Alte Mobilfunk Fahrzeugantenne weiterverwenden ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:48:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Alte Mobilfunk Fahrzeugantenne weiterverwenden ?
Suche nach: mobilfunk (78)

    







BID = 711917

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Ich möchte jetzt eine neue Festeinbau Freisprecheinrichtung CC 9060 von Bury einbauen lassen.

Es war bisher schon eine von 2005 stammende Freisprecheinrichtung mit einer kurzen Stab-Außenantenne und Antennenkabel bis in die Mittelkonsole installiert. Daran hängt eine Handyhalterung mit direktem Hand-Antennenanschluss zu einem uralten Nokia 6310i.

Da wir aber oft in entlegenen Gegenden mit schlechtem Empfang unterwegs sind würde ich diese gute Antenne gerne weiter verwenden.
(Bury selber bietet nur eine kleine und als "Außenantenne" deklariertes Exemplar an. Link
Diese Antenne sieht aber aus wie eine Klebeantenne und ich wüsste nicht wo man die befestigen sollte.)

Die Handyhalterung der neuen Freisprecheinrichtung verfügt auch über einen Antennenanschluss und greift das Handysignal induktiv ab.
Der Anschluss sollte zu obigem alten Antennenkabel passen.

Über die elektrischen Eigenschaften der alte Antennenanlage ist mir leider nichts bekannt und ob sie mit denen der neuen Handyhalterung voll kompatibel sind.
Kann ich sie in der Werkstatt dann trotzdem einfach mal anschließen probieren? Und falls irgendwas mit den Eigenschaften nicht passen wird doch einfach nur das Handysignal schwächer?

Oder gibts sonstige Kritikpunkte an meiner Idee?










BID = 711922

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Diese Antenne sieht aber aus wie eine Klebeantenne und ich wüsste nicht wo man die befestigen sollte.)
So ist es auch: http://www.bury.com/cws/de/zubehr/l.....vel=1

BID = 712042

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Prinzipiell ist die Idee gut, die alte Antenne weiterhin zu nutzen.

Haken an der Sache könnte sein, daß die Antenne nicht für alle Frequenzen geeignet ist. Schaue selbst nach, was das genannte Mobiltelefon konnte. Üblicherweise sind die Frequenzen für D, E und UMTS unterschiedlich. Ist die alte Antenne für die gewünschten Netze geeignet, dürfte sie um Längen besser sein, als so ein Fensterding.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685999   Heute : 1893    Gestern : 12674    Online : 291        29.3.2024    6:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693230628967