A/V Funkübertragung verlängern!

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:02:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
A/V Funkübertragung verlängern!

BID = 857068

Otiffany

Urgestein

Ich habe eine Videoübertragungsanlage vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Leider rollt häufiger das Bild durch, weil das Signal trotz optimal ausgerichteter Antennen zu schwach ist.
Ich meine vor Jahren mal ein Angebot von einem Gerät gesehen zu haben, daß man als Relaisstation einsetzen kann. In meiner Erinnerung sah es pyramidenförmig aus. Meine Suche danach war leider bisher ohne Erfolg.
Kann sich vielleicht Jemand erinnern, welche Firma so eine Relaisstation angeboten haben könnte?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Nov 2012 22:29 ]

BID = 857089

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schreibe mal, welche Frequenz und ob eine externe Antenne anschließbar ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 857111

Murray

Inventar

Das kann bei einer analogen Übertragung so nicht funktionieren. Geht ja nicht das du auf der gleichen Frequenz empfängst und auch wieder sendest.
Das mit der Pyramide ist glaube eine WLAN-Repeater.

BID = 857161

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Du meinst sicher den da.

"Marmitek"

Gruß

Roland

BID = 857172

Mr.Ed

Moderator

Aber auch die bauen keine Repeater. Das ist auch so ohne weiteres nicht möglich da die ja auf der gleichen Frequenz empfangen und senden müßten.
Maximal wäre da eine andere Empfangsantenne möglich.
Die Funkstrecken arbeiten im gleichen Frequenzbereich wie WLAN. Da liegt allerdings auch das größte Problem dieser Geräte. Bei der WLAN-Dichte sind meistens alle Kanäle gestört.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 857189

ElektroNicki

Inventar

Vielleicht ist da nur ne lambda/4 drin.
Mit ner CD-Spindel-Biquad dürfte da noch einiges herauszuholen sein, ich habe mit so einer nur auf Telefonseite (!) die Reichweite eines DECT-Telefons auf gut 70m mit Bäumen dazwischen erhöhen können.
Wenn beide Seiten so eine Antenne haben, dürfte noch mehr möglich sein.

BID = 857212

Otiffany

Urgestein

Die Dinger senden bei mir auf 2,4Ghz. Natürlich ist auch WLAN in umittelbarer Nähe, sowie dect Telefon.

Gruß
Peter

BID = 857215

ElektroNicki

Inventar

Und genau da ist ne Richtfunkstrecke sinnvoll.
Ich nehme mal an, dass Empfänger und Sender nicht verschoben werden?

BID = 857218

Otiffany

Urgestein

Ach so, die Frage nach der extern anschließbaren Antenne muß ich verneinen.

Gruß
Peter

Uuuupppssss, noch ein Beitrag und ich bin 5-stellig

(Ich trau mich nicht )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Nov 2012 18:24 ]

BID = 857222

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du könntest einen Reflektor bauen.

Das hat gleich zwei Vorteile. Du bekommst etwas höheren Antennengewinn und schirmst gleichzeitig den Empfänger ab gegen ungewollte Signale seitlich und von hinten. Ich würde dafür eine Konservendose nehmen, die Du der Länge nach halbierst. So eine Halbschale sollte ein geeigneter Reflektor sein. Probiere unterschiedliche Abstände zwischen Antenne und Reflektor. Ein Optimum erwarte ich bei ca. 2 cm Abstand zwischen Antenne und Reflektor. Probiere es erst beim Empfänger aus, dann gegebenenfalls auch beim Sender.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 857223

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Otiffany hat am 11 Nov 2012 18:20 geschrieben :

Ach so, die Frage nach der extern anschließbaren Antenne muß ich verneinen.

idr. kann man mittels Pigtails sich da nen Reverse-SMA-Anschluß anflanschen. Dort kannst du dann, 2.4GHz sei dank, ne fertige Yagi anschließen.

sudo make me a sandwich

BID = 857232

Otiffany

Urgestein

Kannst Du mir das noch mal auf deutsch verklickern?

Gruß
Peter

BID = 857239

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich versuche mal zu übersetzen.

Mit pigtail, wortwörtlich übersetzt Schweineschwanz, sind kurze vorkonfektionierte Antennenkabel gemeint. So eins sollst Du statt der geräteeigenen Antenne anlöten und dann als externe Antenne eine Yagi verwenden.

Davon rate ich erst mal ab, wenn es auch ohne Eingriff in das Gerät geht. Versuche es mit den Reflektoren, pi mal Daumen rechne ich mit 6 dB Gewinn, entspricht einer Verdoppelung der Reichweite. Dabei unterstelle ich, daß die Dinger als Antenne mehr oder minder Rundstrahler eingebaut haben.
Nebenbei, mache mal Bilder von dem Übertragungsding oder setze einen Link zu dem Produkt.

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 11 Nov 2012 19:42 ]

BID = 857971

Otiffany

Urgestein

Leider ist eine Yagi-Antenne nicht der burner; ich habe nämlich keine Lust eine riesen Antenne auf meinem Fernseher zu postieren. Schon rein mechanisch würde ich dabei auf Schwierigkeiten stoßen.
Vermutlich werde ich mir eine neue Anlage besorgen (kaufen), die den höheren Frequenzbereich benutzt, denn ich habe auch den Verdacht, daß mein WLAN und mein dect Telefon stören.

Gruß
Peter

BID = 857992

Murray

Inventar

Was ist das denn für ein lange Antenne da am Sender? Das sind dann doch keine 2,4 GHz. Oder ist die für etwas anderes?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384271   Heute : 5869    Gestern : 6258    Online : 605        23.11.2024    20:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388200283051