ist mir leider nicht möglich, einen grossen mast zu errichten, da mit nur ein balkon (nach süden) in ca. 6m höhe, zur verfügung steht.

Ich möchte gerne eine antenne bauen, die auf den frequenzbereich um 80 bis 90 mhz optimiert ist, ein strahler wird nicht benötigt, da ich nicht senden möchte.

Klar könnte ich die antenne bei conrad & co. kaufen, möchte ich aber eher nicht. Es geht mir nicht unbedingt um die kosten, sondern um den spaß eine antenne sebst gebaut zu haben, die auch gut funktioniert. (der nebenbei eintretende lerneffekt übre funktechnik ist ein bonus leckeli.)

Ich freue mich über eure vorschläge, und den baumarkt zu plündern!

mit freundlichem gruß,

cathal :super:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cathalturi am 16 Feb 2005 10:17 ]

BID = 163365

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

80-90MHz ist aber kein CB sondern BOS-Funk!

Da fehlen auch noch ein paar Infos.

Soll das eine Richtantenne werden oder willst du Rundumempfang?
Ob du mit der Antenne sendest oder nicht ist der Antenne ziemlich egal, die Konstruktion ist, zumindestens bei moderaten Sendeleistungen, ersteinmal gleich.
Ich würde dir allerdings nicht empfehlen dort zu senden, die "Behörden mit Ordnungsaufgaben" im allgemeinen auch als Polizei, Feuerwehr und Co. bekannt, werden schnell sauer wenn du ihren Funk störst



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 163371

cathalturi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart / Frankfurt / Köln


Zitat :

Da fehlen auch noch ein paar Infos.Soll das eine Richtantenne werden oder willst du Rundumempfang?

Hmm, sicher bin ich mir nicht - aber ich denke eine antenne mit rundumempfang ist das was ich möchte.


Zitat :

Ob du mit der Antenne sendest oder nicht ist der Antenne ziemlich egal, die Konstruktion ist, zumindestens bei moderaten Sendeleistungen, ersteinmal gleich.

Danke, auch diese tatsache war mir bislang nicht bekannt.


Zitat :

Ich würde dir allerdings nicht empfehlen dort zu senden, die "Behörden mit Ordnungsaufgaben" im allgemeinen auch als Polizei, Feuerwehr und Co. bekannt, werden schnell sauer wenn du ihren Funk störst


Danke für den Hinweis , die fms software entwickele ich seit ca. 2 Jahren - die Gesetzeslage ist mir diesbezüglich bekannt. Dies ist auch der grund, weshalb ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, daß ich nur empfangen und nicht senden möchte.

Gesucht wird also:

- antenne im eigenbau
- standort balkon
- empfang optimiert for bos funk frequenzen
- design auf empfang optimiert

Ich hoffe nun sind alle unklarheiten beseitigt.

lieben gruß,

cathal :super:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cathalturi am 16 Feb 2005 11:07 ]

BID = 163426

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nimm eine BNC oder PL-Buchse für Flanschbefestigung (mit 4 Befestigungslöchern).
An den Anschluss in der Mitte lötest du einen stabilen Draht mit ca. 88cm Länge, an die 4 Befestigungslöcher schraubst du jeweils einen Draht mit der gleichen Länge, diese 4 Drähte biegst du ca. im 45° Winkel nach unten.
Das ergibt eine Groundplane Antenne mit ca. 85MHz Mittenfrequenz.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Halbwellendipol, vertikal aufgehängt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 163731

cathalturi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart / Frankfurt / Köln

Super! Dank der Bezeichnung 'Groundplane Antenna' habe ich Bilder daztu gefunden. Nun sollte das klappen. Welches Material wäre für die einzelnen Stäbe am besten: Kupfer oder Aluminium oder was ganz anderes?

Ist es besser ein sehr dünnes rohr zu nehmen (d=1-2mm) oder ein voll draht. Ich stelle mir vor, daß ein dünnes rohr besser wäre, weil es eine größere oberfläche besitzt und leichter ist, da hohl. (Kann sein das ja auch meine Idee hohl ist *g*)

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, entspricht einer der vier antennen 'arme' (sagt man das so?) 0.25 Lambda. Alle vier zusammen ergeben demnach 1.0 Lambda - Was aber ist mit dem fünften in die mitte eingepassten Draht?

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe, es hat mich sehr gefreut!

mfg, cathal

BID = 163735

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
der Draht in der Mitte ist die eigentliche Antenne.
Die Oberfläche ist übrigens bei einem dickeren Draht (Rohr) auch größer.
Wenn Du eine Befestigungsmöglichkeit findest, wäre Alurohr in ordnung. Du kannst aber auch Kupferrohr nehmen; bei der länge ist das noch stabil genug.
Die vier nach unten gebogenen "Drähte" dienen als "Gegengewicht" (elektrisch gesehen).
Gruß
Peter

BID = 163740

cathalturi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart / Frankfurt / Köln


Zitat : Otiffany hat am 17 Feb 2005 09:57 geschrieben :

Die Oberfläche ist übrigens bei einem dickeren Draht (Rohr) auch größer.


Ohne neunmalklug wirken zu wollen , aber ein Draht ist doch kein rohr oder - da es nicht hohl ist? Wie ich bereits gelesen habe ist die Länge der Antennenarme sehr wichtig, deren durchmesser oder oberfläche auch?

Und noch etwas verwirrt mich, (geht bekanntlich recht leicht ): der Draht in der Mitte ist also die Antenne. Dann hat eine 0.25lmd Antenne 4x.025lmd 'gegengewichte' ?!? Wenn Ihr einen Link kennt, wo das ganze erklärt wird bitte postet ihn hier - danke!

Vielen Dank,

cathal


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cathalturi am 17 Feb 2005 10:24 ]

BID = 163742

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Alurohre sind ein gutes Material für Antennen. Leicht zu beschaffen (Baumarkt), leicht zu bearbeiten (da weich), und leicht im Gewicht. Wenn man Alu jetzt noch ohne Probleme löten könnte wäre das ideal.

Einen Link für die genaue Erklärung habe ich jetzt nicht parat. Guck mal nach ob deine Stadtbücherei den Rothammel vorrätig hat. Da steht alle über Antennen drin was du wissen möchtest.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2005 10:27 ]

BID = 163753

cathalturi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart / Frankfurt / Köln


Zitat :

Alurohre sind ein gutes Material für Antennen.

Spiel deren durchmesser eine Rolle, oder ist das egal?

Auf einer anderen Seite: http://www.siliconchip.com.au/cms/A_101229/article.html ist der Bau einer solchen Antenne beschrieben. Mit einem grossen Abschnitt über die Anpassung der Impedanz von Antenne, Kabel und Funke. (*seufz*) Wie errechne ich oder messe die benötigten werte?

mfg, cathal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cathalturi am 17 Feb 2005 10:50 ]

BID = 163797

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Bei dieser Antenne spielt der Durchmesser keine Rolle, als Behelf kann man sowas auch schnell aus eine Stück flexibler Leitung aufbauen.
Bei anderen Antennenformen schon.

Messen kann man das ganze mit entsprechenden Antennenanalyzern, ist aber für so eine simple Antenne nicht notwendig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 167511

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Der Tip mit dem Halbwellenstrahler ist nicht
schlecht, aber man muß ihn richtig anpassen.
Das hat den Vorteil, daß man die Antenne an einen
günstigen Ort hängen oder stellen kann und das durch
den Anpassungsstub die Bandbreite eingeengt wird.
Man hat so weniger Srörungen vom nahem Rundfunkbereich
zu erwarten.


Hier ein kleines prog zur Berechnung von 1/2 Lambda-Antennen. Du brauchst nur den ersten/untern 1/2 zu
nehmen.

BID = 172429

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Du kannst auch mal hier
www.funkmeldesystem.de gucken und dort die "Suche" quälen.
Da dürftest du auch noch jede Menge andere Sachen für deinen Bereich finden.
Und auch jede Menge interessierte Leute für dein Programm.



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 11 Mär 2005 19:05 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598221   Heute : 5266    Gestern : 5978    Online : 552        2.7.2024    22:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036276102066