Amateurfunkprüfung Klasse CEPT 1 Bestanden.

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  09:50:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Amateurfunkprüfung Klasse CEPT 1 Bestanden.

    







BID = 890102

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Heute war es soweit. Um 9 Uhr gings in Linz am Freinberg bei der Fernmeldebehörde los.

8 Prüfungskandidaten. Insgesamt waren wir von der Ortsgruppe 16 Leute die zur Prüfung angetreten sind.

Ich war als letzter drann. Natürlich voll aufgeregt, aber ich habs geschaft.

Nächste Woche kommt hoffentlich das Rufzeichen dann gleich nächste Woche.

Bei uns in OE kann man ja das Rufzeichen vorschlagen was man haben will. Gibts ein paar einschränkungen bei den Buchstaben hald.

Bei mir wirds entweder OE5AMP oder OE5HAM. Was technisches hald und leicht zu merken

Wenn ich das Rufzeichen habe dann schreibs ich hier mal rein. Vieleicht hört man den einen oder anderen mal auf den AFU Bändern.

73 DE OE5???

BID = 890103

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Herzlichen Glückwunsch!

Hast du noch morsen müssen?

BID = 890105

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Danke.

Nein CW ist bei Kurzwelle nicht mehr dabei. Die Prüfung gibts aber einzeln zum Absolvieren weil einige Staaten für die Gastlizenz in Kurzwelle CW fordern.

Durchfallquote soll da irrsinnig hoch sein. Aber wäre eine sehr interessante Betriebsart die ich mir vieleicht einmal anschauen werde.

mfg

BID = 890134

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Glückwunsch auch von mir!

Ich musste damals noch eine Prüfung in Morsen absolvieren, kann es aber nicht mehr wirklich. Nach der Prüfung habe ich es fast nie angewendet, außer es ging nicht ohne. Das war beispielsweise Aurora und einmal auch ein EME-QSO auf 70 cm.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 890142

Murray

Inventar



Beiträge: 4706




Zitat :
dl2jas hat am 10 Jun 2013 19:36 geschrieben :

Ich musste damals noch eine Prüfung in Morsen absolvieren, kann es aber nicht mehr wirklich.


Das verwundert mich jetzt. Ist das wirklich mittlerweile so out?

BID = 890153

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Von mir auch ALLES GUTE ZUR BESTANDENEN PRÜFUNG.

@Murray:
So out ist es nicht, aber es gibt im Amateurfunk so viele Bereiche denen man sich zuwenden kann ... und Morsen ist eben nur einer davon.
Ich selbst habe (leider) nie morsen gelernt, hätte aber auch nicht die Zeit dafür. Bei mir geht es aber auch eher in Richtung HAMNET und ich denke zur Zeit über das Vernetzen von Relais untereinander per VoIP nach (über HAMNET). NEIN, nicht Echolink.

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 10 Jun 2013 22:09 ]

BID = 890475

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Obgleich ich spät dran bin, auch von meiner Seite aus Gratulation zur bestandenen Prüfung.

Mich hat einfach die Technik interessiert. Wirklich QRV bin ich eigentlich selten. Da ich nicht morsen musste (und es auch nicht kann), war die Lizenz halt mehr oder weniger "mal eben" gemacht.
Die Hamnet-Entwicklung ist interessant, wenngleich hier in der Gegend auch sehr überschaubar. Mal sehen, was sich da noch tun wird.

73 de DJ2ELF

BID = 890477

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Glückwunsch

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 890482

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Auch von mir, herzlichen Glückwunsch.

Ich muß zu meiner Schande gestehenm, das ich zwar ein 2m/70cm Gerät habe, aber seit Jahren keine Antenne auf dem Dach habe und daher auch nicht QRV bin.

DG1YMW



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890490

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@Mr. Ed: Wenn du die hättest dürften wir ganz locker von hier aus ne Direkverbindung hinbekommen - und wenn ich den Elan hätte, meine mal aufs Dach zu pflanzen.

BID = 890625

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

So endlich zurück vom Field Day in Prandegg.


Die Amateurfunkbewilligung habe ich mir am Freitag noch schnell geholt.

OE5AMP ist mein Rufzeichen

QRV bin ich momentan mit einen Kenwood TS-2000X und einen Icom IC 756. Für portable Einsätze habe ich das Kenwood TH-D72E und im Auto ist eine Yaesu FDM 350 verbaut.

Am Hausdach habe ich auf 5m über Dach einen langen 2/70 Rundstrahler montiert.


Für KW muss ich mir noch was vernünftiges überlegen und mal die Drahtantenne herumspannen.

73 de OE5AMP


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360467   Heute : 1329    Gestern : 5828    Online : 710        27.5.2024    9:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414190292358