Autor |
5,8GHz RC-Videosender zur Übertragung digitaler Daten geeignet? |
|
|
|
|
BID = 859658
Lupin III. Schriftsteller
|
|
Für ein Projekt zur Umweltüberwachung soll ein RC-Oktokopter mit diversen Sensoren ausgestattet werden:
- "Normale" Kamera (Auflösung 720x576)
- Wärmebildkamera (Auflösung 160x120)
- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Druck
- Luftzusammensetzung (Gase)
- Partikel (Anzahl und Größe)
- und noch weiteres in späteren Ausbaustufen
Die Kameras sind beide USB-Kameras und auch die unterschiedlichen Sensoren werden über USB ausgelesen. Das heißt, alle Daten gehen in den PC an Bord. Diese Daten sollen in Echtzeit zur Bodenstation, wobei Echtzeit hier einmal pro Sekunde heißt. Das reicht aus, da auf dem Kopter ein Micro-PC mitfliegt, der die Daten in voller Auflösung auf SSD schreibt. Die gesendeten Daten sind nur zur Orientierung (und anstatt Videos gibt es ein Standbild pro Sekunde; kann der PC bzw. die Software der Kameras erzeugen).
Mein Frage ist jetzt: wie bekomme ich die Daten von dort herunter? Ich kann irgendwie keine Sender zur direkten digitalen Datenübertragung finden, die genug Reichweite (1-2km) haben, einfach anzuschließen sind (z.B. USB, RS232 oder Ethernet; alles im Oktokopter vorhanden), und nicht gleich 5-stellige Beträge kosten. Am liebsten wäre mir sogar eine transparente Netzwerk-Verbindung, aber normales WLAN fällt wegen der Reichweite aus und andere Systeme gehen wieder von einer festen Montage aus (Richtantenne, 230V o.ä.).
Einzig diese RC-FPV-Sender sind recht günstig, sollen die Reichweite haben, sind für Batteriebetrieb gebaut, machen aber natürlich alles analog. Kann ich dem Video-Eingang dieser Sender trotzdem einfach ein digitales Signal senden (ich könnte mir vorstellen die serielle Schnittstelle nach Pegelwandlung dort direkt dranzuhängen; am Empfänger das Gegenteil)? Welche Datenrate könnte ich so erwarten?
|
|
BID = 859661
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Sender zur direkten digitalen Datenübertragung finden, die genug Reichweite (1-2km) haben | Dann solltest du mit der zuständigen Behörde Kontakt aufnehmen, in D war das früher die Bundespost, jetzt die RegTP, denn du wirst eine entsprechende Genehmigung benötigen.
Dort wird man dir auch die zu benutzende Frequenz sowie weitere Auflagen mitteilen. |
|
BID = 859662
Mr.Ed Moderator
|
Die RegTP heißt aber auch schon lange BNetzA.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 859664
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Die RegTP heißt aber auch schon lange BNetzA. |
Stimmt.
Mittlerweile wechseln auch Behörden ihre Namen öfter mal, damit sie nicht für ihre Schandtaten zur Verantwortung gezogen werden.
Im Österreich wirds wohl noch anders heißen.
|
|
BID = 859665
|
Und wie heißt das ganze in AT? Der Sender sendet auf 5,8GHz mit maximal 25mW, was soviel ich weiß in der gesamten EU erlaubt ist. Die sind legal erhältlich und mit entsprechenden Antennen auf Empfängerseite ist bei Sichtverbindung durchaus 1km erreichbar (die Antennen müssen zwar nachgeführt werden, aber der Oktokopter wird ja meistens "schweben").
Tipps zum eigentlichen Problem?
|
BID = 859666
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| was soviel ich weiß in der gesamten EU erlaubt ist. Die sind legal erhältlich |
Das besagt nicht viel.
Du kannst dir auch legal ein Auto kaufen, und darfst trotzdem ohne Führerschein und ohne entsprechende Steuern und Versicherungen zu bezahlen nicht damit fahren.
Mit den Frequenzen ist es ähnlich. Es gibt zwar einige allgemeine Freigaben, aber noch längst nicht dürfen die für alle möglichen Zwecke verwendet werden.
|
BID = 859668
|
Ich bin schon lang hier im Forum und mir wurde auch schon viel geholfen, aber irgendwie kommt mir vor es wird immer schwieriger Antworten auf ein Problem zu bekommen.
Wenn wir bei den Autovergleichen sind: in dem Fall ist es eher so, als hätte ich ein Taxi gerufen und anstatt Personen zu transportieren, gebe ich ihm halt ein paar Schachteln mit.
Der Sender wird nicht verändert, sendet leistungsmäßig im legalen Bereich, ist ohne Lizenz freigegeben. Das einzige was ich möchte, ist sozusagen ein spezielles "Bild" zu erzeugen, das der Sender übertragen soll. Welche "Datenrate" geht in ein analoges Videobild? Wieviel "Bit" pro Pixel (die's bei analogem Video ja nicht so wirklich gibt), könnten möglich sein?
|
BID = 859669
Mr.Ed Moderator
|
Die legale und günstige Lösung dafür lautet WLAN. Eine UMTS-Lösung wäre ebenfalls denkbar. Die RS232-Schnittstelle ist dafür eh zu langsam, da hast du dann eher ein Bild pro Minute.
Der Videosender ist ein Videosender. Damit darfst du noch lange keine anderen Daten senden.
Das österreichische Gegenstück zur BNetzA ist die RTR: https://www.rtr.at/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 859705
sub205 Schriftsteller
|
Ich bin ebenfalls in dem Bereich am Basteln. Würde dir hier 5GHz-WLAN nahelegen. Passendes Embedded-Board auf ARM-Basis, Linux drauf und fertig ist die Laube.
Damit erreichst du ganz passable Reichweiten. Mußt halt die bestehenden 2.4GHz-Richtantennen anpassen. Ne Patchantenne kann hier durchaus ein guter Anfang sein weil sie einfach herzustellen ist und unter den Akkupack paßt.