Albrecht CB Funkgerät

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Albrecht CB Funkgerät
Suche nach: funkgerät (485)

    







BID = 692471

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Ein SWR von 1,5 ist schon recht brauchbar, hängt aber von der Art der Messung ab.

Oder anders gesagt, Du bist im grünen Bereich, ein Schaden an der Sendeendstufe ist nicht zu befürchten. Wer sich für SWR interessiert, hier eine Übersicht:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/anp.....ratio

CB-Funker bilden häufiger Runden und wollen andere Funker auf der selben Frequenz nicht hören. Nicht selten drehen sie die Rauschsperre hoch. Dann wirst Du auch technisch nicht gehört, Stummschaltung des Lautsprechers bei kleinem Signal. Versuche mal einen Funkkontakt mit dem erwähnten Verwandten, der auch ein CB-Funkgerät hat.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692483

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

In Ruhrgebiet gab es auch eine recht große Runde von türkischsprachigen Mitbürgern. Die haben dann teilweise mit recht hoher Leistung einige Kanäle zeitweise unrauchbar gemacht. Erkennbar waren die an Echomikrofonen, Rogerpiep usw. Inwieweit die noch aktiv sind ist fraglich. Einer davon wohnt(e) ein paar Straßen weiter, da wurde dann irgendwann nicht nur der Brenner, sondern die komplette Ausrüstung, vom Netzteil bis zur Antenne, behördlich beschlagnahmt und es kam wohl auch zu einer Verhandlung.
Momentan ist es aber sehr ruhig geworden.
Was Sporadic-E angeht, in den letzten Tagen war einiges los. Selbst auf UKW und im 2m Band war in den letzten Tagen extrem viel möglich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 692672

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Moin,
habe heute jemand gefunden im CB - der war ca 21 Km weg von mir, konnte mich noch verstehen, ich ihn auch gut - aber er sagte meine Antenne muss höher.


Nun kommt sie auf ein ca. 5-6 meter hohes Niro Eisenrohr.


Er meinte im FunK: Umso höher umso besser

BID = 692677

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für CB ist das schon ein recht brauchbarer Funkkontakt.

Der Vorschlag, die Antenne in 5 bis 6 Metern Höhe zu installieren, ist auch sehr gut. Du hast da das erste Maximum bezüglich Flachstrahlung. Das bringt sehr viel in der näheren Umgebung, damit meine ich einen Radius von etwas 50 km. Auch wirst Du einige Ausländer hören bei guten Bedingungen wie Sporadic-E.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 693048

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Moin,
mein schwiegervater hat mir heute die Halterung geschweist.

Nicht ganz wie ich es wollte aber es langt.

Muss ich die Tage mal anbauen.

2 Funkquetschen ahbe ich auch hier liegen

BID = 693105

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Irgendwie kann ich meine Antwort nicht editieren ???

Wollte auch noch wissen, wie und ob überhaupt ich die CB Antenne gegen Blitzschlag schützen muss. Sie steht dann ja doch recht hoch und ist direkt am gebäude befestigt.

BID = 693109

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Spacy2k hat am 30 Mai 2010 23:32 geschrieben :

Irgendwie kann ich meine Antwort nicht editieren ???

Wie lange treibst du nun schon hier dein Unwesen,das du immer noch nicht weißt das Edit nur 20(oder waren es 30?) minuten nach absenden möglich ist?

Zitat :

wie und ob überhaupt ich die CB Antenne gegen Blitzschlag schützen muss. Sie steht dann ja doch recht hoch und ist direkt am gebäude befestigt.

Solltest du.
Seinerzeit zu meiner Zeit als CB-Funker gabs da so "Zwischenstücken" zum einschleifen am Antennenfuß woran dann der "Erder" kam.
Hab aber vergessen wie die genau hießen(liegt glaub ich sogar noch sowas im Keller bei mir)und obs die heut noch gibt.
Dl2jas wird es wissen...
Mein Albrecht-Funke hab ich jedensfalls vor auch kurzem wiedergefunden,braucht aber leider kein Mensch mehr...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Mai 2010  0:03 ]

BID = 693110

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Einen Beitrag kannst Du innerhalb 30 Minuten editieren, danach nicht mehr.

Wenn Du die Antenne nur gelegentlich nutzt, entferne einfach das Antennenkabel vom Funkgerät und lege es so, daß bei einem Blitzeinschlag nichts passieren kann.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 693122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
entferne einfach das Antennenkabel vom Funkgerät und lege es so, daß bei einem Blitzeinschlag nichts passieren kann.
Z.B. den Stecker auf die Zentralheizung legen, damit der Blitz nicht durchs halbe Zimmer oder durch Wände schlagen muß, bevor er Erde findet.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/a......html

BID = 693135

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Antenne sollte möglichst schon im Garten oder vor dem Shack abgeklemmt werden, draußen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 693144

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Morgen,
so habe grade die Antennenhalterung und Antenne montiert, und das am frühen Morgen in Schwindelnder Höhe. Bin nicht so hoch gekommen wie ich wollte, ist nun aber höher als vorher und weiter weg vom Baum.

So muss das nun reichen.


BID = 693872

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Moin,
habe da noch ne Frage.

Habe die Funke ja neben meinem PC stehen, und meine Optische Maus spinnt immer, gibts da irgendwie ne lösung.

BID = 693876

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ist das evtl. eine Funkmaus?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 693877

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Nein ist eine Optische Kabelmaus

BID = 693880

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Spinnt die immer oder nur beim Senden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132230   Heute : 594    Gestern : 5445    Online : 744        6.10.2024    6:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714709758759